unregelmäßige Verbindungsabbrüche mit anschließendem Reconnect
7 years ago
Hallo allerseits,
ich habe mit meinem Anschluss ein Problem, das scheinbar mehrere Nutzer haben / hatten. Und zwar bricht meine Internetverbindung extrem unregelmäßig ab und verbindet sich innerhalb weniger Minuten wieder. Mal passiert mehrere Tage nix, mal innerhalb weniger Minuten sogar mehrmals. Ich habe bereits mit dem Support telefoniert. Dort sagte man mir, ein Techniker könne kommen, jedoch wäre der Einsatz kostenpflichtig, wenn die Fehlerursache zwischen Steckdose und Router liegt. Mein Router (Fritzbox 7430) ist neu. Die Steckdose für Internet wurde von der Eingangstür zu einer Steckdose an meinem Fernseher verlegt. Ich glaube aber kaum, dass das der Grund sein kann. Im Anhang ein exemplarischer Ereignislog.
Vielen Dank für eure Hilfe!
EDIT: Rufnummern geschwärzt
-------
Hinweis Jürgen Wo.
Anhang entfernt, da Rufnummer sichtba
Note:
Note:
895
0
This could help you too
4 years ago
918
0
1
5 years ago
1258
0
2
205
0
2
5 years ago
234
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
7 years ago
Willkommen in der Community @hansuswurstus, Router FB 7430 ist neu, ist schonmal relativ, Software OS 6.83 von Anfang 2017 installiert? Deine Rufnummern darfst Du ruhig schwärzen, wegen Datenschutz. Interessant wäre die Seite der Fritzbox mit den Sync daten und Fehlern .
0
7 years ago
Hallo @hansuswurstus
zumindest mit der Fritzbox 7490 hatte ich in den letzten Tagen 2-3 Fälle mit solchen Problemen (Resync tagsüber und das öfters).
Es scheint so zu sein, dass im aktuellen FritzOS ein Bug in der DSL-Version ist.
Vielleicht ist der ja auch bei der 7430 drin. Wobei AVM für die 7430 nichts in den Changelogs angibt.
Nach Installation der aktuellsten Laborversion von AVM hat sich die Stabilität bei den anderen jedenfalls erhöht und die Abbrüche waren weg.
Laborfirmware solltest Du aber nur installieren, wenn Du weißt wie Du Dir im Notfall selbst helfen kannst.
P.S. Resyncs nachts zwischen 1 und 3 kommen aber gelegentlich vor. Um diese Zeit führt die Telekom gerne Wartungsarbeiten durch.
P.P.S. Kannst Du bitte mal Screenshots der Reiter unter DSL-Informationen hier bereitstellen?!
0
7 years ago
willkommen in unserer Community.
Liegt die Ursache am Router oder der Verkabelung, ist das immer Sache des Kunden. Aber das heißt ja nicht, dass die Leitung nicht trotzdem mal geprüft werden kann.
Ich habe mir das geschlossene Störungsticket mal angesehen. Dort wurde notiert, dass Sie zwei Telefondosen haben und prüfen wollen, ob evtl. beide aktiv sind. Das könnte die Leitung gegebenenfalls stören. Haben Sie den Router mal in der anderen Telefondose eingesteckt und getestet, ob er da auch online kommt?
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Answer
from
7 years ago
Hi @sg-flinux
du hast Recht, bei deinen Abbrüchen war die Synchronisierung noch vorhanden, bei mir nicht. Was könnte das bedeuten?
Hatte heute um 11:30 wieder einen Abbruch. Waren da auch Wartungsarbeiten oder ist das tatsächlich ein Fehler @Patrick Bo.? Ansonsten würde ich das aber trotzdem mal weiter beobachten und gucken, wieviele Abbrüche in nächster Zeit noch eintreten werden. Vielleicht lässt sich ein Muster erkennen. Ansonsten ist nämlich alles tiptop, der Fehlerzähler der Fritzbox zeigt keinen einzigen Fehler. Braucht also vorerst kein weiteres Ticket.
LG Felix
Answer
from
7 years ago
Hey @hansuswurstus,
ich übernehme an dieser Stelle einmal für unseren Patrick.
Für den 14. August sehe ich einen Eintrag zwecks Wartungsarbeiten, ab 10:51 Uhr.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Es sieht ja aktuell so aus, als wären wir auf einem guten Weg.
Viele Grüße,
Marcel M.
Answer
from
7 years ago
Hi @Marcel M.
ich bin jetzt ne Woche im Urlaub und danach gebe ich wieder Bescheid. Habe gestern meine komplette Verkabelung geprüft und da stimmt eigentlich alles. Mehr Details dann, wenn wieder ein Fehler auftritt. Bis dahin!
LG Felix