Gelöst

Speedport Smart 4 - Account für Dyn/dns-Anbieter eingerichtet, Smartphone-APP kann Dyn-account nicht erreichen wegen fehlender Portfreigabe

vor 3 Jahren

Ich habe kürzlich den Speedport Smart 4 eingerichtet, nach etlichen Versuchen auch den Dyn/dns-account zu meinem Anbieter wieder registrieren können. Auf meinem Smartphone gibt es eine APP, mit der ich über den Dyn-account Zugriff auf eine Sicherheitsvorrichtung habe. Dieser Zugriff funktioniert nicht mehr, und es wird mitgeteilt: keine Port-Weiterleitung im Router konfiguriert oder keine Portfreigabe in Firewall (abgehende Ports gesperrt).
Beim Speedlink 5501 stand nur TCP LAN port 8000 und öffentlicher Port ebenfalls 8000. Dort hat die APP jahrelang funktioniert.
Beim Smart 4 sieht es anders aus, und ich rätsele, was einzutragen ist, und ob es überhaupt das Problem lösen wird: habe die entsprechende Einstellungsseite im Router beigefügt.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte, danke Tonka



 

2448

77

    • vor 3 Jahren

      Hallo @tonka ,

      wähle das Gerät aus und trage dann bei tcp öffentlich und lokal den Wert 8000 ein.

       

      Ich würde das aber über eine VPN -Verbindung realisieren.

      Der Smart4 kann L2TP/IPSec und WireGuard.

       

      23

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      tonka

      Sie musste fest sein, weil sie mit meinem Dyn-account verbunden war, auf den sich wiederum die Handy-APP bezieht.

      Sie musste fest sein, weil sie mit meinem Dyn-account verbunden war, auf den sich wiederum die Handy-APP bezieht. 
      tonka
      Sie musste fest sein, weil sie mit meinem Dyn-account verbunden war, auf den sich wiederum die Handy-APP bezieht. 

      Das verstehe ich nicht, der Zugriff auf die Alarmanlage soll doch über die App erfolgen und nicht auf den Nano-Router, der doch nur der WLAN-Empfänger für die Alarmanlage ist, so habe ich das verstanden?!

       

      Ist denn aus den Einstellungen der App die IP der Alarmanlage ersichtlich?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

      tut mir leid, dass es so durcheinander klingt.
      Der Nano-Router ist nur die Verbindung zwischen dem Smart 4 WLAN und der Alarmanlage.  Die Anlage hat wohl eine IP Nr., die ich im früheren Zyxel auch in der MAC-Liste als zugelassene Geräte stehen hatte. Leider habe ich diese Liste aber gelöscht.

      Ich habe mich entschlossen, den Errichter der ganzen Anlage zu kontaktieren, damit er Ordnung in das Chaos bringt. Für mich war schon hilfreich, gute Ratschläge zum Konfigurieren des Smart 4 in der Community zu erhalten, so dass zumindest alle meine Geräte brav zusammenarbeiten und ihre Arbeit erledigen, dafür also herzlichen Dank und tschüss bis zum nächsten Problem.

      Gruß Tonka

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      tonka

      Der Nano-Router ist nur die Verbindung zwischen dem Smart 4 WLAN und der Alarmanlage

      Der Nano-Router ist nur die Verbindung zwischen dem Smart 4 WLAN und der Alarmanlage
      tonka
      Der Nano-Router ist nur die Verbindung zwischen dem Smart 4 WLAN und der Alarmanlage

      Genau, das hatte ich auch so verstanden, deshalb spielt seine IP für den Zugriff der App auf die Alarmanlage nur eine untergeordnete Rolle. Die IP des Nano-Routers muss nur in das Heimnetzwerk passen, das gilt natürlich auch für die IP der Alarmanlage.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @tonka:

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Gruß Ulrich

      51

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

       

      beim TP-Link gibt es nur diese eine Zeile, woraus seine IP-Nr. hervorgeht. Die MAC-Nr. ist hier ja wohl nicht von Bedeutung, und das Häkchen hatte ich vorhin erst rausgenommen, weil ich dachte, es würde helfen

      mehr Info
      tonka_1-1646930640696.png

       




      tonka_0-1646930477312.png

      Gruß Tonka




       






       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      tonka

      beim TP-Link gibt es nur diese eine Zeile

      beim TP-Link gibt es nur diese eine Zeile
      tonka
      beim TP-Link gibt es nur diese eine Zeile

      Darüber müsste aber noch der Name des TP-Link sowie dessen MAC-Adresse stehen.

       

      Die "krumme" IPv4 sieht mir aber danach aus, dass sie der Smart 4 vergeben hat, dann kannst Du ruhig das Häkchen wieder setzen. Rufe doch einfach mal das Konfigmenü des TP-Link auf und überprüfe dort die Einstellungen, ob dort die 192.168.100.103 fest eingetragen ist.

       

      Welche IPv4 hat denn die Alarmanlage? Die siehst Du nicht in der Liste der Verbundenen Geräte? Das wird dann evtl. der Grund sein, warum es nicht klappt. Vielleicht liegt die in einem anderen IPv4-Bereich, dann kann sie auch per App nicht erreicht werden.

       

      Kannst Du denn alle Geräte (PC, Smartphone ...) in der Liste der Verbundenen Geräte identifizieren?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

       

      Hallo Ulrich, musste leider das Problem erst mal in die innere Schulblade legen, da ich zu viel andere Arbeit erledigen musste (und ausserdem noch Geburtstag hatte). Ich kann im Speedport alle Geräte sehen und identifizieren, die dort angeschlossen sind, entweder über LAN oder WLAN.  Die Alarmanlage erscheint nicht im Speedport, weil sie weder über LAN noch WLAN dort angeschlossen ist. Im Grunde funktioinieren alle Geräte , nur diese Portweiterleitung bzw. Portfreigabe wird immer als fehlend angemahnt. Ich werde morgen noch einmal versuchen, die Wartungsfirma zu erreichen, die haben gerade eine Grossbaustelle und wenig Zeit.

      Danke jedenfalls für die bisherige Unterstützung, und ich werde mich melden, falls ich weiter Probleme habe, aber auch, falls eine Lösung gefunden wurde.
      Gruß Tonka

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

      tut mir leid, dass es so durcheinander klingt.
      Der Nano-Router ist nur die Verbindung zwischen dem Smart 4 WLAN und der Alarmanlage.  Die Anlage hat wohl eine IP Nr., die ich im früheren Zyxel auch in der MAC-Liste als zugelassene Geräte stehen hatte. Leider habe ich diese Liste aber gelöscht.

      Ich habe mich entschlossen, den Errichter der ganzen Anlage zu kontaktieren, damit er Ordnung in das Chaos bringt. Für mich war schon hilfreich, gute Ratschläge zum Konfigurieren des Smart 4 in der Community zu erhalten, so dass zumindest alle meine Geräte brav zusammenarbeiten und ihre Arbeit erledigen, dafür also herzlichen Dank und tschüss bis zum nächsten Problem.

      Gruß Tonka

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von