Gelöst
Speedport W724V: Netzwerkspeicher führt zu Absturz
vor 2 Jahren
Liebe Telekom Community,
ich besitze den Speedport W724V Typ A und habe seit mehr als einer Woche eine Festplatte als Netzwerkspeicher angeschlossen. Die Anbindung funktioniert und ich greife über meinen Apple TV (via Ethernet) und die App Infuse erfolgreich auf die Daten zu. Ein Zugriff via PC findet nicht statt.
Problem:
Nach ca. 20-30 Minuten stürzt der Router ab. Das äußert sich darin, dass der Netzwerkspeicher nicht mehr verfügbar ist, per Wifi (2,4 und 5 GHz) verbundene Geräte können keine Netzwerkverbindung aufbauen (Grund ist immer ein angeblich falsches Passwort) und auch per Ethernet verbundene Geräte haben keinen Netzwerkzugriff mehr. Der Router schottet sich sozusagen ab und ist dementsprechend auch nicht per IP erreichbar, um Zugriff auf das Setup zu erhalten.
Währenddessen leuchten alle Status LEDs des Routers als wäre alles normal und erreichbar.
Lediglich ein erzwungener Neustart, durch unterbrechen der Stromverbindung löst das Problem. Ein anschließender Blick in den Log des Routers offenbart keine Einträge, welche den Fehler erklären könnten.
Der Fehler ist replizierbar.
Im Anhang ist ein Ausschnitt des Logs. Die Abschottung des Routers machte sich am 23.05.2023 gegen 23:37 Uhr bemerkbar. Anschließend wurde der beschriebene Neustart erzwungen (ohne angeschlossenen Netzwerkspeicher).
Hardware:
Router
- Speedport W724V Typ A
- Firmware: 05011603.06.003 (kein Update verfügbar)
- USB 2.0
Festplatte
- 3,5 Zoll
- 3 TB
- NTFS Formatierung
- USB 3.0
- externe Stromversorgung
Auf Basis der erfolgreichen Einbindung der Festplatte und auch der Nutzbarkeit (wenigstens für 20min) kann ich das Verhalten des Routers nicht nachvollziehen. Hat jemand eine Idee wie das Verhalten des Routers behoben werden kann?
Liebe Grüße
Nico
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Akzeptierte Lösung
NicoPW
akzeptiert von
NicoPW
vor 2 Jahren
Vielen Dank an all eure Antworten und Hinweise, insbesondere an @Gelöschter Nutzer und @UlrichZ ! 🙏🏻
Mir ist der Zustand der Übergangslösung durchaus bekannt und ein NAS ist in Anschaffung. Mich hat das Phänomen dennoch nicht losgelassen 🧐😅
Wie ich bereits Ulrich geantwortet habe, ist durch seinen Hinweis im Hidden Menu die Überlastung der CPU und des Arbeitspeichers klar erkennbar, sobald die Festplatte eingeschaltet ist.
Fazit/Lösung: USB 3.0 und Überlastungen der Stromspeisung via USB spielen in diesem Fall keine Rolle (3TB vermutlich ebenfalls nicht). Allein das Alter und die damit einhergehenden Onboard Kapazitäten sind schlichtweg nicht dafür ausgelegt. Ein Versuch war es allemal wert, da der Router sonst trotz seines Alters einen hervorragenden Job absolviert!
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
NicoPW
vor 2 Jahren
Guten Morgen @NicoPW vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe, hattest du hier durch unsere Community Mitglieder schon die beste Unterstützung 👌 Danke an Alle Beteiligten für Eure tolle Hilfe. Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast und diese auch entsprechend markiert hast.
Solltest du doch noch was auf dem Herzen haben, dann gerne wieder melden.
Beste Grüße und schöne Pfingsten wünscht Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NicoPW