Speedport Smart 3 und iOS-Geräte - WLAN, aber kein Internet

vor 4 Jahren

Liebe Community,

ich habe massive Probleme und bin kurz vorm Kollaps bzw. am Ende mit meinem Latein.

Letzten Donnerstag bin ich mit meinem DSL-Anschluss zur Telekom umgezogen, hatte vorher eine Fritz!Box von 1&1. Ich bin mit allem zufrieden, nutze aktuell den Speedport Smart 3 mit einem Fritz Repeater (aber auch ohne den Repeater habe ich die gleichen Probleme), Schaltung am Donnerstag hat super funktioniert, etc. Nun mein Problem: Sämtliche mobilen Geräte (iPhone, iPad, HomePod) sind zwar alle im WLAN, allerdings haben alle Geräte immer mal wieder kein Internet. Mal ist mein iPhone im Internet, auf einmal wieder nicht...so ist es mit dem iPhone meiner Frau auch. Stunden lang geht es, auf einmal wieder nicht (WLAN-Verbindung ist aber immer vorhanden und stabil).

Ich habe alles probiert....Router neustarten, iPhone neustarten und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, nur 5 oder nur 2,4 ghz benutzt...alles ohne Erfolg. Was mir auffällt: Im Router unter verbundenen Geräten ist mein iPhone ausgegraut - keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat (es ist aber auch grau, wenn ich gerade mit dem iPhone Internet habe). 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin am Verzweifeln und dankbar für jeden Tipp.

 

Grüße

2657

9

    • vor 4 Jahren

      @ChezJeje81 

       

      Fällt unter "alles probiert" auch die Installation der neuesten Firmwareversion vom Nov. 2020

      für den Smart 3?

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, die neuste Firmware ist installiert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      ChezJeje81

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin am Verzweifeln und dankbar für jeden Tipp.

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin am Verzweifeln und dankbar für jeden Tipp.

      ChezJeje81

      Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin am Verzweifeln und dankbar für jeden Tipp.


      Wenn Du die Fritzbox noch hast, dann häng die ran.

      Kann gar nicht verstehen wie man von einer Fritzbox auf einen Speedport umsteigen kann - außer es geht um Hybrid.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @ChezJeje81 ,

      ich vermute, dass Sie (noch) nicht viele Einstellungen auf dem Speedport Smart 3 gemacht haben.

       

      Ich würde jetzt 

      - Repeater aus der Steckdose

      - Netzwerkeinstellungen der iPhones zurücksetzen, iPhones neu starten

      - Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen über den Reset-Knopf gemäß Bedienungsanleitung

      - SSID für 2.4 und 5 GHz unterschiedlich wählen

      - iPhones mit 5 GHz verbinden

       

      Dann nochmal probieren und beobachten. Ich hatte auch mal Speedport Smart 3 mit Fritz Repeater. Ich bin froh, dass ich jetzt Speed Home Wifi und Mesh-WLAN habe.

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe grundsätzlich keine Verbindungsprobleme mit diversen iOS Geräten, aber der neue Homepod mini hat bei mir und auch anderen (https://communities.apple.com/de/thread/252063731?page=13 ) immer wieder Verbindungsprobleme. Bisher keine ultimative Lösung gefunden..

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @ChezJeje81

      haben Sie inzwischen Ihre iOS Geräte am WLAN des Speedports zum Laufen gebracht? Insbesondere die Tipps von @Coole Katze beachtet?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

    • vor 4 Jahren

      Ich habe das Problem ebenfalls. Es sind nur iOS Geräte betroffen. WLAN stabil, aber es gehen keine Daten raus/rein. Speedport Smart 3, aktuellste Firmware. Auch auf den iOS Geräten. 

      WLAN Lease erneuern oder WLAN Verbindung trennen und neu verbinden löst das Problem sofort, aber es nervt. 

      Ist hier irgendeine mittlerweile irgendwo eine Lösung aufgetaucht?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @dlowin1 und @Lars.Korehnke,

      habt ihr die Tipps von @Coole Katze schon durchgeführt?

       

      • Netzwerkeinstellungen der iPhones zurücksetzen, iPhones neu starten
      • Speedport Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen über den Reset-Knopf gemäß Bedienungsanleitung. Danach manuell neu konfigurieren.
      • SSID für 2.4 und 5 GHz unterschiedlich wählen
      • iOS Geräte mit 5 GHz verbinden

       

      Viele Grüße
      Marita S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo,

       

      wir haben das Problem ebenfalls bei einem von zwei IOS Geräten.

      Ich kann leider die IP nicht ändern. Weder auf dem Iphone noch am Router.

      Wenn ich über meinen "Gastzugang" reingehe hat das Iphone eine andere IP und hat keinerlei Probleme mit dem Datentransfer. Dieses Problem existiert allerdings auch erst seit drei Tagen. Davor lief alles super mit allen IOS Geräten im Haushalt.

      Ebenfalls ein Speedport 3.

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von