Gelöst

Speedport Smart 4 Typ B alte Firmware

vor 3 Jahren

Schönen guten Tag liebe Telekom-Community,

 

ich scheine da wohl ein Problem mit dem Internet zu haben, was wohl etwas mit dem Router zu tun hat. Das Internet stürzt öfters ab und bleibt dann auch tot für eine längere Zeit. Gefühlt „spinnt“ dieser Router, falls man das so sagen kann. Z.B. sendet dieser mehrere (wirklich viele im Sekundentakt) Pakte mit dem ID-Code R101. Dazu kommt noch, dass öfters die Fehlermeldung R021 oder R107 auftaucht. Ich vermute, dass das etwas mit der Firmware zutun hat. Daher wollte ich fragen, ob jemand eine ältere Firmware als die Version 010146.2.1.002.0 für den Smart 4 Typ B hat.

 

Liebe Grüße

617

9

    • vor 3 Jahren

      Hallo @loidxs ,

       

      das ist nicht der richtige Weg, ältere Firmware zu installieren.

      Installiere die Firmware noch einmal neu, hilft das nicht,

      mach ein Router Reset und installiere neu.

       

      Speedport Smart Serie | Telekom Hilfe

       

      Gruß Gurke

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Alles klar, das werde ich dann gleich mal probieren. Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @loidxs: Hier bekommst Du die Vorgänger-Firmware:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin

       

      Aber Du musst wissen, dass Du hinterher Deinen Smart 4 Typ B völlig neu konfigurieren musst. Auch musst Du vorher den EasySupport deaktivieren, da ansonsten gleich wieder die aktuell FW installiert wird. Bei einem Mietgerät darf der EasySupport nicht ausgeschaltet werden.

       

      Ich bezweifele, dass es an der Firmware liegt!

       

      loidxs

      Das Internet stürzt öfters ab und bleibt dann auch tot für eine längere Zeit.

      Das Internet stürzt öfters ab und bleibt dann auch tot für eine längere Zeit.
      loidxs
      Das Internet stürzt öfters ab und bleibt dann auch tot für eine längere Zeit.

      Hast Du denn schon eine Störung gemeldet? Was für einen Anschluss/Tarif hast Du? Nutzt Du PowerLAN ?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Habe die Störung schon gemeldet, scheint teilweise auch an der Leitung zu legen. Ich habe VDSL mit 100 down und 40 up. Was genau ist PowerLAN ?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @loidxs ,

       

      das ist Internet über Stromleitung.

      Hier kannst du nachlesen:

      Internet über die Stromleitung mit Power LAN Adaptern | devolo

       

      Und lasse die Finger von dem Quatsch. 👎

       

      Gruß Gurke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @loidxs ,

       

      das ist Internet über Stromleitung.

      Hier kannst du nachlesen:

      Internet über die Stromleitung mit Power LAN Adaptern | devolo

       

      Und lasse die Finger von dem Quatsch. 👎

       

      Gruß Gurke

      0

    • vor 3 Jahren

      Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hab‘ schon bei der Telekom angerufen, die werden mir wohl einen neuen Router schicken und sich die Leitung nochmals genauer anschauen.

      Danke für die Hilfe und schöne Woche noch!

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @loidxs: Hast Du denn die Vorgänger-Firmware testweise mal installiert?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @loidxs!

       

      loidxs

      Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hab‘ schon bei der Telekom angerufen, die werden mir wohl einen neuen Router schicken und sich die Leitung nochmals genauer anschauen. Danke für die Hilfe und schöne Woche noch!

      Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hab‘ schon bei der Telekom angerufen, die werden mir wohl einen neuen Router schicken und sich die Leitung nochmals genauer anschauen.

      Danke für die Hilfe und schöne Woche noch!

      loidxs

      Erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich hab‘ schon bei der Telekom angerufen, die werden mir wohl einen neuen Router schicken und sich die Leitung nochmals genauer anschauen.

      Danke für die Hilfe und schöne Woche noch!


      Deinem Dank kann ich mich auch nur 1:1 anschließen. Fröhlich Also hast du es jetzt in die richtige Bahn gesetzt, dann angeschubst und es läuft nun von alleine. Wenn ich doch unterstützen darf, dann *wink* mir hier gerne einfach zu. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

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