Gelöst

Ständige Verbindungsabbrüche bei IPv4 Adressen (66% Aufallzeit!). IPv6 funktioniert 100% einwandfrei.

vor 8 Jahren

Ich habe ständig Verbindungsabbrüche, aber nur bei IPv4 Adressen. Dises Verhalten ist schon seit Wochen zu beobachten aber in den letzten 4 Wochen wurde es unerträglich, da kein Arbeiten oder Surfen mehr möglich ist. Von Aussetztern über einige Sekunden alle 5 - 10 min hat sich das inzwischen mehr als umgekehrt, pro 5 Minuten habe ich maximal 30 sec Verbindung aufgeteilt in mehrere kurze Zeitfenster von vielleicht 3 - 10 sec. 

Nachintensiver Diagnose aller Komponenten stelle ich fest: die Abbrüche betreffen ausschließlich Adressen, die mit >> IPv4 << erreicht werden, damit aber 80% der Adressen, die ich zum Arbeiten benötige!  Der Fehler liegt folglich bei der Telekom im Netz bei irgendwelchen Routern, Gateways oder IPv4 Tunneln. Nachts reduzieren sich die Probleme übrigens deutlich. D.h. das Thema ist auch noch lastabhängig.

Ein Ticket ist seit 2 Wochen eröffnet, aber es tut sich rein gar nichts. Statt nur ein mal wöchentlich zu meiner Arbeit zu fahren muss ich jetzt 5 mal wöchentlich los. Zum Surfen hab ich einen LTE Stick besorgt, das geht für Recherchen, ist aber zum Arbeiten zu langsam. Abgesehen vom Benzin und zus. TK-Kosten verplempere ich meine kostbare Zeit im Stau. Ich bin stinksauer, aber meinen Provider interessiert das nicht die Bohne. Techniker war schon da - Anschluss ist perfekt (Telefon, TV und IPv6 gehen ja auch). Niemend sagt mir etwas, auf Nachfrage heisst es: "der Bautrupp arbeitet daran", haha.  Wer ersetzt mir die Kosten? Wieso zahle ich seit Wochen vollen Preis für halbe Leistung? Wie soll das weiter gehen?

 

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    • vor 8 Jahren

      @ullimuc

       

      Welcher Routertyp wird eingesetzt?

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    • vor 8 Jahren

      Router: Speedport w 921 v.  Und Router auch schon getauscht.

      Angeschlossen:  Rechner LAN mit fixer IP  und Notebook mit WLAN und DHCP.

      Auffällig ist die Abhängigkeit von der Last im Backbone.

      Diese Sätze schreinbe ich nun zum 2. mal,  der letzte Sendeversuch endete wieder in einem Abbruch.

       

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    • vor 8 Jahren

      Irgendwelche Fakten?

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Z.B. ping -n 1800 spiegel.de (v4) und parallel auf google.de (v6). Also jeweils 30 min. Google mit 0 Ausfall,  Spiegel mit >450 Ausfällen zu je 5 sec.

      Das Ganze zu unterschiedlichen Tageszeiten über WLAN und LAN daheim und anderswo.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @ullimuc,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      Sie hatten ja geschrieben, dass bereits ein Ticket eröffnet wurde. Dieses möchte ich mir gerne näher ansehen. Damit ich starten kann, hinterlegen Sie bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer und geben mir eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Oliver I.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Pascal O. daran liegt es zwar nicht, mache ich aber gerne: DrayTec Vigor 130 als Modem und ein pfSense-basierter-Router (ich vermute mal das hat jetzt nicht so sehr geholfen Zwinkernd).

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @a_w,
      doch, das hilft schon. Ich habe einmal den Port neu konfiguriert. Hat es evtl. schon Besserung gebracht?

      Viele Grüße
      Pascal O.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Pascal O.

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Eventuell hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber es lag akut gerade kein Fehler vor (jedoch im laufe des Tages mehrmals für einige Minuten eben kein IPv4 mehr). Dennoch freue ich ich über die Neukonfiguration - jetzt ist der Upload auch wieder bei 38MBit (und nicht wie seit einigen Wochen bei 35MBit).

      Ich melde mich wieder falls das Problem in den nächsten Tagen weiterhin auftritt.

      Vielen Dank schon mal!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Danke für die Rückmeldung.

      Aber was soll ich sagen, seit heute morgen hab ich auch auf IPv4 ein sauberes Netz ohne Abbrüche (ich teste täglich mehrfach seit ich die Probleme analysiert habe).  Habe das Ticket schließen lassen, den Techniker abbestellt und beobachte das Ganze weiter. Allerdings konnte mir am Telefon niemend sagen, was ggf. im Hintergrund passiert ist.

      Ist für mich etwas mystisch, aber nach Wochen kann ich jetzt wieder normal arbeiten und das schon den ganzen Tag.

      Danke für Eure Unterstützung.

      Ulli

      ps:  falls sich noch jemand für die Protokolle interessiert, die hab ich natürlich noch.

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      Uneingeloggter Nutzer

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