Solved
Störungsbedingter Routerwechsel soll separate Mindestvertragslaufzeit haben
2 years ago
Also das was ich eben per Post bekommen habe finde ich eine UNVERSCHÄMTHEIT.
Bei der Entsörung unseres Anschlusses wurde vom Techniker unser Speedport ProPlus als Problem identifiert. " Ich stelle ihnen mal den Smart 4 hin, damit wir sehen ob die Probleme damit behoben sind" - das sind sie auch größtenteils.
Wir haben den Speedport ProPlus mit Mindestvertragslaufzeit, wenn wir den aber zurückschicken möchten, steht dort, das wir eine Vertragsstrafe zahlen müssten.
Heute kommt eine Rechnung, in der wir informiert werden das wir also ab dem 24.10. den Smart 4 ebenfalls monatlich zahlen dürfen - und auch mit 12 Monaten mindestlaufzeit - informiert worden sind wie hierrüber nicht und sind auch damit in keinster Weise einverstanden!
Wir sollen also für 2 Router Zahlen oder eine horrende Summe zahlen um das Gerät, welches nicht einwandfrei funktioniert hat zurück zu schicken.
Liebe Telekom ist das wirklich euer ernst?
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2 years ago
Denk doch einfach bitte kurz nach, bevor du in nem geschimpfe ausbrichst.
Dann zahlst auch nix.
Das der ne Vertragslaufzeit hat, solltet doch jetzt für dich überhaupt nix überraschendes sein?
Und warum sollte die Berechnung aufhören, wenn der Router doch bei dir ist?
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2 years ago
Ich kann die Router nur mit der Vertragsstrafe zurück schicken. Wenn ich also versuche die Geräte selbst einzuschicken, steht bei beiden Geräten der selbe Text...
Und ich sehe nicht ein, weiso ich jetzt 12 Monate lang für 2 Router zahlen sollte - es lag eine Störung vor, und wenn dazu ein Austausch nötig war, sollte die Technik sich mal besser mit der Buchhaltung absprechen.
Seit mehr als 1,5 Jahren hampeln wir jetzt wegen dieser Fehler rum, nun läuft technisch endlich alles, und ich soll deswegen doppelt belastet werden - was nicht okay ist.
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2 years ago
Seit mehr als 1,5 Jahren hampeln wir jetzt wegen dieser Fehler rum
Dann sollte der alte Router aber nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit sein.
Unlogged in user
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2 years ago
@CyberSW
Bist Du ganz sicher, das ein Mietroutertausch bei Technikerbesuch so abläuft?
Hallo @klausi_streamt
Da hat anscheinend der Techniker einen Fehler gemacht und das auch nicht richtig kommuniziert.
Normalerweise wird vom Techniker in so einem Fall die Sonderkündigung des alten Routers angestoßen und Du erhälst im Nachgang automatisch per Post den Rücksendeaufkleber für den alten und die Vertragsunterlagen für den neuen Router.
Das für den neuen Router ein neuer Mietvertrag entsteht oder der Kaufpreis zu zahlen ist, sollte eigentlich vom Techniker auch so mitgeteilt worden sein.
Am besten mal aufs Team warten, die können das dann sicher klären.
Als Option bleibt natürlich auch, wie im Servecebericht angegeben, das Wiederrufsrecht zu nutzen.
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2 years ago
Leider wurde da gar nichts kommunizet - Es wurde ja sogar gesagt ich sollte den alten Router behalten - kein Wort über eine Vertragslaufzeit oder irgendwelche Kosten für das Gerät was ja ursprünglich nur zu Testzwecken aufgebaut werden sollte...
Einen der beiden Router müsste ich ja sowieso behalten, aber das ich nun eine Vertragstafe für das Gerät, welches laut den Kollegen der Technik die Probleme mit meiner Leitung macht, finde ich übel daneben.
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2 years ago
Normalerweise wird vom Techniker in so einem Fall die Sonderkündigung des alten Routers angestoßen und Du erhälst im Nachgang automatisch per Post den Rücksendeaufkleber für den alten und die Vertragsunterlagen für den neuen Router.
Jein.
Also das wäre Methode 1 die man eigentlich eher nicht machen sollte.
Das vorgehen ist bei uns eigentlich fest:
Router defekt? -> Wir stoßen bei uns einen Vor Ort Tausch an und lassen einen neuen Router + Netzteil da und wir nehmen den alten Router + Netzteil mit.
Damit wird sichergestellt, dass das alte Mietverhältnis bestehen bleibt.
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from
2 years ago
Gerät was ja ursprünglich nur zu Testzwecken aufgebaut werden sollte...
Was auch immer der Techniker da getan hat, das Team wird das sicher klären.
Jein. Also das wäre... ...dass das alte Mietverhältnis bestehen bleibt
Also das wäre...
Poblem in dem Fall, der Tausch ungleich 1:1 und die daraus resultierenden unterschiedlichen Mietpreise.
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2 years ago
oder eine horrende Summe zahlen um das Gerät, welches nicht einwandfrei funktioniert hat zurück zu schicken.
Über welche horende Summe sprichst du?
Wie lange hast du den Pro Plus denn schon.
Wenn ich nicht falsch liege ist die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.
Daher kann es nicht sein, daß du 12 Monate für 2 Speedport zahlen musst.
Wenn du einen Speedport vor Ende der Laufzeit kündigst musst du pro Restmonate 50% der Miete zahlen.
Beispiel 8 Mon. Restlaufzeit x 50% von 6,95 = 27,80 €
Da hier scheinbar der Fehler beim Techniker lag, sollte sich doch was aus Kulanz machen lassen.
Ich rufe mal das Team dazu.
Halte bitte Kundennummer und die letzten 6 Zahlen deiner IBAN bereit.
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2 years ago
Hallo @klausi_streamt,
danke, dass du dir kurz Zeit für unser Gespräch genommen hast.
Hier geht es um einen Ausnahmefall, da die Störungen mit dem anderen Router besser werden, habe ich für den alten Router eine Kündigung ohne Vertragsstrafe eingestellt.
Die Kündigung erfolgt rückwirkend zum 24. Oktober.
Behalte den Sendungsbeleg bitte, bis der Router nicht mehr berechnet wird.
Viele Grüße
Sarah S.
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2 years ago
Vielen Dank nochmal für das nette Gespräch und die unbürokratische Hilfe
Ich gebe, wie besprochen, hier nochmal bescheid, wenn alles durch gegangen ist.
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo @klausi_streamt,
danke, dass du dir kurz Zeit für unser Gespräch genommen hast.
Hier geht es um einen Ausnahmefall, da die Störungen mit dem anderen Router besser werden, habe ich für den alten Router eine Kündigung ohne Vertragsstrafe eingestellt.
Die Kündigung erfolgt rückwirkend zum 24. Oktober.
Behalte den Sendungsbeleg bitte, bis der Router nicht mehr berechnet wird.
Viele Grüße
Sarah S.
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