Störabstandsmarge 1 dB - wie kann ich Fehlersuche eingrenzen?

vor 3 Jahren

Bisher war die Internetverbindung stabil und zufriedenstellend, aber seit dem Wochenende kommt es immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Nach Neustart erfolgt dann das obligatorische Training, das eine Reduktion des Datentransfers zur Folge hat.

Die Fritzbox zeigt in den Einstellungen an, dass die Störmarge tendenziell zwischen 1 und 4 dB liegt; hin und wieder auch mal bei 5 dB. Die Grafik zeigt, dass sich die Störmarge im Tagesverlauf reduziert.

MaLorenz_2-1632407241252.png

 

Bevor ich jetzt einen Techniker bemühe möchte ich klären, was ich zur Eingrenzung der Fehlerquelle selber noch tun kann.

Was ich bisher gemacht habe:

  • Das (Original)-Verbindungskabel gegen ein neues ausgetauscht
  • Sichtkontrolle TAE -Buchse -> keine erkennbaren Mängel
  • Sichtkontrolle HAK (außen) - keine erkennbaren Mängel
  • alternatives Modem - keine Verbesserung

Habe die ursprüngliche Konstellation am Montag wiederhergestellt und immer noch geringe Werte. Hausintern gab es keine Veränderungen (weder Kabel noch Geräte). Bin für Tipps dankbar.

1999

22

  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Mehr kannst du erstmal nicht tuen. Daher melde eine Störung.

    Ggf. kann ein port-Reset helfen. Aber eher selten.

     

    Wenn du keine neuen Geräte im Haushalt in dieser Zeit in Betrieb genommen hast, welche ggf. Störungen erzeugen, ist ein Einfluss von außen das warscheinlichste.

    Lasse einfach mal die Online-Diagnose durchlaufen Zwinkernd

     

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    21

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Alexander M.  schrieb:
    wurde bei dir ein Ticket geschlossen und das Problem ist noch aktiv?

    Dem war so, ja natürlich. Sonst hätte ich mich nicht diesbezüglich  geäußert. Das macht Euer Kundenservice des öfteren (und der Helpdesk der IT permanent...)

    Aber ich habe inzwischen die komplette Hardware erneuert (Router, Switches, MR ) und seitdem geht es ganz gut.

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