Verlust von Bandbreite an 1. TAE Dose ab APL
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe aktuell einen MagentaZuhauseXL Tarif mit SVDSL250.
Vor einiger Zeit habe ich die Störungshotline kontaktiert, da mein Anschluss alle paar Wochen für ca. 10 Minuten ausfiel.
Daraufhin hat die Telekom einen Techniker vorbeigeschickt, der die Leitung durchmessen sollte.
Fazit:
Die Leitung war über mehrere Unterverteiler verlegt (Altbau), sodass eine Menge Störungen auf dem Medium waren, sodass mein DSL-Router regelmäßig neustartete wenn die Fehlermenge zu groß wurde.
Außerdem kamen von den 265Mbit/s die der Techniker am APL gemessen hatte nur ca. 200 an meiner TAE -Dose an.
Daraufhin empfahl er mir vom Vermieter eine neue Leitung direkt zwischen TAE und APL legen zu lassen.
Gesagt getan, heute wurde die neue Leitung von einem TK-Techniker am APL aufgelegt.
Da ich im Erdgeschloss wohne und die Leitung durch einen Kamischacht gelegt wurde der im Keller direkt am APL endet können das nicht mehr als 3-4m Kabel sein.
Zu meinem Frust musste ich feststellen, das weiterhin nur ca. 200 MBit/s ankamen.
Mir ist bewusst, das selten die volle Leistung an einem Anschluss ankommen, aber ich hatte mir von der ganzen Aktion etwas mehr erhofft. Zumal die neue TAE -Dose jetzt am hintersten Ende der Wohnung ist und somit sowohl die Kabelwege, als auch der WLAN-Empfang schwieriger sind als vor dem Umbau.
Meine Frage hier wäre also ob es noch etwas gibt, das ich versuchen kann, ob ich den Zustand so akzeptieren muss oder ob ich eventuell den Umbau sogar rückgängig machen sollte um zumindest den alten Status Quo wieder herzustellen.
Als Router nutze ich übrigens einen aktuellen Smart4 mit aktueller Firmware.
Die Speedtests wurden mit einer LAN-Verbindung aufgenommen.
Falls es hier jemanden gibt der noch einen Tipp für mich hat, was ich versuchen könnte wäre ich sehr dankbar.
LG
0llowain
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
Was sagt denn der Router selbst, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchroniert?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@0llowain liegt inerhalb der AGB, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Mr. Oizo Die AGB sind nicht relevant, nach TKG müssen 90% ankommen. Die AGB sind nicht relevant, nach TKG müssen 90% ankommen. Mr. Oizo Die AGB sind nicht relevant, nach TKG müssen 90% ankommen. Natürlich sind und bleiben die AGB relevant! Wenn der Gesetzgeber nach TKG ab weniger als 90% eine Entschädigung verlangt, ist das ganz was anderes! Grüßle
Die AGB sind nicht relevant, nach TKG müssen 90% ankommen.
Natürlich sind und bleiben die AGB relevant!
Wenn der Gesetzgeber nach TKG ab weniger als 90% eine Entschädigung verlangt, ist das ganz was anderes!
Grüßle
Und am Router kommen genau 90% an (225 Mbit/s)
Antwort
von
vor 2 Jahren
TKG sticht hier AGB aus. Ende. Genauso wie das BGB auch über der AGB steht.
Kannst auch in die AGB reinschreiben "Wir garantieren nur 10% der Bandbreite" oder "Wir bieten keine Gewährleistung an" . Hat auch keine Relevanz - zumindest für diesen Fall nicht. Der Rest ist logischerweise unberührt (salvatorische Klausel). Die Telekom weiß genau wie sie solche Fälle nach TKG behandeln muss und wird.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und am Router kommen genau 90% an (225 Mbit/s)
Relevant ist, was bei der Messkampanagne bei der Bundesnetzagentur rauskommt, und das ist weniger als die DSL-Datenrate (bei der Anzeige zur "Internetverbindung" sinds ja schon nur noch 211,8 Mbit/s).
Wie auch immer, nach dem Austausch der Endleitung jetzt erstmal einige Zeit abwarten, ob/bis ASSIA wieder hochregelt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Daraufhin empfahl er mir vom Vermieter eine neue Leitung direkt zwischen TAE und APL legen zu lassen. Gesagt getan, heute wurde die neue Leitung von einem TK-Techniker am APL aufgelegt.
Gesagt getan, heute wurde die neue Leitung von einem TK-Techniker am APL aufgelegt.
Wenn das durch den Vermieter veranlasst wurde, frage ich mich jetzt gerade, was für ein Kabel da verlegt wurde.
Kannst Du mal die TAE Dose aufschrauben und ein Bild der dort sichtbaren Drähte nachreichen?
Sie zu dem Thema auch hier.
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von
vor 2 Jahren
Das Kabel sieht mir erstmal korrekt aus? --> IMG_8829
--> IMG_8829
Leider kein Bild hinterlegt, nur Text...
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leider kein Bild hinterlegt, nur Text...
Im Eröffnungspost zeigt das dritte Bild Kabel am APL . Ich nehme mal, dabei handelt sich um das neue.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Im Eröffnungspost zeigt das dritte Bild Kabel am APL . Ich nehme mal, dabei handelt sich um das neue.
Ein prima Suchspiel!
Danke für den Tipp!
Ach... und ja, Kabel passt!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei glatten 225 Sync im Download ist mit großer Wahrscheinlichkeit ASSIA noch aktiv. Kannst du ggf. eine Fritzbox zeitweise organisieren? Dann kann man mehr Daten zum Anschluss einsehen. Oder erst einmal ein paar Wochen abwarten. Dann sollte ASSIA das wieder hochregeln. Meistens nachts gegen 4 Uhr.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da wird nichts passieren nach oben hin. Es ist bereits auf dem möglichen Maximum.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da wird nichts passieren nach oben hin. Es ist bereits auf dem möglichen Maximum.
Da wird nichts passieren nach oben hin. Es ist bereits auf dem möglichen Maximum.
Ja, attainable data rate ist nur unwesentlich höher als actual, und SNR-margin ist im Downstream an der unteren Grenze.
Falls ASSIA eingegriffen hat (der "glatte" Wert im Downstream deutet darauf hin), könnte(!) es IMHO allerdigs sein, dass der Speedport die Leitungskapazität falsch beurteilt, bspw. weil einige Kanäle im oberen Frequenzbereich gar nicht genutzt werden (weil nicht nötig, um die gedrosselte Geschwindigkeit zu erreichen).
Ich würde noch ein, zwei Wochen warten, ob der Wert im Downstream nicht doch noch steigt, und falls nicht, gucken, was in Richtung Preisminderung zu machen ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, einfach nicht vom Strom nehmen und abwarten. Alles andere Triggert es noch weiter. ob das nun 225 oder 260 sind macht doch keinen großen Unterschied.
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vor 2 Jahren
@0llowain
einfach mal mindestens 14 Tage die Finger vom Anschluß / Routerneustart lassen, oder mal auf das Angebot von @Chill erst mal eingehen:
TAE -Dose-ab- APL /m-p/6347916#M2133304" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verlust-von-Bandbreite-an-1- TAE -Dose-ab- APL /m-p/6347916#M2133304
Gruß
Waage1969
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