Gelöst

Telefonieren über Telefonanlage an Speedport ISDN-Adapter nicht möglich

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ein Freund ist seit heute von seinem alten ISDN-Anschluss von Vodafone erlöst und jetzt Telekom-Kunde. Wir haben die alte EasyBox 803 abgebaut und durch den Speedport w724v ersetzt, was auch unproblematisch war, nachdem die Telekom die Leitung freigeschaltet hatte.

 

Damit seine Auerswald Compact 4410 aber auch weiterhin seine Telefone ansteuern kann, haben wir sie mittels des Speedport ISDN-Adapaters der Telekom verbunden. Auch hier war die Installation halbwegs unproblematisch. Der ISDN-Adapter zeigt sein konstant weißes Licht (nix blinkt, alles, wie es laut Anleitung sein soll). Und auch die Auerswald steht komplett auf grün.

Dumm nur, dass man weder raustelefonieren kann, noch Anrufe reinbekommt. Bei ersterem ertönt sofort, wenn man die erste Nummer gedrückt hat (hier wg. Voreinstellung Amt die 0) das Besetztzeichen. Und versucht man, die Nummern von außen anzurufen, klingelt es erst 6 mal virtuell (d.h. der Anrufende hört den Klingelton, aber keines der Telefone rührt sich), danach kommt die Telekom-Mailbox.

 

Im Speedport selbst sind die eingehenden Anrufe auch registriert worden, nur eben als unbeantwortet. Ausgehende Anrufe wurden gar keine registriert.

 

Wo könnte hier der Fehler stecken? In den Foren ließt man immer, dass nur die eingehenden nicht durchkamen, ausgehend jedoch funktioniert hat. Bei ihm geht aber weder das eine noch das andere?! Obwohl, wie gesagt, sowohl ISDN-Adpater als auch ISDN-Anlage den Status "OK" zeigen.

 

Danke schonmal für mögliche Gedankenanstöße Fröhlich

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    • vor 6 Jahren

      Hast du mal Updates bei Speedport und ISDN Adapter gemacht?

       

      Sind die Telefonnummern die selben geblieben?

       

      Ich würde euch eine Fritzbox empfehlen (gibt's auch bei der Telekom).

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Mächschen  schrieb:

      Hast du mal Updates bei Speedport und ISDN Adapter gemacht?

       

      Sind die Telefonnummern die selben geblieben?

       

      Ich würde euch eine Fritzbox empfehlen (gibt's auch bei der Telekom).


      Der Speedport ist auf dem neuesten Stand, beim Adpater k.A., den habe ich schlicht nach der Anleitung eingebunden. 

       

      Die Nummern sind von Vodafone übertragen worden. Zusätzlich kam eine neue von der Telekom hinzu, so dass jetzt 4 Nummern einzubinden sind.

       

      Fritzbox, ja, siehe meine vorherige Antwort. Im Prinzip ne feine Sache, nur wie gesagt, er hatte eine unbenutzte und nagelneue EasyBox 904 xDSL rumliegen, die im Prinzip den Job ja übernehmen kann, wenn man sie richtig konfiguriert (bzw. umschreibt, offiziell ist eine Verwendung bei anderen Anbietern als Vodafone ja nicht vorgesehen^^). Außerdem liegen aktuell nur ca. 5.5Mbit/s an, d.h. mittelfristig, sobald verfügbar, würde er eh auf Hybrid wechseln, wodurch jede Fritzbox auch wieder nur ausgewechselt werden müsste. Eine Einrichtung ohne zusätzliche Hardwarekosten wäre daher natürlich zu bevorzugen Zwinkernd 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Ich würde mir ja eher einen gebrauchten Speedport W922V anschaffen... dann kann man auf den Adapter verzichten, hat aber auch WLAN-To-Go. Und wenn WLAN-To-Go keine Rolle spielt, dann lieber eine Fritzbox mit ISDN - und Verzicht auf den Adapter.

       

      Rokota

      haben wir sie mittels des Speedport ISDN-Adapaters der Telekom verbunden. Auch hier war die Installation halbwegs unproblematisch. Der ISDN-Adapter zeigt sein konstant weißes Licht (nix blinkt, alles, wie es laut Anleitung sein soll).

      haben wir sie mittels des Speedport ISDN-Adapaters der Telekom verbunden. Auch hier war die Installation halbwegs unproblematisch. Der ISDN-Adapter zeigt sein konstant weißes Licht (nix blinkt, alles, wie es laut Anleitung sein soll).
      Rokota
      haben wir sie mittels des Speedport ISDN-Adapaters der Telekom verbunden. Auch hier war die Installation halbwegs unproblematisch. Der ISDN-Adapter zeigt sein konstant weißes Licht (nix blinkt, alles, wie es laut Anleitung sein soll).

      Ihr habt also zuvor dem Adapter manuell die aktuelle Firmware verpasst?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Rokota

      Im Speedport selbst sind die eingehenden Anrufe auch registriert worden, nur eben als unbeantwortet.

      Im Speedport selbst sind die eingehenden Anrufe auch registriert worden, nur eben als unbeantwortet.

      Rokota

      Im Speedport selbst sind die eingehenden Anrufe auch registriert worden, nur eben als unbeantwortet.


      Hier liegt der Fehler, es kommt zu einer Doppelanmeldung am Telefonieserver;

      Im Speedport die Rufnummern deaktivieren, dann meldet der ISDN-Adapter die Rufnummern an

      und dann sollte auch die Telefonie klappen.

       

      Die bessere Wahl wäre ein SP 925 oder FB 7590 gewesen

      (alternativ SP924, Zyxel Speedlink 5501, FB 7490 oder Digibox)

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Klar meinte einen 9xx mit S0-Bus Zwinkernd
      (hab gerade mal geschaut ich habe sogar noch nen SP 900 hier rum liegen,
      aktuell ist natürlich SP 925 oder Digibox Smart (Nachfolger vom 5501 und auch von Zyxel),
      wer natürlich mehr will sollte ne richtige Digibox (von Bintec) oder ne FB nehmen,
      alternativ gäbe es noch Lancom (das Teil sieht unscheinbar aus, aber hinter das was es alles kann bin ich noch nicht gekommen,
      das Teil ist ein Multitool Zwinkernd )

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      muc80337_2

      Eine Parallelanmeldung am Telefonieserver durch Speedport + Adapter sollte eigentlich auch funktionieren - aber sicher ist sicher, wenn man dem Speedport die Telefonie "wegnimmt", dann ist im Telekomserver auf jeden Fall Platz für eine Anmeldung des Adapters.

       

      Eine Parallelanmeldung am Telefonieserver durch Speedport + Adapter sollte eigentlich auch funktionieren - aber sicher ist sicher, wenn man dem Speedport die Telefonie "wegnimmt", dann ist im Telekomserver auf jeden Fall Platz für eine Anmeldung des Adapters.

      muc80337_2

       

      Eine Parallelanmeldung am Telefonieserver durch Speedport + Adapter sollte eigentlich auch funktionieren - aber sicher ist sicher, wenn man dem Speedport die Telefonie "wegnimmt", dann ist im Telekomserver auf jeden Fall Platz für eine Anmeldung des Adapters.


      An der Registrierung wird es wohl nicht liegen, eher am Router oder Adapter.

      Hier würde Home Talk zum Test sicherlich helfen, wenn...nunja... leider...

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke nochmals, das hat tatsächlich funktioniert!

       

      Nach dem ersten Raustelefonieren gingen anschließend auch wieder ankommende Anrufe durch, inkl.Fax. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Danke nochmals, das hat tatsächlich funktioniert!

       

      Nach dem ersten Raustelefonieren gingen anschließend auch wieder ankommende Anrufe durch, inkl.Fax. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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