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Speedport Smart 4: Wireguard VPN neuerdings sehr langsam
7 months ago
Guten Morgen!
Kurz zu den Umständen: Wir haben einen Speedport Smart 4 mit VDSL + 5G , zusammen erreichen wir ca 300Mbit/s Downstream und 100 MBits/s Upstream. Der Speedport hat einen DynDNS-Eintrag und wir nutzen das Wireguard VPN . Bis vor wenigen Wochen haben wir dabei bis zu 50MBit/s über Wireguard in unser LAN erreicht, zumindest jedoch 20 MBit/s. VDSL ist stabil, alle 7 Tage haben wir einen Resync um 2 Uhr Nachts.
Nun ist es jedoch so, dass neuerdings aus nicht erkennbaren Gründen der Up- und Download über VPN auf 0,5 bis 1 MBits/s reduziert ist, und hohe Paketverluste auftreten. Das wurde über mehrere Geräte und VPN -Konfigurationen geprüft und lässt sich nur auf diesen Speedport zurückführen. Die Messung erfolgte über direkten Zugriff auf eine IP im LAN via OpenSpeedTest. Ich habe im weiteren Familienkreis exakt die selbe Konfiguration (Speedport Smart 4 mit Hybrid + VPN ), da erreiche ich weiterhin die guten Werte vom Anfang.
Bisher habe ich den Speedport schon einmal neu gestartet, das Problem wurde dadurch nicht behoben. Ich würde ungern einen kompletten Reset machen, da ich viele feste IPs im DHCP eingerichtet habe und meine VPN -Clients dann neu Konfiguriert werden müssten.
Ist das Problem bekannt?
MfG
P. Tippelt
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7 months ago
Hallo @ptbfw ,
als ertes bitte mal einen Screenshot von:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
posten.
Steht in den Systemmeldungen des Smart4 irgend etwas auffälliges?
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7 months ago
Hallo,
Hier das Log für "Internet" und "System" von gestern:
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7 months ago
@ptbfw
Ich sehe, bis auf den KI-Eingriff von 110/37 Mbit/s, nichts ungewöhnliches.
Ist WireGuard performanter, wenn du LTE deaktivierst?
Unlogged in user
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7 months ago
Bitte die Seriennummer des Speedport im Screenshot schwärzen und noch einmal neu hochladen.
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7 months ago
Ich hatte tatsächlich (unabhängig vom aktuellen Problem, es gab ein Ticket) das Problem, dass sich der 5G -Empfänger bzw. das Bonding "aufhängt". Alle Infos wurden weiterhin angezeigt (wie jetzt auch im Screenshot), aber das Bonding schien nicht zu funktionieren. Damals bekam ich nur die Geschwindigkeit des VDSL.
Wenn ich auf meine DynDNS-Adresse eine Traceroute von außen mache, bekomme ich die ersten 6 oder 8 Hops noch Ergebnisse mit IP und Ping (<50ms). Aber danach verläuft sich das, nach 60 Hops gibt mein tracert auf. Kann es sein, dass es ein Problem mit dem Hybrid-Bonding und dem Routing gibt?
Routenverfolgung zu [zensur].ddns.net [zensur]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
2 9 ms 9 ms 9 ms [zensur].t-ipconnect.de [zensur]
3 12 ms 12 ms 12 ms l-ed82-i.L.DE.NET. DTAG .DE [217.5.85.42]
4 12 ms 12 ms 11 ms 195.145.92.131
5 13 ms 12 ms 13 ms 10.255.183.150
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
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7 months ago
@ptbfw
Siehst du in den Systemmeldungen:
(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Meldungen?
Traceroute hilft dir nicht weiter.
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7 months ago
Hallo @ptbfw ,
Ich hatte tatsächlich (unabhängig vom aktuellen Problem, es gab ein Ticket) das Problem, dass sich der 5G -Empfänger bzw. das Bonding "aufhängt".
Wurde das denn schon wirklich gelöst? Und es ist auch anhaltend gelöst?
Ich würde auch erst mal ohne LTE versuchen, wie von @wari1957 vorgeschlagen.
Viele Grüße,
Coole Katze
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7 months ago
Danke für die Hinweise.
@wari1957 OU001 sehe ich in den letzten Tagen nicht. Jetzt habe ich den 5G Empfänger mal rausgezogen, da kam die Meldung dann.
@Coole KatzeDas werde ich probieren, kann aber nicht die finale Lösung sein, wir benötigen die Bandbreite.
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Answer
from
7 months ago
@Coole KatzeDas werde ich probieren, kann aber nicht die finale Lösung sein, wir benötigen die Bandbreite.
@Coole KatzeDas werde ich probieren, kann aber nicht die finale Lösung sein, wir benötigen die Bandbreite.
Hallo @ptbfw ,
da stimme ich natürlich zu, war auch nur zum Eingrenzen gemeint.
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
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from
7 months ago
Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen:
(1) Wenn ich Speedport und 5G Empfänger komplett vom Netz trenne, ist Wireguard für eine gewisse Zeit "geheilt". Solange, bis das Bonding wieder nicht mehr geht.
(2) Wenn ich den 5G Empfänger entferne, funktioniert Wireguard zuverlässig.
Ich eröffne mal ein Ticket - es muss ein Problem mit dem Bonding sein.
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6 months ago
Zusammen mit der Hotline konnten wir das Problem beheben. Anscheinend gibt es aktuell Probleme mit dem Wireguard auf dem Speedport Smart 4 Typ A. Ich habe als Quertausch einen Speedport Smart4R Typ A bekommen, mit anderer Hardware. Das hat das Problem behoben.
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