Hallo,
seit dem letzten Wochenende kann mit dem Telekom-DNS-Server der unserer Fritzbox automatisch zugewiesen wird unser Webshop nicht mehr aufgerufen werden.
Der Telekom DNS-Server löst die Domain special-exhausts.de (wenn man einen Ping sendet) auf die 46.235.26.92 auf, das ist aber nicht korrekt die Domain müsste eigentlich aufgelöst werden mit der IP-Adresse 82.199.152.95.
Die IP-Adresse 46.235.26.92 entspricht unserem alten Server-Provider den wir seit Juni 2018 nicht mehr haben.
82.199.152.95 entspricht unserem aktuellen Server-Provider.
Wir haben an unserem Anschluss aktuell die Fritzbox umgestellt das nicht mehr der Telekom-DNS sondern ein Google-DNS verwendet wird, damit funktioniert der Aufruf wieder einwandfrei.
Wir haben aber auch bei Kunden von uns das Problem das unsere Website nicht mehr aufrufbar ist, wir vermuten daher das der Eintrag am Telekom-DNS (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr korrekt gesetzt ist.
Solved
Telekom-DNS-Server löst Domain falsch auf
6 years ago
Die normale Hotline konnte mir hier leider nicht wirklich weiterhelfen, kann mir jemand sagen wie ich an einen Ansprechpartner komme der mir bei dem Problem weiterhelfen kann?
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talk
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muc80337_2
6 years ago
Hallo,
ja, ich kann das Problem mit den verschiedenen IP-Adressen bestätigen. Meiner Ansicht nach liegt die Ursache aber nicht bei der Telekom, sondern bei Deinem Hosting-Provider Publicompserver.de (entweder bist Du dort direkt Kunde mit Deiner Website oder bei einem Reseller, der selbst Dienste von Publicompserver nutzt).
Ein Provider wie die Telekom wird für eine *.de-Domain zuerst eine DNS-Anfrage an die Server der DeNIC stellen, wie z.B. f.nic.de - dort gibt es für die Domain special-exhausts.de folgende Antwort:
Es werden also die Server ns30.publicompserver.de und ns183.publicompserver.de als die für Deine Domain zuständigen Server angegeben.
Eine Anfrage zur Zuständigkeit (SOA-Record) bei einem dieser beiden Server liefert folgendes Ergebnis:
Der Server ns183.publicompserver.de beantwortet also auch "normale" DNS-Anfragen (A-Record) für diese Domain, daneben stehen aber auch noch die Server ns.publicompserver.com, ns.publicompserver.at und ns.publicompserver.ch hierfür zur Verfügung.
Eine Anfrage bei ns183.publicompserver.de nach dem A-Record liefert dann schließlich folgende Ergebnisse:
Sowohl für special-exhausts.de, als auch für www.special-exhausts.de wird also von ns183.publicompserver.de die richtige IP zurückgeliefert.
Der Server ns.publicompserver.com liefert dagegen folgende Ergebnisse:
Der Nameserver ns.publicompserver.com liefert also die falsche IP-Adresse 46.235.26.92 aus!
Der dritte Nameserver ns.publicompserver.ch gibt für diese Domains gar keine Ergebnisse aus ("Query refused"), der vierte Nameserver ns.publicompserver.at gibt auch die 46.235.26.92 aus.
Fazit: Dein Hosting-Provider sollte die Konfiguration seiner Nameserver überprüfen. Im jetzigen Zustand können nicht nur Kunden der Telekom, sondern auch von anderen Zugangsprovidern Deine Website unter Umständen nicht korrekt erreichen. Das ist wohl davon abhängig, welcher Nameserver vom betreffenden Zugangsprovider gerade abgefragt wird.
cu talk
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special-exhausts
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6 years ago
@talkVielen lieben Dank für deine Hilfe, dann werde ich dort nun mal etwas deutlicher nachfragen!
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