Gelöst
Telekom VoIP mit Fritz Mobiltelefonen an FritzBox4060 hinter Speedport Hybrid Router
vor 2 Jahren
Guten Tag.
Der Betreff zeigt schon, dass es etwas komplexer ist. Folgende Situation liegt vor.
SpeedPort Hybrid agiert als Router.
Hinter dem Speedport ist eine FritzBox (4060) als IP-Client angeschlossen (erhält per DHCP die Adresse vom SpeedPort). Internet ist stabil und problemlos.
Bisher waren mehrere SpeedPhones am Speedport (via DECT ) angeschlossen. Ebenso war eine Gigaset Basisstation mit Gigaset-Mobilteilen an Buchse 1 des Speedport angeschlossen ich habe mit einem DSL Magenta Home M Tarif per VoIP telefoniert.
Nun möchte ich das ganze entwirren, das Gigaset an Buchse 1 des Speedport nicht mehr betreiben, die Speedphones nicht mehr nutzen und idealerweise mehrere FritzFon als DECT -Mobilteile an der Fritzbox betreiben und damit per VoIP telefonieren.
Aktuell scheitere ich damit, bzw. die Prüfung des Telefonanschlusses durch die Fritzbox meldet, dass die Prüfung der eingerichteten Telefonnummer nicht erfolgreich war.
Meine bisherige Vorgehensweise:
Die Speedphones von der Basisstation (Hybrid) abgemeldet.
Stecker an Buchse1 (Hybrid) heraus.
DECT Basisstation (Hybrid) ausgeschaltet.
Alle drei Rufnummern in der Internet Telefonie (Hybrid) aktiv gelassen. Mein Gedanke: Wenn diese Rufnummern im Hybrid deaktiviere, stoppe ich ja VoIP, oder?
Rufnummernzuordnung (Hybrid) für eingehende Anrufe: alle ohne Haken
Rufnummernzuordnung (Hybrid) für abgehende Anrufe: automatisch (ganz ohne Zuordnung geht ja nicht)
Telefonbuchsen (Hybrid) Buchse 1: Alle ohne Haken
Buchse 2: --- (egal - nix dran)
DECT (Hybrid): AUS
Einstellung zu Rufnummern (Hybrid): Mehrfachnutzung (ganz ohne geht nicht)
Das war alles was ich beim Speedport Hybrid m.E. so einstellen kann, dass er VoIP zulässt, aber nicht "selbst" telefonieren will. Das soll ja die FritzBox ... Sicherheitshalber mit der o.g. Einstellung 1x neu gestartet.
Die Einstellung bei FritzBox:
Mobilteil angemeldet - klappt, dann Softwareupdate des Mobilteils gemacht
Telefonie -> korrekte Anschlusseinstellungen: "Deutschland", "Landesvorwahl", "Ortsvorwahl" eingegeben (00-, bzw. führende 0 getrennt eingegeben)
Portweiterleitung "aktiv halten 5 Minuten" einstellt
Dann:
Neue Rufnummer -> Telekom -> Ortsvorwahl und Rufnummer eingegeben
Standardeinstellung für Anmeldung, also "Anonymous@..." gewählt
Dann:
Rufnummer überprüfen -> Meldung: Prüfung der Telefonie gescheitert.
Ergo: Geht nicht - ich weiß aber nicht so recht warum?
Hat hier jemand einen Tipp, wo ist der Haken, oder verstehen sich Speedport und Fritzbox bei VoIP nicht. Aber im Internetzugriff harmonieren beide völlig problemlos. Und da der Speedport per DHCP die Kontrolle behält müsste der Router doch auch VoIP "durchlassen". Oder habe ich beim Speedport eine Einstellung falsch interpretiert?
Oder geht das grundsätzlich nicht?
Vielen Dank für den Support.
George
781
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
246
0
4
15549
0
3
524
0
1
vor 7 Jahren
5239
0
4
Akzeptierte Lösung
fdi
akzeptiert von
george-bullemer
vor 2 Jahren
@george-bullemer
Wenn die Fritzbox im Client-Modus die gesamte Telefonie übernehmen soll, dann die Telefonie im Speedport deaktivieren. Ggf. im Speedport eine LTE -Ausnahme für die IP der Fritzbox definieren.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi