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Telekom blockiert Mitnahme einer ISDN-Nummer zu anderem Anbieter
7 years ago
Hallo,
nachdem ich mit meiner Firma 21 Jahre Kunde der Telekom war, wurden mir meine zwei alten ISDN-Anschlüsse gekündigt. Man bat mir Nachfolge-Verträge an, die natürlich faktisch doppelt so teuer sind. Diese neuen Anschlüße wären digital gewesen, also mit INternet-Telefonie. Seit Jahren aber sagen mir die Techniker der Telekom, dass das in den Orten unserer Anschlüße nicht funtkionieren kann, weil die Bandbreiten von max. mal 300kBit haben - wenn es mal sehr sehr gut läuft. 6kBit gibt's öfter. Für VoIP benötigen man aber mindestens 800-1000kBit/s. Darauf unzählige Male angesprochen, antworteten Telekom-vertreter lediglich ganz lapidar, an obigen Bandbreiten werde sich nichts ändern. Unter diesen Umständen nutzen mir die neuen Anschlüße natürlich herzlich wenig, weshalb ich diese nicht gemacht habe.
Die Telekom schaltete nun den ersten Anschluß Anfang April ab. Da ich mich als langjähriger Kunde der Telekom verschaukelt und im Stich gelassen fühle, habe ich LTE -Anschlüße bei einem Wettbewerber einrichten lassen und Rufnummer-Mitnahme beantragt. Konkret geht es um zwei Anschnlüße, welche die Telefon- und die Fax-Nummer unseres Unternehmens sind. Beide waren ISDN-Nummern, also zwei der drei NUmmern, die man in einem ISDN-Paket damls zugewiesen bekam.
Die erste, die Telefonnummer wurde etliche Wochen nach Beantragung seitens der Telekom auch zu Rufnummern-Mitnahme freigegeben. Bei der zweiten aber, der Faxnummer blockiert die Telekom seit Monaten die Mitnahme unter Verweis, dass dies ja eine ISDN-Nummer sei.
Ja, und?
Was in aller Welt muß man nun anstellen, dass die Telekom diese Nummer freigibt?
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7 years ago
Für VoIP benötigen man aber mindestens 800-1000kBit/s.
Für VoIP benötigen man aber mindestens 800-1000kBit/s.
Unfug, je Gespräch werden ca. 100 kbit Up und down benötigt.
Eigentlich sollte sich dein neuer Anbieter um die Portierung kümmern, der hat direkte Ansprechpartner bei der Telekom genau dafud.
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7 years ago
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist das Sache deines neuen Anbieters! Ich gehe mal davon aus das die was verbockt haben und den schwarzen Peter jetzt der Telekom zuschieben. Ist ja auch der bequemste Weg.
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7 years ago
Danke für den Beitrag hier bei uns in der Community.
Es ist schade zu sehen, was an ihrem Anschluss alles passiert ist!
An dieser Stelle kann ich den anderen User allerdings nur recht geben, die Portierung und alle damit verbundenen Wünsche kann nur Ihr neuer Anbieter für sie erledigen.
Und jedes Mal gibt es zu jeder Anfrage bei seinem Ansprechpartner bei uns im Hause, eine genaue Aufstellung, warum wieso was nicht direkt erledigt werden konnte. Um schnell für Sie nach zu steuert.
So ist der Weg, ich hoffe, dass der neue Anbieter sich an die Stelle bei uns im Hause wendet für sie und schnell eine Lösung herbeiführt.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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7 years ago
Jener andere Anbieter stellt sich genau so hin und erklärt, zur fehlenden Portierung müsse ich mich an die Telekom wenden. Es drängt sich das Gefühl auf, beide kriegen solch simple Dinge nicht hin. Ich kann weder das zugehörige Prozedere zwischen diesen zwei Großkonzernen beeinflussen, noch auch nur wissen. Nur eines weiß ich - mit unserer Kundschaft müssen wir anders umgehen.
Jener andere Anbieter stellt sich genau so hin und erklärt, zur fehlenden Portierung müsse ich mich an die Telekom wenden. Es drängt sich das Gefühl auf, beide kriegen solch simple Dinge nicht hin. Ich kann weder das zugehörige Prozedere zwischen diesen zwei Großkonzernen beeinflussen, noch auch nur wissen. Nur eines weiß ich - mit unserer Kundschaft müssen wir anders umgehen.
Die Abläufe bei einer Portierung sind klar vorgegeben und hier muss eben der aufnehmnede Provider tätig werden.
Zum Thema Kundenumgang solltest du dann eben die Wahl deines neuen Anbieters überdenken, wenn er schon am Anfang mit einem standardisierten Vorgeng wie einer Rufnummernprotierung überfordert ist.
Kontrollorgan bei Problemen ist übrigens die Bundesnetzagentur.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html
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7 years ago
die Rufnummer wurde am 25.04.2018 an Ihren neuen Anbieter übergeben. Die Rufnummer ist geschaltet. Das Routing wurde von beiden Seiten bestätigt. Die Portierung ist abgeschlossen. Mein Testanruf führte zu einer Sprachbox.
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Anbieter.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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