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Telekom Glasfaser - Das Haus das Verrückte macht

1 year ago

Hier meine aktuelle Situation mit Telekom-Glasfaser und wie ich langsam verrückt werde, muss mir nur mal meinen Frust von der Seele schreiben:

Ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Im Dezember letzten Jahres wurden nach langem Warten endlich die Telekom-Glasfasern in die einzelnen Wohnungen verlegt und die Dosen installiert, einen Sticker mit einer Nummer gab es auch schon auf der Dose.

Jetzt sollte alles fertig sein, also wurde direkt ein Vertrag für einen Glasfaser Anschluss mit der Telekom abgeschlossen.

Bestätigter Wechseltermin sollte der 23.01. sein, die Telekom hatte netterweise meinen Anschluss bei Vodafone zum besagten Datum gekündigt um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.


Am 23.01. erhielte ich dann die SMS und E-Mail um meinen Glasfaser Anschluss selber einzurichten.

Problem: Die Nummer auf dem Label der Dose wurde nicht erkannt. Also wurde die Hotline kontaktiert, die Sachbearbeiterin konnte den Anschluss aber auch nicht aktivieren da die Nummer dem System nicht bekannt war. Es wurde ein Ticket mit der Technik aufgemacht und es sollte sich ein Techniker bei mir melden. Am selben Tag habe ich dann nochmal angerufen und nachgehakt ob man denn schon wisse was das Problem sei und wie lange es dauern würde bis sich jemand bei mir meldet. 
Eine sehr nette Sachbearbeiterin erkläre mir mehr zu dem Problem mit der Dosennummer und dass ein Techniker vor Ort kommen müsste um diese zu korrigieren, man würde sich bis Freitag den 26.01. bei mir melden und bat mir ein Telekom-Starter Paket an um die Zeit zu überbrücken.


Am 26.01. wartete ich vergeblich auf einen Rückruf, also wurde die Hotline nochmals kontaktiert, ein freundlicher und hilfreicher Mitarbeiter erklärte mir das die Kollegin im Urlaub sei und erst am 31.01. wieder im Haus sei und er nicht in das von ihr aufgemachte Ticket schauen könne um zu sehen wie weit die Technik ist und gab mir weitere Hintergrund-Informationen zu den fehlenden, nicht inventarisierten Dosennummern von den Wohnungsanschlüssen und dass sich doch die Vermieterin bei der Eigentümer-Hotline melden müsse um diese zu inventarisieren lassen. Die Kollegin würde sich dann bei mir melden sobald sie aus dem Urlaub zurück ist.

 

Also rief ich in der Zwischenzeit meine Vermieterin an, die mir erzählte dass wohl ein Techniker im Dezember da gewesen wäre aber nur ihren Anschluss im selben Haus vollständig inventarisiert hatte, sie bereits die Telekom-Glasfaser nutze und alle anderen Anschlüsse die Mieter über Einzelaufträge bzw. bei Abschluss eines Vertrages inventarisiert bekommen, also ein Techniker jedes Mal wenn ein neuer Mieter einen Vertrag abschließt vorbeikommen muss um die Dose vollständig in Betrieb zu nehmen / ein funktionierendes Label mit QR Code bekommt. (unwirtschaftlich?)
Sie würde aber nochmal bei der Hotline für Eigentümer anrufen, um das zu klären; dort erzählte man ihr wieder, dass alles fertig sei und es Mietersache ist und ich als Mieter das mit der Telekom zu klären hätte.

 

Ich wartete auf den Rückruf der Telekom Sachbearbeiterin, die mein Ticket aufgegeben hatte, den ich dann am 02.02. erhielt.
Es müsse ein komplett neuer Auftrag eingestellt werden und ich würde nun aber wirklich in den nächsten Tagen für einen Technikertermin kontaktiert werden.
Ich erhielt auch einen Link per E-Mail in dem ich den Status nachverfolgen konnte.

 

Bis zum 07.02. hatte sich niemand bei mir gemeldet also schaute ich in den Status und dort stand nun man sich ab dem 06.02. einen Termin mit dem Deutsche Telekom Außendienst zur Besichtigung machen sollte, also die Nummer angerufen (da man meiner Vermieterin ja gesagt habe es sei nun Mietersache),  alles erklärt und dass meine Dose eigentlich nur vollständig inventarisiert werden müsste und auch direkt einen Termin für den 22.02. (in 2 Wochen) bekommen und ich würde eine Bestätigungsmail bekommen.

 

Am 12.02. dann angerufen, weil ich immer noch keine Bestätigungsmail bekommen habe: Der Termin ist nicht mehr im System, ich müsse einen neuen Termin machen, neuer Termin 04.03., das zähneknirschend hingenommen, es solle jetzt alles wirklich glatt laufen, es gab wohl ein Fehler im System, nachmittags nochmal angerufen, Termin steht definitiv, aber Bestätgigung kann 72 Stunden dauern.


Heute am 15.02. wieder angerufen, Termin für 04.03 wurde storniert, die Vermieterin muss einen Termin für die Besichtigung abmachen solange kann ich keinen Termin als Mieter machen um den Anschluss in Betrieb nehmen zu lassen.
„Wie bitte?“ – wir drehen uns also weiterhin im Kreis. Meine Vermieterin kontaktiert, sie ruft den Deutsche Telekom Außendienst an, bekommt einen Termin für den 22.02., hakt aber nach da mein Termin ja für den 22.02. storniert wurde, „Oh gut dass sie das sagen, der Termin geht doch nicht, es wäre der 04.03.“ Dieser wurde nun bei mir ja auch wieder storniert. Meine Vermieterin dann nochmal angerufen, der Termin sei noch nicht im System sichtbar, sie solle später nochmal anrufen.
Es soll nun also ein Techniker zum Auskundschaften kommen (die Dosen sind bereits installiert und gespleist, und eine davon sogar schon in Betrieb) …hoffentlich am 04.03. ?

 

Man bekommt natürlich auch keine Information darüber, ob Termine storniert werden, muss also alle zwei Tage anrufen und fragen ob der Termin noch im System ist?
Ich verliere langsam alle Hoffnung – wenn die Besichtigung jetzt am 04.03. stattfindet und der Techniker dann sagt „ja alle Dosen sind da, haben wir nur vergessen“, muss ich dann wieder einen Termin machen für einen anderen Techniker der dann meinen Anschluss aktiviert und mir ein neues Label verpasst? Das kann doch alles nicht wirtschaftlich sein.

Wie kann etwas so einfaches so kompliziert sein und warum tischt einem jeder Sachbearbeiter eine neue Geschichte auf und alles verschiebt sich und verschiebt sich und verschiebt sich? Ich arbeite 100% im HomeOffice und vergnüge mich nun mit schlechtem Mobilfunk-Internet da die Telekom ja freundlicherweise bei meinem vorherigen Internet Anbieter gekündigt hat.

Ist jemanden etwas Ähnliches passiert und wie seid ihr aus diesem „Loophole“ ausgebrochen?

 

 

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  • Accepted Solution

    accepted by

    1 year ago

    Hey @optiromrom

     

    sorry, dass ich mich erst so spät melde. Der Aktivierungslink, den du bereits erhalten hast ist nicht mehr gültig, da der Auftrag im System storniert wurde. 

     

    Sobald die Glasfaserdose sitzt und dokumentiert wurde, wird ein neuer Auftrag generiert und du erhältst einen neuen Aktivierungslink. 

     

    Liebe Grüße

    Swetlana S. 

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  • Accepted Solution

    accepted by

    1 year ago

    @optiromrom

     

     

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

     

     

     

    Es hat ja heute alles zum Glück funktioniert. Der Techniker war da - die Dose sitzt und noch besser, der Anschluss läuft 🤩

     

     

     

    Freut mich sehr!

     

     

     

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Glasfaseranschluss und wünsche dir eine tolle Woche!

     

     

     

    Liebe Grüße

     

    Swetlana S. 

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