Solved

Speedport W 723V Typ B / Netzabbrüche

5 years ago

Hallo, ich habe einen Speedport W 723V Typ B und frage mich, ob die regelmäßigen, meist kurzzeitigen Netzabbrüche damit zusammenhängen könnten, dass das Gerät veraltet ist. Anderseits habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es verbreitet immer wieder zu Netzabbrüchen kommt, unabhängig von der Art der Geräte. Ist bekannt, ob es in der letzten Zeit irgendeine systemseitige Änderung gab, wodurch das Speedport nicht mehr richtig funktionieren könnte? Bis Ende letzten Jahren war es ziemlich zuverlässig.

569

10

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Nun der 723 hat ein grundsätzliches Problem mit VDSL 100 oder schnelleren Anschlüssen. Er ist schlicht nicht leistungsfähig genug. Was für ein Anschluss hast du und welche Leistung zeigt er an. Außerdem gefiel es ihm gar nicht das unser Nachbar Funkamateur ist. Da waren ein Speedport Smart und die  jeztzige Fritzbox 7530 deutlich widerstandsfähiger.

      Außerdem kann es inzwischen einfach das Alter sein.

      Als ich vor drei Jahren auf den Smart wechselte wollte die Telekom ihn schon nicht zurück, sondern er war ein Fall für den Elektroschrott.

      0

    • 5 years ago

      @Kakaobaum 

       

      Hat der Speedport die neuste Firmware? -

       

      Flankierend können auch Bauteile im Speedport oder Netzteil altern - z.B.

      "vergessen" die Speicherelemente im Speedport dann die Zugangsdaten, dann verliert er

      die Verbindung.

       

      Wenn das Netzteil sich langsam verabschiedet: gehen am Speedport dann die LEDs aus?

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Firmware 1.47.000, VDSL 50 IP

      Answer

      from

      5 years ago

      @Kakaobaum 

       

      Dann trifft aber die Lösungsmarkierung nicht zu - der Speedport hat die neueste Firmware

      und muß n i c h t   VDSL 100 bewältigen, sondern "nur" VDSL 50.

      Answer

      from

      5 years ago

      Mal noch ein Zusatz von mir:

      @Kakaobaum schrieb, dass nur die Lichter für Online und DSL ausgehen, Power und WLAN weiterleuchten...

      Ein Netzteil-Problem ist hier nicht auszuschließen...

      Habe schon bei einigen Kunden dieses Phänomen erlebt, das ein defektes Netzteil für dieses Erscheinungsbild sorgten...

      Hier dürfte mangelnde Siebung von hochfrequenten Signalen in der Spannungsversorgung (sind immerhin Schaltnetzteile) auf Grund gealterter Kondensatoren die Ursache sein, woraufhin das DSL-Signal gestört wird bzw. der Modemchip nicht mehr sauber arbeitet...

      Ein neues Netzteil könnte versuchsweise ein probates Mittel sein...

       

      Auch wenn nur ein DSL50-Vertrag vorliegt, kann es durchaus sein, dass der MSAN mit DSL100 synchronisiert und somit den 723 an die Grenzen bringt... 

       

      Langfristig ist ein neuer Router jedoch empfehlenswerter...

      Fritten sind zu bevorzugen...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Kakaobaum wie ich sehe wurden hier schon ein paar wichtige und relevante Infos mitgeteilt, nun hast Du die Antwort von @KarstenS5 als Lösung markiert. Verstehe ich es richtig, dass Dein Anliegen gelöst ist? Wenn Du noch Unterstützung benötigst, dann sag bitte noch mal Bescheid. Es wäre super, wenn Du dann auch direkt deine Daten im Profil hinterlegst, damit ich bei Bedarf darauf zugreifen kann.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo Anne W., Sie haben Recht, dass nicht wirklich klar ist, worin das Problem besteht. Ich habe die Antwort als Lösung akzeptiert, weil es Fakt ist, dass das Gerät 8 Jahre alt ist und eine gewisse Wahrscheinlichkeit für alterungsbedingte Ausfälle besteht. Ich versuche also erstmal, ob es mit einem neuen Router besser ist, und wenn nicht, muss ich weitersehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Alles klar @Kakaobaum, danke für die Rückmeldung.
      Sagen Sie gerne kurz Bescheid, wenn wir bei der Suche nach einem neuen Router unterstützen können. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from