Telefonieprobleme bei VOIP Anschluss (leidiges Thema Fritzbox hinter Speedport Router)
9 years ago
Hallo,
unser bisheriger DSL/ISDN Anschluß wurde Mitte Dezember gekündigt und durch einen VDSL LAN/IP Tarif ersetzt. Erstinstallation verlief problemlos und auch der Internetzugang an sich macht keine Probleme. Allerdings treten starke beeinträchtigungen bei der Telefonie auf.
Das Szenario ist wie folgt:
Geschäftsräume sind ausgestattet mit eine Speedport 724V (Version A sofern das von Interesse ist)
Im Privatbereich arbeiten zwei Fritzboxen (7490) die dort wie von AVM beschrieben nur im Client-Modus betrieben werden. Der Speedport fungiert also quasi nur als Modem und sollte ursprünglich die Telefonie für den Geschäftsbereich (1x Speedphone 10 und 2 alte Siemens Dect Telefonie) abdecken, während eine der beiden Fritzboxen für die Telefonie im Privatbereich vorgesehen war.
Leider ließ sich das Ganze aber so nicht realisieren da sich wohl Fritzbox und Speedport gegenseitig stören sobald bei beiden die Telefoniefunktion eingeschaltet ist, auch wenn jeweils nur eine der drei vorhandenen Nummern in den Geräten zum Zugriff hinterlegt wird.
Also haben wir beim Speedport alle Funktionen bis auf den reinen Modembetrieb ausgeschaltet. Im Moment hängt hier also ein PC (Geschäft) und die beiden Fritzboxen jeweils per LAN Kabel dran. Eine der beiden Fritzboxen hat die Telefonfunktion eingeschaltet, und laut Anzeige sind auch die 3 Telefonnummern richtig registriert. Per DECT sind insgesamt 5 Mobilteile (die 3 oben genannten für den Geschäftsbereich sowie zwei Fritzphones) angemeldet und eine der 3 Nummern wird für die Faxfunktion der Fritzbox genutzt. Telefonie im Haus funktioniert auch problemlos sodass wir davon ausgehen müssen das die Fritzbox richtig läuft.
Allerdings gibt es bei allen drei Nummern immer wideer Ausfälle. Mal gehen alle Nummer nicht, mal kann man raustelefonieren aber ist trotzdem auf keiner der anderen Nummer erreichbar. Mal funktioniert der Faxempfang aber die anderen beiden Nummern sind tot etc. p p.
Ein sehr nervendes Problem vor allem weil die Hauptnummer gut erreichbar sein sollte - Geschäft. Für diese Nummer wurde auch eine Umleitung an die Sprachbox eingerichtet, die ebenfalls nicht immer zuverlässig funktioniert.
Es muss doch eine Möglichkeit (evtl. Portfreigabe, Feste IP Adresse für die Fritzbox o.ö.) geben den Speedport einzurichten, dass er (wovon wir jetzt ausgehen) keine Störungen der VOIP Telefonie bei der Fritzbox verursacht. So wie die Lage jetzt ist, ist der Telefonanschluss für uns jedenfalls nicht wirklich zu gebrauchen.
Die Routerfirmware des Speedports ist auf dem neuesten Stand und neu gestartet haben wir den Router auch schon mehrmals. Würde es etwas bringen den Router (ggf in eine der beiden "neueren" Versionen B bzw C) zu tauschen?
Welche Möglichkeiten haben wir noch?
566
8
This could help you too
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.