Gelöst
Verbindungsabbrüche (DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) - FritzBox 7590
vor 4 Jahren
Hallo,
seit meiner Umstellung von MegantaZuhause M (50Mbit) auf MagentaZuhause L (100Mbit) haben wir massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Z.B. seit heute morgen 9 Uhr bis jetzt 11:19 Uhr - 4 Verbindungsabbrüche.
Dabei ist jedes Mal die Internetverbindung für ca. 2-3 Min unterbrochen und verbindet sich dann selbstständig wieder.
Bis zur Umstellung von M auf L hatten wir gefühlt vielleicht 4 Verbindungsabbrüche im Jahr. Und seit der Umstellung sind es jeden Tag mehrfach, wir bemerken dies vor allem am Abend beim Streamen oder beim Arbeiten im Homeoffice.
Im Anhang sind ein paar Screenshots aus der Fritz Box (7590 - aktuelle Firmware)
Die Verkabelung ist sehr simple. Hauanschluss --> TAE --> Fritzbox (Leitungslänge zwischen Hausanschluss und TAE < 5m, alles in einem Raum, Baujahr 2014)
Bitte um Hilfe, da dies derzeit vor allem im Homeoffice ein unzumutbarer Zustand ist.
Danke und Gruß
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vor 4 Jahren
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Brian K Unbedingt die Laborversion aufspielen, und
nach der Installation den Router kontrolliert nochmal abmelden und für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Die Störsicherheit mal ganz nach Links stellen und dann 24h testen,
wenn das funktioniert, kann man die Schritt für Schritt (immer 24h testen) wieder nach rechts stellen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wetten dass die Laborfirmware Dir nicht weiter hilft?
Vorweg: Ich hab fast gleiche Konstellation wie du:
Fritzbox 7590
100 DSL
zw. 240 und 250m Leitungslänge laut Fritz
Ich hab das gleiche Problem, seit ich im Oktober zur Telekom gewechselt bin.
Vorher hing ich mit einer 7450er und 50erDSL über O2 auf der gleichen Leitung
und bin dann direkt zur Telekom mit 100er DSL und 7590 Fritz.
Nach einer Woche fingen dan die Probleme an:
mal sporadische neue Verbindung. Dann lief es wieder eine Weile.
Dann das gleiche Verhalten, wie bei Dir: Abbrüche im Minutentakt.
Die übliche Spielchen(das Vorgeplänkel mit Routerneustart usw. lass ich mal aus):
1. Neustart der Hardware im Schaltschrank: lief paar Tage, dann wieder Probleme
2. Technikereinsatz: Leitung auf anderen Port umgelegt
3. Serviceeinsatz am Schaltschrank (was genau gemacht wurde, keine Ahnung).
4. der 4. Servicetechniker hat dann die Leitung in beiden Seiten durchgemessen. Das einzige auffällige: eine Leitung zeigt er 10m länger an als die andere, sonst nichts. 4 mal den Port gewechselt: nichts. Sein Testgerät zeigte das gleiche Verhalten auf: Verbindungstrennung im Minutentakt.
5. Nach ein paar Tagen wurde irgendwass getauscht, dann lief es wieder
4. Nach dem ich 1 Woche komplett ohne I-Net war, habe sie dann wohl die ganze Baugruppe gewechselt (ich war nicht der einzige, der Probleme hatte).
5. bei mir lief es immer noch nicht, ernueter Servicetechnikereinsatz: Bei allen anderen lief es, nur bei mir nicht. Er meinte ich solle das WE noch abwarten. Die Leitung hat sich dann gefangen (war am 15.12.).
6. Gestern abend fing es dann wieder an: Sporradische Abbrüche im Minutentakt.
to be continue...
BTW: und jedesmal fängt man an der Hotline an, wieder alles neu zu erklären
Aber immerhin war die Telekom so großzügig mir die Grundgebühr für die Tage ohne DSL zu erstatten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wirklich auffälliges sieht man nicht. Ich würde dich daher gleich auf https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ verweisen, denn die aktuellen DSL-Treiber sind dafür bekannt, dass sie sich mit einigen DSLAMs beissen. Die Laborversion scheint bisher weitaus stabiler zu sein.
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vor 4 Jahren
Ich habe seit Nov. die identischen Probleme. Massive "nicht behebbare Fehler" sowie ständige Sync-Abbrüche. Sowohl mit der 7530 als auch 7590. Neuste Firmware und auch die Labor Firmware haben keinerlei Besserung gebracht. Auch die Störsicherheit anzupassen hat nichts gebracht.
Am Ende habe ich ein Downgrade auf die Fritz OS 7.12 vorgenommen und seit dem läuft es Stabil.
OS -installieren-Downgrade/" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ- OS -installieren-Downgrade/
Kann also nur empfehlen das ganze einmal zu probieren.
LG
(Magenta zu Hause XL - 250k)
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok, dann genauer:
um 3:36
um 8:52
im 9:10 (während eines wichtigen Meetings)
seit 9:19 läuft es bisher
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok, dann genauer: um 3:36 um 8:52 im 9:10 (während eines wichtigen Meetings) seit 9:19 läuft es bisher
um 3:36
um 8:52
im 9:10 (während eines wichtigen Meetings)
seit 9:19 läuft es bisher
ist der Anschluss weiterhin stabil geblieben oder ist es zu weiteren Abbrüchen gekommen?
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich hatte danach um 11 noch einmal einen Abbruch und seid dem läuft es stabil.
Die Leitungsanlyse läuft und die Woche will der Service sich das nochmal anschauen.
Die Überlegung ist die Datenrate runter zu setzen, bis es stabil läuft
Das Merkwürdeig ist halt, dass es nach einem Leitungsreset immer eine ganze Weile läuft.
Und es sind auch nur 250m bis zur Vermittlungsstelle.
Ich hatte auch gefragt, ob man nicht einfach mal eine andere Leitung zur Wohnung probiert
oder die uralt TAE austauschen, ne Möglichkeit wäre.
Aber die Leitungsmessung sagt ja, bis auf 10m Leitungslängeunterschied, dass da alles Ok wäre.
Irgendwie scheint mir die ganze VDSL-Technik nicht wirklich ausgereift, wenn ich hier die ganzen Threads
sehe, mit ähnlichen Verhältnissen.
Und die HybridBackup Lösung könnte ich buchen, würde mich aber locker knapp 15€ zusätzlich im Monat kosten (Optinon + Pro Router).
Mal schauen, wie lange ich mir das noch anschaue und ich dann doch Vodafone Kabel versuche (wo ich leider nicht weiß, ob es wirklich besser ist).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Bei der Messung des Anschlusses konnte ich erkennen, dass aufgrund der ganzen Abbrüche mittlerweile die eine dynamische DSL Profiloptimierung aktiviert wurde. Das bedeutet, dass die Bandbreite im Upstream auf max. 27 MBit/s und im Downstream max. 80 MBit/s eingestellt wurde. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werde sich nach weiteren Prüfungen hier im Thread melden. Bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Erdogan T.
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vor 4 Jahren
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Was bedeutet AD?
-> Außendienst 🙂
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Techniker hat mich auf einen anderen Port am Verteiler geschaltet und somit (bisher) alle Probleme gelöst.
4 Tage ohne Abbruch online mit verbessertem Speed. Scheint wohl ein Defekt an der Hardwarebaugruppe gewesen zu sein.
Danke an alle für den Support.
Antwort
von
vor 4 Jahren
das klingt super :). Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sollte es dennoch Probleme geben, einfach wieder melden.
Viele Grüße, Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Der Techniker hat mich auf einen anderen Port am Verteiler geschaltet und somit (bisher) alle Probleme gelöst.
4 Tage ohne Abbruch online mit verbessertem Speed. Scheint wohl ein Defekt an der Hardwarebaugruppe gewesen zu sein.
Danke an alle für den Support.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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