Solved
VDSL bei 70 Jahre alter Hausanschlussleitung möglich?
3 years ago
Hallo Allerseits,
Ich denke darüber nach zur Telekom zu wechseln. Der outdoor DSLAM der Telekom steht neben dem KVz , also ca. 60 Meter vom APL entfernt. Laut Verfügbarkeitscheck könnte ich von der Telekom einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s erhalten. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich aufgrund der schlechten Hausanschlussleitung die volle Bandbreite bekommen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
Derzeit habe ich einen ADSL Anschluss mit nominal 18 MBit/s bei einem anderen Anbieter. De facto erhalte ich maximal 14 MBit/s. Bei diesem Anbieter hatte ich einen 50 Mbit/s VDSL Anschluss in Auftrag gegeben. Mein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Das Kabel vom KVz zum APL ist ca. 60 Meter lang, 70 Jahre alt und ein papierisoliertes Bleikabel. Der APL ist ebenso alt. Die Leitungslänge vom APL in meine Wohnung beträgt ca. 15 Meter, und besteht aus einem kunststoffisolierten Telefonkabel mit 4 Adern.
Danke
555
11
This could help you too
3 years ago
421
0
4
513
0
2
274
0
3
3 years ago
Hallo Allerseits, Ich denke darüber nach zur Telekom zu wechseln. Der outdoor DSLAM der Telekom steht neben dem KVz , also ca. 60 Meter vom APL entfernt. Laut Verfügbarkeitscheck könnte ich von der Telekom einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s erhalten. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich aufgrund der schlechten Hausanschlussleitung die volle Bandbreite bekommen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen wie es ausgegangen ist? Derzeit habe ich einen ADSL Anschluss mit nominal 18 MBit/s bei einem anderen Anbieter. De facto erhalte ich maximal 14 MBit/s. Bei diesem Anbieter hatte ich einen 50 Mbit/s VDSL Anschluss in Auftrag gegeben. Mein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Das Kabel vom KVz zum APL ist ca. 60 Meter lang, 70 Jahre alt und ein papierisoliertes Bleikabel. Der APL ist ebenso alt. Die Leitungslänge vom APL in meine Wohnung beträgt ca. 15 Meter, und besteht aus einem kunststoffisolierten Telefonkabel mit 4 Adern. Danke
Hallo Allerseits,
Ich denke darüber nach zur Telekom zu wechseln. Der outdoor DSLAM der Telekom steht neben dem KVz , also ca. 60 Meter vom APL entfernt. Laut Verfügbarkeitscheck könnte ich von der Telekom einen VDSL Anschluss mit 50 MBit/s erhalten. Die Frage die sich mir stellt ist ob ich aufgrund der schlechten Hausanschlussleitung die volle Bandbreite bekommen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir sagen wie es ausgegangen ist?
Derzeit habe ich einen ADSL Anschluss mit nominal 18 MBit/s bei einem anderen Anbieter. De facto erhalte ich maximal 14 MBit/s. Bei diesem Anbieter hatte ich einen 50 Mbit/s VDSL Anschluss in Auftrag gegeben. Mein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Das Kabel vom KVz zum APL ist ca. 60 Meter lang, 70 Jahre alt und ein papierisoliertes Bleikabel. Der APL ist ebenso alt. Die Leitungslänge vom APL in meine Wohnung beträgt ca. 15 Meter, und besteht aus einem kunststoffisolierten Telefonkabel mit 4 Adern.
Danke
Naja, das wird schon Kupfer sein
Das sollte also möglich sein, das Metall wird nicht schlecht, nur die Papierhülse ggf.. Einfach den Wunschtarif buchen sofern verfügbar.
Da wird nicht so schnell das Kabel oder APL getauscht so lange keine massiven Schäden dran sind.
0
3 years ago
Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung.
4
Answer
from
3 years ago
CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität.
Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung.
ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären.
Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung.
So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität.
Wann würde die Telekom dann denn merken, dass die Zuleitung für die gewünschte Bandbreite nicht ausreicht?
Answer
from
3 years ago
CyberSW CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität. CyberSW CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität. Wann würde die Telekom dann denn merken, dass die Zuleitung für die gewünschte Bandbreite nicht ausreicht?
CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. CyberSW Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung. So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität.
Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Heinrich16 ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären. Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung.
ein Auftrag wurde storniert weil angeblich die technischen Parameter meiner Hausanschlussleitung zu schlecht wären.
Kann ich mir nicht vorstellen weil niemand prüft dies bei einer Bestellung.
So ist es, das Buchungssystem schaut nur auf freie Kapazitäten und nicht auf deren Qualität.
Wann würde die Telekom dann denn merken, dass die Zuleitung für die gewünschte Bandbreite nicht ausreicht?
Beim Buchungsvorgang. Beispiel: Gebiet ausgebaut auf SVDSL 250 Max., Kunde bestellt, Auftrag wird eingestellt, Auftrag wird an die Technik automatisch übermittelt, Prüfung ergibt negativ, Auftrag geht zurück, Auftrag wird neu eingestellt, selber Ablauf, Auftrag geht wieder zurück, Auftrag wird wieder eingestellt, Auftrag geht zurück, Auftrag wird abgelehnt. (Die Abstände zwischen den Schaltungsproben können zw. 1 und 3 Wochen variieren). So ist der Ablauf wenn ein Ressourcenmangel vorliegt. Dann bleibt nur der nächste Versuch eine kleinere Leitung zu wählen und auch dann beginnt der selbige Ablauf erneut.
Answer
from
3 years ago
Das Storno erhielt ich zeitverzögert. Ich nehme an nachdem die Technik den Auftrag geprüft hatte.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Das Kabel vom KVz zum APL ist ca. 60 Meter lang, 70 Jahre alt und ein papierisoliertes Bleikabel.
Naja, das wird schon Kupfer sein
Die Adern sind schon Kupfer, aber das Kabel ist bleiummantelt.
Dürfte dann aber deutlich älter sein als 70 Jahre.
Dürfte noch aus der Vorkriegszeit stammen.
3
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @Heinrich16 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Berechtigte Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Wir Kundenberater*innen sind zu wenig Techniker*innen das wir das beantworten könnten. Aber wie ich sehe, gab es hier schon ein paar Infos. Man müsste die Umstellung im System (wenn möglich) beauftragen und schauen wie es sich nach der Schaltung verhält. Sollte es nicht funktionieren wird geprüft welche Arbeiten erforderlich sind, damit die Bandbreite genutzt werden kann. Sollte die Umsetzung nicht möglich sein, kann auf einen kleineren Tarif umgestellt werden. Eine andere Alternative wird es vermutlich nicht geben.
Grüße Anne W.
Answer
from
3 years ago
Das Wohnhaus ist ca. 1952 erstellt worden. Das Hausanschlusskabel ist nach dem Krieg gelegt worden. Allerdings ist die Kabeltechnologie sicher älter.
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen Anne,
ich verstehe. Danke für die Info!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Morgen @Heinrich16 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Berechtigte Frage, die ich aber nicht beantworten kann. Wir Kundenberater*innen sind zu wenig Techniker*innen das wir das beantworten könnten. Aber wie ich sehe, gab es hier schon ein paar Infos. Man müsste die Umstellung im System (wenn möglich) beauftragen und schauen wie es sich nach der Schaltung verhält. Sollte es nicht funktionieren wird geprüft welche Arbeiten erforderlich sind, damit die Bandbreite genutzt werden kann. Sollte die Umsetzung nicht möglich sein, kann auf einen kleineren Tarif umgestellt werden. Eine andere Alternative wird es vermutlich nicht geben.
Grüße Anne W.
0
Unlogged in user
Ask
from