Telekom Kundenberatung ein Service wie nur Götter ihn anbieten können

6 years ago

Hier ein Auszug aus meinem Chat (einem weiteren Versuch irgendwie Hilfe zu bekommen mit meinem Anliegen) mit der Telekom. Davor habe ich schon 3 mal angerufen, 1 Email und 1 Brief per Post geschickt.

Bei meinem letzten Telefonat wurde mir versprochen das meine (zugegeben dumme) Vetragsänderung von Magenta Hybrid M (effektiv ca. 60-65mbits) zu Magenta M (effektiv ca. 30mbits) rückgängig gemacht würde. Daraufhin warte ich eine Woche und bekomme einen Brief dass das nicht ginge da meine Widerrufsfrist abgelaufen sei.

Den wechsel hatte ich auch nur gemacht um nicht mehr an Hybrid gebunden zu sein und besseren Ping zu haben und dafür wäre es für mich Okay gewesen 1 MB/s zu verlieren, das 50k bedeutet knapp unter 30k hätte ich zwar sehen können hab ich aber nicht.

Vielleicht hat ja irgendwer einen Vorschlag wie ich als nächstes vorgehen kann denn noch 2 Jahre lang mit 1.5MB/s herunter zu laden wenn man gleichzeitig versucht noch was anderes im Internet zu machen ist wirklich ein Schlag in die Magengrube.

 

An dem Text sind nur Namen abgeändert und Kundendaten entfernt. Alles andere ist original wie es im Chat geschrieben wurde.

 

Chat gestartet

11:40

Gleich startet Ihre persönliche Chat-Beratung. Nutzen Sie gern die Wartezeit, um Ihre Anfrage zu formulieren. Halten Sie zur Identifizierung bitte Ihre persönlichen Kundendaten bereit (z.B. Kundennummer oder Kunden- bzw. Buchungskonto und Ihre Vertrags-Rufnummer). Sie finden die notwendigen Angaben z.B. auf Ihrer Rechnung oder Auftragsbestätigung. Sobald ein Berater frei wird, kümmert er sich um Ihr Anliegen. Kurzer Hinweis: Nach Beendigung des Chats haben Sie die Möglichkeit, diesen zu bewerten. Vielen Dank im Voraus!

 

11:40

Max Mustermann

Hallo, ich habe vor kurzem einen Vertrag abgeschlossen mit dem ich sehr unzufrieden bin. Das war mein Fehler. Ich würde nun gerne einen anderen Vertrag abschließen trotz der Mindestlaufzeit.

 

11:42

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.

 

11:43

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.

 

11:46

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Unser Mitarbeiter ist schnellstmöglich persönlich für Sie da.

 

11:49

Berater 1 ist dem Chat beigetreten

 

11:50

Berater 1

Guten Tag

Ich schaue mir das sehr gerne für Sie an. Um direkt starten zu können, benötige ich bitte von Ihnen die Kundennummer/Zugangsnummer, den Namen des Anschlussinhabers und das Geburtsdatum.

11:51

Max Mustermann

* Hier übergebe ich meine Kundendaten *

 

11:51

Berater 1

danke, was genau ist passiert und was wäre der Wunsch ?

 

11:52

Max Mustermann

Mein neuer Vertrag ist wesentlich langsamer als der Alte. Das ist mein Fehler da ich das Kleingedruckte nicht gelesen habe. Ich dachte DSL 50k bedeutet 50k und nicht 26k

Und ich würde trotz mindestlaufzeit gerne einen anderen Vertrag (mit gleichem Preis) nehmen

Ich bin auf das schnelle Internet angewiesen da ich über das Internet mein Geld verdiene

 

11:54

Berater 1

Sie möchten also Hybrid wieder zurück

 

11:55

Max Mustermann

Genau

ich habe jetzt meistens ca. 26-30k wo ich vorher 60k hatte

aber das scheint im rahmen des vertrags in ordnung zu sein

 

11:56

Berater 1

Dazu leite ich Sie sofort an die zuständigen Kollegen weiter. Sollten Sie in eine

Warteschlange kommen, haben Sie bitte einen kleinen Moment Geduld. Meine Kollegen sehen übrigens

den bisherigen Chat.

 

12:01

Berater 1 hat den Chat verlassen

 

12:01

Einen Moment bitte, wir verbinden Sie weiter. Der nächste Kundenberater kann den bisherigen Chat-Verlauf sehen und sich direkt über ihr Anliegen informieren. Die Weiterleitung kann, je nach Verfügbarkeit des nächsten Kundenberaters, einen Moment dauern.

 

12:01

Berater 2 ist dem Chat beigetreten

 

12:01

Berater 2

Hallo und herzlich willkommen beim Telekom Service. Mein Name ist Berater 2 und ich freue mich Sie heute beraten zu dürfen. Ich schaue mir gerne direkt an, welches Anliegen Sie haben.

 

12:01

Max Mustermann

Hallo

 

12:01

Max Mustermann

Sie müssten sich einmal den Chatverlauf ansehen damit ich nicht alles wiederholen muss

 

12:04

Berater 2

Ja klar. Fröhlich

Habe ich Sie richtig verstanden, dass das Internet bei Ihnen zu langsam ist?

 

12:07

Max Mustermann

Für meine Bedürfnisse zu langsam aber nicht langsamer als im Kleingedruckten angegeben

Ich habe einfach unvorsichtig einen schlechten Vertrag abgeschlossen

 

12:08

Berater 2

Also die Leitung die Sie jetzt haben ist stabiler als die davor, nur haben Sie wenn ich richtig sehe den Speedport Hybrid Router? Und dieser Router eignet sich eher für Lte Anschlüsse. Meine Empfehlung ist das man den Router gegen den Speedport Smart 3 austauscht. Dann haben sie einen kompatibleren Router der sich für den Anschluss den Sie haben besser eignet. Fröhlich

 

12:11

Max Mustermann

Ich benutze eine Fritzbox und der Router ist hier auch völlig irrelevant

Der Vertrag muss geändert werden

Wie der letzte Kunderberater schon erkannt hatte würde ich gerne einen neuen Magenta Hybrid M Vertrag abschließen

Entschuldigen Sie bitte das ich etwas genervt wirke, aber ich versuche seit Tagen diese Problem zu lösen

 

 

* Internetverbindung wird für 2-3 Minuten unterbrochen, da ich seit der Umstellung mind. 1-2 mal täglich einen Disconnect habe *

 

 

12:13

Berater 2

Dann gebe ich Sie an die Kollegen von der Vertrabsabteilung

Kleinen Moment bitte. Fröhlich

 

12:14

Berater 2 hat den Chat verlassen

 

12:15

Einen Moment bitte, wir verbinden Sie weiter. Der nächste Kundenberater kann den bisherigen Chat-Verlauf sehen und sich direkt über ihr Anliegen informieren. Die Weiterleitung kann, je nach Verfügbarkeit des nächsten Kundenberaters, einen Moment dauern.

 

12:15

Berater 3 ist dem Chat beigetreten

 

12:15

Max Mustermann

Hallo

 

12:16

Berater 3

Hi Max Mustermann, ich bin Berater 3. Ich habe es mir grade durchgelesen und schaue einmal für Sie rein. Kleinen Augenblick, bitte.

 

12:17

Berater 3

Danke fürs Warten. Ich sehe hier grade, dass am 11.10.2019 bereits eine Rückabwickling angefordert und auch hier beantragt worden ist. Jedoch war der Hybridtarif aus technischen Gründen nicht mehr buchbar, weshalb jetzt ein Ticket an eine Störungsabteilung intern gesendet wurde, damit dieses Problem behoben wird.

Das Ganze ist also noch in Bearbeitung, weshalb ich Sie um Geduld bitten muss. Sie werden benachrichtigt, sobald das Ticketteam sich dazu gemeldet hat.

 

12:19

Max Mustermann

Ich habe einen Brief bekommen in dem meine Anfrage auf Rückabwicklung abgelehnt wurde

Von daher versuche ich hier keine Rückabwicklung sondern einen Neuvertrag

 

12:20

Berater 3

Ah, ok. Die Rückabwicklung ist hier noch in Bearbeitung, deshalb macht ein Tarifwechsel jetzt keinen Sinn, da auch dann der Hybridtarif nicht mehr angezeigt wird. Das muss zunächst hier geklärt werden.

 

 

* Dann schreibe ich noch das ich die eben genannten Disconnects habe und werde zur Störungsabteilung weitergeleitet *

 

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    • 6 years ago

      @frozn1991 Keine Ahnung, wie das jetzt mit der Rückabwicklung bei dir läuft, aber für dein Problem gäbe es eine ganz einfache Lösung:

       

      Führe einen Tarifwechsel auf Magenta M Hybrid TV durch.

      Der Tarif kostet zwar 5€ mehr, momentan gibts aber eine Aktion, bei der du bei diesem Wechsel eine 120€ Gutschrift (= komplette Mehrkosten für die gesamte Laufzeit) bekommst.

       

      VG

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      Answer

      from

      6 years ago


      @Stefan  schrieb:

      Es ist nach frühestens drei Monaten ein Wechsels in jeden Tarif möglich, der mehr kostet als der aktuelle.

      Zumindest soweit ich mich erinnere 


      Ist unterschiedlich, aber bei Magenta Zuhause M kann nach 3 Monaten Laufzeit ein Upgrade gemacht werden.

       

      Normal zu Hybrid ist ein Upgrade, ohne, dass es teurer wird.

      Answer

      from

      6 years ago


      @Mächschen  schrieb:

      @Stefan  schrieb:

      Es ist nach frühestens drei Monaten ein Wechsels in jeden Tarif möglich, der mehr kostet als der aktuelle.

      Zumindest soweit ich mich erinnere 


      Ist unterschiedlich, aber bei Magenta Zuhause M kann nach 3 Monaten Laufzeit ein Upgrade gemacht werden.

       

      Normal zu Hybrid ist ein Upgrade, ohne, dass es teurer wird.


      Wobei  es aber nicht sicher ist, ob LTE (noch/wieder) verfügbar ist.

      Stichwort: Netzauslastung

      Mir persönlich(!) käme es nie in den Sinn, ein kostenloses Backup LTE per Hybrid zu kündigen!

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @frozn1991 

      ergänzend mal: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das  @Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @frozn1991 

       

      Der Wechsel war sinnlos, weil man am Hybrid Tarif auch ausschließlich den DSL Teil mit jedem Router nutzen kann, ohne die Hybrid Einschränkungen.

       

      Hast du fristgerecht widerrufen?

      Als Verbraucher im Fernabsatz abgeschlossen und innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung?

       

      Was wird dir hier ziemlich unten Angezeigt?

      https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/online-services/weitere-themen/289960/verfuegbarkeitspruefung-und-ausbaustatus.html

      DSL bis zu ...

      LTE bis zu ...

      Abfrage mit Adresse und Hauptrufnummer identisch?

       

       

      Hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil.

      0

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