Hallo,
seit dem letzten Wochenende kann mit dem Telekom-DNS-Server der unserer Fritzbox automatisch zugewiesen wird unser Webshop nicht mehr aufgerufen werden.
Der Telekom DNS-Server löst die Domain special-exhausts.de (wenn man einen Ping sendet) auf die 46.235.26.92 auf, das ist aber nicht korrekt die Domain müsste eigentlich aufgelöst werden mit der IP-Adresse 82.199.152.95.
Die IP-Adresse 46.235.26.92 entspricht unserem alten Server-Provider den wir seit Juni 2018 nicht mehr haben.
82.199.152.95 entspricht unserem aktuellen Server-Provider.
Wir haben an unserem Anschluss aktuell die Fritzbox umgestellt das nicht mehr der Telekom-DNS sondern ein Google-DNS verwendet wird, damit funktioniert der Aufruf wieder einwandfrei.
Wir haben aber auch bei Kunden von uns das Problem das unsere Website nicht mehr aufrufbar ist, wir vermuten daher das der Eintrag am Telekom-DNS (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr korrekt gesetzt ist.
Gelöst
Telekom-DNS-Server löst Domain falsch auf
vor 6 Jahren
Die normale Hotline konnte mir hier leider nicht wirklich weiterhelfen, kann mir jemand sagen wie ich an einen Ansprechpartner komme der mir bei dem Problem weiterhelfen kann?
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muc80337_2
vor 6 Jahren
@special-exhausts
Normalerweise werden solche Änderungen ja mit der Zeit einfach propagiert.
Bei welchem Anbieter ist die Seite denn gehostet? Normalerweise würde ich eher beim Hoster eine Eingriffsmöglichkeit für Dich sehen.
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special-exhausts
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
@muc80337_2 Beim Provider läuft ebenfalls eine Störung, bisher aber ohne Rückantwort.
@Sherlocka
das ist wirklich interessant, ich habe definitiv 2 voneinander unabhängige Telekomanschlüsse (unser eigener und der 2te ist bei einem unserer Kunden) bei denen jeweils genau derselbe Fehler auftritt
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Sherlocka
vor 6 Jahren
Ich bekomme die Seite problemlos aufgerufen von meinem Telekomanschluss aus. Router = Speedport Smart 2. Browser = FF Q 65.0 (64 Bit). Dass die Telekom generell bei einem Aufruf falsch routet kann demnach eher nicht zutreffen.
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Lois17
vor 6 Jahren
@special-exhausts : Zur Problem-Lösung kann ich nichts beitragen. Beim Betrachten deiner Website ist mir aber aufgefallen, dass diese nicht vollumfänglich DSGVO-konform ist. Du solltest auf der Kopfzeile auch einen Button "Datenschutz" anbringen oder in "Impressum/Datenschutz" zusammenfassen und den Inhalt dort hinterlegen. Deine Datenschutz-Erklärung wird ansonsten nur sichtbar, wenn man über das Kontakt-Feld eine Eingabe macht.
Grüsse Alois
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special-exhausts
Antwort
von
Lois17
vor 6 Jahren
@Lois17Danke für den Hinweis, der Punkt ist uns wohl beim letzten Shop-Update abhanden gekommen. Habs gerade wieder eingebaut
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Lois17
Antwort
von
Lois17
vor 6 Jahren
Danke für deine Rückmeldung und schöne Grüsse aus dem benachbarten Passau!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lois17
Akzeptierte Lösung
talk
akzeptiert von
muc80337_2
vor 6 Jahren
Hallo,
ja, ich kann das Problem mit den verschiedenen IP-Adressen bestätigen. Meiner Ansicht nach liegt die Ursache aber nicht bei der Telekom, sondern bei Deinem Hosting-Provider Publicompserver.de (entweder bist Du dort direkt Kunde mit Deiner Website oder bei einem Reseller, der selbst Dienste von Publicompserver nutzt).
Ein Provider wie die Telekom wird für eine *.de-Domain zuerst eine DNS-Anfrage an die Server der DeNIC stellen, wie z.B. f.nic.de - dort gibt es für die Domain special-exhausts.de folgende Antwort:
Es werden also die Server ns30.publicompserver.de und ns183.publicompserver.de als die für Deine Domain zuständigen Server angegeben.
Eine Anfrage zur Zuständigkeit (SOA-Record) bei einem dieser beiden Server liefert folgendes Ergebnis:
Der Server ns183.publicompserver.de beantwortet also auch "normale" DNS-Anfragen (A-Record) für diese Domain, daneben stehen aber auch noch die Server ns.publicompserver.com, ns.publicompserver.at und ns.publicompserver.ch hierfür zur Verfügung.
Eine Anfrage bei ns183.publicompserver.de nach dem A-Record liefert dann schließlich folgende Ergebnisse:
Sowohl für special-exhausts.de, als auch für www.special-exhausts.de wird also von ns183.publicompserver.de die richtige IP zurückgeliefert.
Der Server ns.publicompserver.com liefert dagegen folgende Ergebnisse:
Der Nameserver ns.publicompserver.com liefert also die falsche IP-Adresse 46.235.26.92 aus!
Der dritte Nameserver ns.publicompserver.ch gibt für diese Domains gar keine Ergebnisse aus ("Query refused"), der vierte Nameserver ns.publicompserver.at gibt auch die 46.235.26.92 aus.
Fazit: Dein Hosting-Provider sollte die Konfiguration seiner Nameserver überprüfen. Im jetzigen Zustand können nicht nur Kunden der Telekom, sondern auch von anderen Zugangsprovidern Deine Website unter Umständen nicht korrekt erreichen. Das ist wohl davon abhängig, welcher Nameserver vom betreffenden Zugangsprovider gerade abgefragt wird.
cu talk
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special-exhausts
Antwort
von
talk
vor 6 Jahren
@talkVielen lieben Dank für deine Hilfe, dann werde ich dort nun mal etwas deutlicher nachfragen!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
talk
Heike Ha.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
herzlich Willkommen in unserer Commmunity.
Vielen Dank an alle User für die Hilfe.
Die Lösung wurde bereits gefunden, vielen Dank an @talk.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
special-exhausts