Gelöst
Speedport Smart 3 blockt MS Teams Traffic
vor 4 Jahren
Seit gestern ist es nicht mehr möglich MS Team Besprechungen ohne dauernde Unterbrechung zu haben. Dieses Problem trat vor ein paar Monaten schon einmal auf, hatte sich dann aber nach ein paar Neustarts von alleine erledigt. Dieses Mal hatte ein Neustart aber keinerlei Auswirkungen.
In den Systemeinstellungen sind folgende Eintragungen zu sehen die eindeutig MS Teams zuzuordnen sind.
13.04.2021 09:54:18 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.110.162 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1038 identifiziert.
13.04.2021 09:41:23 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3479 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50001 identifiziert.
13.04.2021 09:38:39 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.213.0 : 3478 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50035 identifiziert.
13.04.2021 09:38:00 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.112.213.0 : 3478 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1040 identifiziert.
13.04.2021 09:35:56 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50035 identifiziert.
13.04.2021 09:26:27 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 1040 identifiziert.
13.04.2021 09:26:15 (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.53.95 : 3480 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.145.20.36 : 50038 identifiziert.
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vor 4 Jahren
Hallo @Menores,
zur Info: Speedport Smart 3 - Problem mit Microsoft Teams – Seite 7 | Telekom hilft Community
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@d.plorin Danke. Gibt es MagentaTV?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer Gern. MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart. Ja gibt es. TV funktioniert jedoch. Beziehiungsweise schauen wir nur Abends TV und da gibt es keine Probleme oder Logs. Es geht wie in dem Beitrag Eingangs beschrieben um bspw. die Teams Sitzungen. Aktuell sind wir eben noch 2 Nutzer im HO. Das Problem tritt auch nur dann auf, sprich während der Arbeitszeit. Sonst habe ich keine Logs zu dem UDP Block. Es sind auch immer die selben Adressen die Anfragen und die Abbrüche stehen in direkten zeitlichen Zusammenhang mit den Logs. Die Adressen sind ähnliche (die ports gleich 3479, 3480, 3481) zu dem ersten Post von Menores. Bspw. heute meist 52.115.132.155 : 3480
Antwort
von
vor 3 Jahren
@d.plorin Vielen Dank. Die in diesem Thread in 2021 angebotene Firmware Lösung entsprach nicht dem, was später realisiert wurde, deshalb hilft auch kein Vergleich weiter. Letztendlich war ein UDP Checksum Error die Ursache, der durch den Smart 3 Chipsatzhersteller behoben wurde.
MS Teams verhält sich bei (Heim-)Netzwerkstörungen sehr ungewöhnlich, so dass eine große Anzahl Requests von MS-Servern erfolgt, das wird hier als SYN FLOOD sichtbar. Welche MS Teams Version ist installiert?
Da Speedhome Wifis beteiligt sind, empfehle ich, wie von Menores am 10.5.21 geraten und im Thread als Lösung empfohlen, ein komplettes Zurücksetzen und Neu Einrichten des Mesh Netzwerkes. Alternativ kann man zuvor probieren, ob bei abgeschalteten Speedhome Wifis und Verbindung des PC/Laptops mit dem Speedport per LAN-Kabel das Problem tatschlich nicht auftritt - dem sollte aber so sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Bei mir hat sich das Problem erledigt. Der Fehler lag im Mesh Netzwerk mit den Speed Home Wifi. Trotz dem mehrmaligen kompletten Neustart des Routers und der (3) Speed Home Wifi gab es keine Verbesserung. Es viel dann aber auf, dass alles funktionierte als nur der Router angeschaltet war. Sobald die Speed Home Wifi dazu kamen, brachen die Teams Verbindungen wieder regelmäßig ab.
Ein komplettes Zurücksetzen und Neu Einrichten des Mesh Netzwerkes hat das Problem dann dauerhaft behoben.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von