Telefonie / MSN / bei Failover auf LTE - Aktivierung möglich?

2 days ago

Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich über Jahre keine Probleme mit meinem DSL / VDSL Anschluss hatte, hatte ich vor einigen Tagen einen Ausfall für 5 Tage. 

Da wir im HomeOffice auf die Aufrechterhaltung des Internets und auch in teilen noch auf das Festnetz Telefon angewiesen sind, habe ich mich daraufhin entschieden, einen Failover zu konfigurieren.

Mein Setup, eine UDM Pro nutzt dann hierbei eine Internetverbindung via ein LTE Router im Bridge-Mode, eine Datacard bei der Telekom, mit APN   internet.t-d1.de um eine öffentliche IP zu bekommen. (Sonst klappt der  Bridge-Mode nicht)

Die Telefonie übernimmt eine FritzBox im Client Mode. 

Sobald der "manuelle" Failover - Test stattgefunden hat, ist die Telefonie nicht mehr erreichbar und die Telefonnummern / MSN lassen sich nicht mehr aktivieren. 

Auch, wenn ich in der FritzBox die Zugangsdaten explizit ändere von anonymous@t-online.de auf E-Mail etc. funktioniert es nicht. 

Gibt es hier die Möglichkeit, unter Angabe folgender Details

Benutzername

Authentifizierungsname

Kennwort

Registrar

Proxy-Server

STUN-Server

die Telefonie auch über das LTE Netz zum laufen zu bringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

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    • 2 days ago

      Ich vermute du hast nen Tarif der keine nomadische Nutzung erlaubt, daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Wie genau lautet denn dein Tarif?

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      2 days ago

      Jumpignon

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      CobraCane

      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Ich vermute du hast nen Tarif der keine nomadische Nutzung erlaubt, daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Wie genau lautet denn dein Tarif?

      CobraCane
      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk. Die Rufnummern funktionieren nur nomadisch über das Telekom Festnetz. Wenn du telefonisch erreichbar sein musst, empfehle ich eine offline Umleitung oder den Wechsel in ein Geschäftskundenprodukt. Da funktioniert die Festnetz Telefonie via Mobilfunk. 

      Jumpignon
      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      Auch nicht für nen CompanyFlex Complete oder Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Wenn nein dann wäre die Alternative nen CompanyFlex-Anschluss und ne Cloud-TK, dann geht es auf jeden Fall.

      Answer

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      2 days ago

      CobraCane

      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Jumpignon

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      CobraCane

      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Ich vermute du hast nen Tarif der keine nomadische Nutzung erlaubt, daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Wie genau lautet denn dein Tarif?

      CobraCane
      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk. Die Rufnummern funktionieren nur nomadisch über das Telekom Festnetz. Wenn du telefonisch erreichbar sein musst, empfehle ich eine offline Umleitung oder den Wechsel in ein Geschäftskundenprodukt. Da funktioniert die Festnetz Telefonie via Mobilfunk. 

      Jumpignon
      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Wenn nein dann wäre die Alternative nen Pure-Anschluss und ne Cloud-TK, dann geht es auf jeden Fall.

      CobraCane
      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Company Flex geht, ich bin mir nicht davon ausgegangen, dass der TE einen CoFlex AS hat…

      Bei CoFlex geht alles über Fremdaccess, egal ob CloudPBX, SIP-Trunk oder Pure/mit Access 

      Sorry@CobraCane Ich habe deinen ersten Beitrag mal wieder falsch verstanden. Du hast vollkommen recht

      Answer

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      2 days ago

      Jumpignon

      Company Flex geht, ich bin mir nicht davon ausgegangen, dass der TE einen CoFlex AS hat…

      CobraCane

      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Jumpignon

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      CobraCane

      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Ich vermute du hast nen Tarif der keine nomadische Nutzung erlaubt, daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Wie genau lautet denn dein Tarif?

      CobraCane
      daher wird es problematisch wenn du versuchst das über Mobilfunk abzuwickeln.

      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk. Die Rufnummern funktionieren nur nomadisch über das Telekom Festnetz. Wenn du telefonisch erreichbar sein musst, empfehle ich eine offline Umleitung oder den Wechsel in ein Geschäftskundenprodukt. Da funktioniert die Festnetz Telefonie via Mobilfunk. 

      Jumpignon
      Die nomadische Nutzung funktioniert (noch) nicht über Mobilfunk

      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Wenn nein dann wäre die Alternative nen Pure-Anschluss und ne Cloud-TK, dann geht es auf jeden Fall.

      CobraCane
      Auch nicht für nen Pure-Anschluss@Jumpignon ?

      Company Flex geht, ich bin mir nicht davon ausgegangen, dass der TE einen CoFlex AS hat…

      Bei CoFlex geht alles über Fremdaccess, egal ob CloudPBX, SIP-Trunk oder Pure/mit Access 

      Sorry@CobraCane Ich habe deinen ersten Beitrag mal wieder falsch verstanden. Du hast vollkommen recht

      Jumpignon
      Company Flex geht, ich bin mir nicht davon ausgegangen, dass der TE einen CoFlex AS hat…

      Da er den Beitrag im GK-Bereich gestellt hat bin ich mir da auch unsicher was er wirklich hat, lassen wir uns überraschen 😉

      Unlogged in user

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    • 2 days ago

      Guten Morgen @bny-s,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ich schaue mir das gerne an und helfe dir weiter.

      Hierzu solltest du dein Profil mit deiner Kunden und Rückrufnummer befüllen, nenn mir auch ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      0

    • 2 days ago

      Guten Morgen zusammen,

      vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

      Ich habe nicht absichtlich den Thread im Geschäftsbereich geöffnet, sehe dies auch ehrlicherweise jetzt noch nicht, wo dies zu berücksichtigen ist.

      Mein Tarif ist aktuell ein MagentaZuhauseXL.

      @Behar A. ich trage diese Infos gleich nach.

      Vielen Dank Zusammen 

      7

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      2 days ago

      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

       

      Answer

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      2 days ago

      bny-s

      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

       

      bny-s
      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

      Du darfst dich ja auch  einfach selber um das Backup kümmern :)

      Answer

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      2 days ago

      Jumpignon

      Du darfst dich ja auch  einfach selber um das Backup kümmern :)

      bny-s

      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

       

      bny-s
      Exakt, dies würde bei mir nicht in Frage kommen die UDM-Pro hier zu ersetzen, bzw. wäre technisch auch nicht mehr machbar, da dahinter zuviel darauf aufsetzt.

      Du darfst dich ja auch  einfach selber um das Backup kümmern :)

      Jumpignon
      Du darfst dich ja auch  einfach selber um das Backup kümmern :)

      Hat er doch gemacht 😉

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 days ago

      Danke @CobraCane  und @Jonas J. 

      mein Profil wurde nun gepflegt. 

      Die Umstellung auf einen Business Anschluss zieht in aller Regel deutlich höhere Nebenkosten mit sich, für ein am Ende eher super seltenes Problem. 

      Fallen dann ggf. nicht auch weitere Vorteile in Richtung Magenta Mobil etc. weg? 

      Wie bereits erwähnt, war dies der erste Ausfall für mehrere Tage seit Jahren, dennoch hat er mich dazu angeregt für ein Failover, hauptsächlich im Internet zu sorgen. 

      Ich habe im Telefoniecenter auch eine "Offline-Rufannahme" konfiguriert. Bei einem manuellen Failover als Test hat dies jedoch nicht funktioniert. Die Rufnummern konnten sich nicht aktivieren, jedoch griff die Weiterleitung nicht. 

      Ich gehe daher davon aus, dass dieses Setting nur greift, wenn auch seitens Telekom der Anschluss als nicht erreichbar / eine Störung bekannt ist.( Dies kann manchmal echt dauern und Überredungskunst notwendig sein :D ) 

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      2 days ago

      bny-s

      Die Rufnummern konnten sich nicht aktivieren, jedoch griff die Weiterleitung nicht. 

      Ich gehe daher davon aus, dass dieses Setting nur greift, wenn auch seitens Telekom der Anschluss als nicht erreichbar / eine Störung bekannt ist.

      Danke @CobraCane  und @Jonas J. 

      mein Profil wurde nun gepflegt. 

      Die Umstellung auf einen Business Anschluss zieht in aller Regel deutlich höhere Nebenkosten mit sich, für ein am Ende eher super seltenes Problem. 

      Fallen dann ggf. nicht auch weitere Vorteile in Richtung Magenta Mobil etc. weg? 

      Wie bereits erwähnt, war dies der erste Ausfall für mehrere Tage seit Jahren, dennoch hat er mich dazu angeregt für ein Failover, hauptsächlich im Internet zu sorgen. 

      Ich habe im Telefoniecenter auch eine "Offline-Rufannahme" konfiguriert. Bei einem manuellen Failover als Test hat dies jedoch nicht funktioniert. Die Rufnummern konnten sich nicht aktivieren, jedoch griff die Weiterleitung nicht. 

      Ich gehe daher davon aus, dass dieses Setting nur greift, wenn auch seitens Telekom der Anschluss als nicht erreichbar / eine Störung bekannt ist.( Dies kann manchmal echt dauern und Überredungskunst notwendig sein :D ) 

      bny-s

      Die Rufnummern konnten sich nicht aktivieren, jedoch griff die Weiterleitung nicht. 

      Ich gehe daher davon aus, dass dieses Setting nur greift, wenn auch seitens Telekom der Anschluss als nicht erreichbar / eine Störung bekannt ist.

      Du musst schon zehn Minuten warten. Es müssen erst Registrierungstimer ablaufen, bis die Rufnummer offline ist. 

      Answer

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      2 days ago

      das werde ich nochmal testen, vielen Dank 

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