VoIP mit Fritz!Box als Client hinter einem Telekom Speedport Hybrid

vor 7 Monaten

Guten Tag, ich formuliere (sozusagen als „letzter Versuch“) unser Problem. Es ist in diversen vorherigen Beiträgen schon angeklungen, aber ich will es nochmal hier auf den Punkt bringen.

Problem: VoIP funktioniert nicht zuverlässig.

 

Wir betreiben eine Fritz!Box 4060 als Client hinter einem SpeedPort Hybrid der Telekom, der die Verbindung ins Internet vermittelt.

 

FritzBox:

An der FB sind die Fritz!Fon C6 per DECT angemeldet.

Die Internetrufnummern der Telekom sind in der FB eingetragen und erfolgreich geprüft (aktiv).

Die FB ist bei der Telefonieverbindung so konfiguriert, dass die Portweiterleitung (alle 30 sek) aktiviert ist.

Bei Sicherheit -> Diagnose sieht man, dass der Port 5060 (TCP / UDP) im Heimnetz offen ist (Telefonie SIP), es wird auch der Port UDP 7077 (RTP, RTCP / Telefonie) als offen angezeigt.

 

SpeedPort Hybrid:

Am Speedport ist die DECT -Basisstation deaktiviert, ebenso die Telefonie.

Im Menüpunkt „Internet“ des Speedport ist eine Regel erstellt: „Alle Geräte weiterleiten“ -> fritz.box

Datenschutzeinstellung der Telekom: Stufe 0

Der Port 5060 lässt sich nicht weiterleiten (Menüpunkt: Portweiterleitung), der Router lässt dies nicht zu.

 

Zustand:

VoIP funktioniert leider nicht zuverlässig. In den Vormonaten zeigte sich, dass manche abgehende Anrufe nicht klappen (obwohl es „klingelt“, die Gegenstelle auch tlw. die Nummer sieht, wird das Gespräch nicht verbunden. Aktuell ist es gerade umgekehrt: Eingehende Anrufe kommen nicht an (es klingelt nicht oder es wird „besetzt“ angezeigt). Kurioserweise aktiviert sich aber der AB der FB nach der voreingestellten Zeit und die Nachricht kann aufgesprochen werden und dann über das Menü der FB auch angehört werden.

 

Das o.g. Verhalten erscheint zufällig und ist nicht wirklich stabil reproduzierbar.

Hin und wieder erhält man hier im Forum den Hinweis Portweiterleitungen im Speedport einzurichten. Genauso oft ist aber auch zu lesen, dass man diese Weiterleitungen nicht braucht.

 

In der Summe funktioniert die VoIP Telefonie mit der FB als Client hinter dem Speedport nicht zuverlässig - aktuell fast gar nicht. Das ist aber kein Zustand, da wir das Festnetz immer noch beruflich benötigen. Daher nochmals zusammenfassend unsere Problemlage.

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Wenn sich die nicht lösen lässt (also wenn der Speedport Hybrid darauf „besteht“ VoIP selbst machen zu wollen) müssen wir wohl oder übel das DECT -Modul der Client-Fritz!Box deaktivieren und stattdessen mit Speedphones 11, die dann per DECT mit dem Telekom Speedport Hybrid verbunden sind weitermachen und die FB dahinter ist „nur“ der Client für alles andere.

 

Anmerkung: Die Fritz!Fon C6 am Speedport anzumelden (also das gerade beschriebene Setting, nur Fritz!Fon statt Speedphone) hat nicht geklappt. Die Fritz!Fon lassen sich tatsächlich am Speedport anmelden, klingeln auch, aber sie „hängen sich auf“ wenn es um die Gesprächsannahme o.a. geht.


Danke für alle hilfreichen Gedanken, Support und Hinweise um die o.g. Situation jetzt mal zu „entscheiden“.

 

George

 

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @george-bullemer  schrieb:
    Danke für alle hilfreichen Gedanken, Support und Hinweise um die o.g. Situation jetzt mal zu „entscheiden“.

    Alles was zum Thema zu sagen ist, hat @aluny hier auf der Seite https://hybrid.aluny.net/ zusammengetragen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @george-bullemer 

     

    Bei Hybrid funktioniert die Telefonie z.B. auf einem Smart4 auch nur "sicher", wenn man die Telefonanlage auf dem Router aktiviert, SIP-Nebenstellen anlegt und die dann auf der Fritzbox im Client-Modus registriert.

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  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @george-bullemer 
    Was ich als Vorschlag noch auf dem Weg geben kann (meine Konfiguration) ist, in der Fritzbox in den Interneteinstellungen Bei "Betriebsart" die Einstellung "Internetverbindung selbst aufbauen" auszuwählen:

    prophaganda_0-1716385110061.png

    Ob das bei Dir auch Punkte bringt, kann ich jetzt nicht versprechen, aber man kann es ja mal testen...

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Danke für den Hinweis. Dann betreibe ich sie aber nicht mehr als Client. Das soll aber bleiben.

     

    So wie es aussieht , mache ich dann einen sauberen Cut und mache die VoIP Telefonie wieder über den Speedport Hybrid mit Speedphones.

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