VDSL / Mehrfach in der Woche Verbindungsabbrüche
4 years ago
Hallo Forum,
habe seit Januar 21 einen VDSL-Aschluss. War vorher via LTE vom Arbeitgeber unterwegs und eigentlich immer zufrieden. Da die Kinder aber Shooter spielen und da natürlich der Ping das wichtigste ist, haben wir uns einen VDSL100 Anschluss gegönnt.
Ich habe aber große schwierigkeiten damit. In der Woche hab ich rund 10 Trennungen der DSL Verbindung. Ich habe bereits das dritte Modem. Da ich eine Ubiquiti Unifi FIrewall benutze, hab ichs erst mit reinen Modems getestet, einmal Netgear und einmal Allnet. Beide natürlich Vectoring-Fähig, im Moment hängt eine FB 7490 dran.
Mir kam es schon komisch vor, da die Modems und auch die FB nie mit mehr als 80Mbit synchron wurden, ich aber sogar 250Mbit buchen könnte.
Wäre mir aber egal, da ich keine große Bandbreite benötige und es mir nur um die Latenzen geht. Aber diese Trennungen sind die Hölle. (Alexa radio stoppt, streaming reisst ab, kinder fliegen aus dem Server). An der FB kann man das wunderbar im Ereignislog sehen. Die Modems waren da eh nicht so auskunftsfreudig.
Die Trennungen kommen von jetzt auf gleich und es ist auch ein sofortiger ReSync möglich. Daher tu ich mich bei der Hotline schwer, wenn ich anrufe geht alles, die Leitung wird gemessen und man kann mir nicht helfen.
Zur Umgebung: Der APL ist in der Garage, dann ca. 15m Kabel in den Technikraum im Keller, dort eine TAE -Dose, welche der Telekommann selbst installiert hat und dann meine Modens/Router, immer 30cm neben der Dose mit Originalkabel (welches auch immer getauscht wurde um Fehler auszuschließen). Haus ist BJ 2013, das Kabel vom APL ist normales 4-Adriges Telefonkabel.
Im Anhang ein Fritzbox-Log, wobei eh jeder weiß, wie das aussieht..
Was tun?
Vielen dank!
Daniel
241
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
433
0
1
15726
54
6
5 years ago
320
0
1
7 years ago
741
0
2
Chill erst mal
4 years ago
@daniel.killer Welche FB un Anhang?
1
2
daniel.killer
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Entschuldigung, FritzBox 7490, Anhang hab ich nachgereicht
0
Thunder99
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
@daniel.killer FritzOS aktualisieren auf die 7.26
2
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Chill erst mal
4 years ago
@daniel.killer jetrzt noch bitte DSL INFO / Statistik / Spektrum posten
4
2
daniel.killer
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
angehängt, danke für die hilfe.
@Thunder99Firmwareupdate ist schon gemacht
uebersicht.JPG
spektrum.JPG
statistik.JPG
dsl1.JPG
0
loibi
Answer
from
Chill erst mal
4 years ago
Die Leitungsdaten sehen nicht schlecht aus, die Statistik nicht so sehr. Das Spektrum der Leitung ist auch nicht so gut. Ich vermute einen Störer in Ihrem lokalen Umfeld oder der DSLAM Port hat eine Macke. Begrenzt Ihren Anschluss auf 80000 kbit. Vielleicht mal eine Langzeitmessung durchführen zu lassen. Das Telekom Hilft Team kann Ihnen bestimmt dabei behilflich sein.
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Thunder99
4 years ago
Kabel vom APL ist normales 4-Adriges Telefonkabel
@daniel.killer ist es nicht das Kabel hier?
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
0
1
daniel.killer
Answer
from
Thunder99
4 years ago
@Thunder99 genau so eins, hat damals der elektriker gelegt
1
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich wollte mal nachhaken, wie es bei dir aktuell aussieht? Wenn die Probleme bestehen, können wir dazu gerne telefonieren.
Viele Grüße Türkan Ü.
0
2
daniel.killer
Answer
from
Türkan Ü.
4 years ago
Das wäre super, wie kann man mit euch kontakt aufnehmen? oder geht das nur über die offizielle Störungsstelle?
Heute wieder 2x ReSync, einmal 14:38 und einmal 16:00
Mein Nachbar (Haus nebenan, einfamilenhaussiedlung) hat übrigens die gleichen Probleme, nicht so krass wie wir aber auch öfters Verbdinungsprobleme. Der merkts halt weil er im Hofeoffice ist, besonders stark, hat auch nur wie wir so 75Mbit DSL Sync
0
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Answer
from
Türkan Ü.
4 years ago
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
Answer
from
Türkan Ü.
Unlogged in user
Ask
from
daniel.killer