Vertragsübernahme Fehlerhaft

4 years ago

Guten Abend liebe Community,

 

Ich habe ein großes Problem mit einer Vertragsübernahme und bin auch nach fünf Stunden in der Hotline kein Stück weitergekommen. Da ich im Moment am verzweifeln bin und wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll, versuche ich es auf diesem Weg.

 

Hintergrund:

Ein Vertrag soll zum 22.09.2021 bis 21 Uhr übernommen werden. Es handelt sich um einen Magenta Zuhause S inkl. Hybrid Option. Bis zum 21.09.2021 wurde dieser Vertrag erfolgreich mit einem Speedport Hybrid genutzt und dieser Router soll auch für den neuen Vertrag weiterhin verwendet werden. Der Speedport Hybrid hat die aktuellste Firmware mit der Endung 007. Der Vertrag ist für ein Lebensmitteleinzelhandel, somit sind Telefonie (Telefon & Fax) und Internet (EC-Cash) von großer Bedeutung. 

 

Aktueller Stand:

Leider musste ich heute einige Kunden in meinem Ladengeschäft abweisen, weil keine Internetverbindung vorhanden und somit EC-Cash Zahlung nicht möglich war. Ich habe die Kunden auf morgen vertröstet und viele Anrufe sind mir wahrscheinlich auch entgangen.

 

Bis jetzt funktioniert das Internet und Telefon nicht. Der Speedport Hybrid zeigt allerdings eine leuchtende DSL- und Online-LED an. In der Weboberfläche des Speedport Hybrid erscheint in der Übersicht ein grüner Haken bei Internet und es wird auch angezeigt „DSL-Verbindung aktiv“ sowie „DSL-Link synchron“. Beim Versuch eine Internetseite zu öffnen wird man automatisch auf „Anschlussinfo.de“ weitergeleitet und es kommt die Meldung „Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie“.

Wenn ich über ein Terminal einen Ping ausführe (z.b: ping google.de), dann erhalte ich die Antwort: 

PING ip.block.dt.de (46.29.100.42): 56 data bytes

 

Der technische Kundendienst kann keine DSL Leitung sehen und somit auch keine Messung durchführen. Mir wird erzählt, dass es bei mir keine DSL Leitung gibt, obwohl diese gestern noch funktioniert hat und offensichtlich vorhanden ist. Somit wurde ich vom technischen Kundendienst an die Kundenbetreuung weitergeleitet. Die Kundenbetreuung will mir dann immer einen Speedport Pro verkaufen, mit dem alles besser sein soll. Ich versuche dann immer zu erklären, dass es ein DSL Problem gibt und der Router nicht das Problem ist. So habe ich mich mehrmals zwischen technischem Kundendienst und Kundenbetreuung im Kreis gedreht und komme nicht mehr weiter. Zwischendurch war ich auch mit der Mobilfunkabteilung verbunden, die mir dann bestätigt hat, dass die SIM-Karte für Hybrid LTE korrekt und freigeschaltet ist. Außerdem wurde mir bestätigt, dass wenn man die SIM-Karte nicht einsetzt es zu einem Verbindungsaufbau über DSL kommen sollte.

Ich wurde jetzt auf morgen um kurz nach 6 Uhr vertröstet und gebeten nochmals anzurufen.

 

Ich frage mich was sich bis dahin geändert haben soll? Das Spiel wird morgen von vorne losgehen und ich werde nicht wissen wer am Ende für das Problem verantwortlich ist bzw. das Problem lösen kann.

 

Um nochmal folgendes klarzustellen:
Mir geht es in erster Linie um ein DSL Problem. Die Hybrid Option habe ich jetzt ausgeschaltet und die SIM-Karte aus dem Router entfernt. Wenn das DSL Problem behoben ist, kann ich mich um die Hybrid Funktion kümmern. 

 

Das wurde schon gemacht:

  • Reset des Speedport Hybrid auf Werkseinstellungen
  • Aus- und Einschalten der LTE Funktion, sowie Betrieb nur über DSL, nur über LTE . Eine Verbindung nur über LTE ist allerdings mit dem Speedport Hybrid nicht möglich
  • Speedport Hybrid für mehrere Minuten vom Stromnetz und Telekomnetz getrennt.
  • Nutzung eines Zyxel Routers -> Gleiches Verhalten, DSL- und Internet-LED sind grün, aber keine Verbindung möglich

Freundliche Grüße,

Lachenäcker

7256

16

    • 4 years ago

      Bist Du Geschäftskunde oder Privatkunde? Den Thread hast Du im Bereich Privatkunden eröffnet und der Tarif ist auch ein Privatkundentarif. Der Unterschied liegt ggf. darin, welche Teamies sich drum kümmern. Und darin, dass man im Privatkundenbereich einen Anschluss in der Regel nicht übernehmen kann.

       

       

      Lachenaecker

      Eine Verbindung nur über LTE ist allerdings mit dem Speedport Hybrid nicht möglich

      Eine Verbindung nur über LTE ist allerdings mit dem Speedport Hybrid nicht möglich
      Lachenaecker
      Eine Verbindung nur über LTE ist allerdings mit dem Speedport Hybrid nicht möglich

      Die ist grundsätzlich sehr wohl möglich - aber möglicherweise habt Ihr zu früh einen Werksreset probiert, dann geht das meines Wissens nicht mehr/erst wieder sobald wieder erstmalig erfolgreich eine DSL- LTE -Hybrid-Verbindung hergestellt worden ist.

       

       

      Lachenaecker

      Beim Versuch eine Internetseite zu öffnen wird man automatisch auf „Anschlussinfo.de“ weitergeleitet und es kommt die Meldung „Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie“.

      Beim Versuch eine Internetseite zu öffnen wird man automatisch auf „Anschlussinfo.de“ weitergeleitet und es kommt die Meldung „Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie“.
      Lachenaecker
      Beim Versuch eine Internetseite zu öffnen wird man automatisch auf „Anschlussinfo.de“ weitergeleitet und es kommt die Meldung „Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie“.

      Probier mal einen anderen Browser, ob da diese Seite "Aktuell..." nicht mehr kommt.

      14

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Hubert,

      danke, dass du dich auch einklinkst. Leider war der Beitrag im Privatkundenbereich schon richtig aufgehoben.

       

      Hubert Eder

      Ich habe es in den Geschäftskundenbereich verschoben. Denn nur dort funktioniert das. Wenn es ein Privatkundenanschluss werden soll, dann können wir den Thread gleich beenden. Denn das funktioniert weder mit den Regeln der Telekom, noch mit denen der Bundesnetzagentur.

      Ich habe es in den Geschäftskundenbereich verschoben. Denn nur dort funktioniert das. Wenn es ein Privatkundenanschluss werden soll, dann können wir den Thread gleich beenden. Denn das funktioniert weder mit den Regeln der Telekom, noch mit denen der Bundesnetzagentur. 
      Hubert Eder
      Ich habe es in den Geschäftskundenbereich verschoben. Denn nur dort funktioniert das. Wenn es ein Privatkundenanschluss werden soll, dann können wir den Thread gleich beenden. Denn das funktioniert weder mit den Regeln der Telekom, noch mit denen der Bundesnetzagentur. 

      Es geht um eine Übernahme der Rufnummern von einem Geschäftlichen Anschluss auf einen Privaten Anschluss. Es soll nicht der ganze Vertrag übernommen werden, sondern nur die Rufnummern. 

       

      Hubert Eder

      Um den MagentaZuhause S mit Hybrid Option abzuschließen, muss man nicht Privatkunde sein. Man kann den Tarif auch als Geschäftskunde buchen, wenn man nicht zum Großkundensegment gehört.

      Um den MagentaZuhause S mit Hybrid Option abzuschließen, muss man nicht Privatkunde sein. Man kann den Tarif auch als Geschäftskunde buchen, wenn man nicht zum Großkundensegment gehört. 
      Hubert Eder
      Um den MagentaZuhause S mit Hybrid Option abzuschließen, muss man nicht Privatkunde sein. Man kann den Tarif auch als Geschäftskunde buchen, wenn man nicht zum Großkundensegment gehört. 

      Wenn das so ist, dann wurde ich leider falsch beraten. Genau das hätte ich gerne gemacht, habe auch darum gebeten aber laut Aussage der Mitarbeitenden ist es nicht möglich einen "Magenta Zuhause S" in einen Geschäftskunden aufzunehmen. Das "sei früher möglich gewesen, aber heute macht man das nicht mehr". 

      Answer

      from

      4 years ago

      muc80337_2

      Aber offenbar hat uns @Lachenaecker in die Irre geschickt mit der Schreibe um Vertragsübernahme. Zuletzt ist es ja doch einfach ein Neuvertrag. Hoffentlich wird bei der Störungshotline/beim Telekom Service damit nicht ähnlich viel Verwirrung gestiftet.

      Aber offenbar hat uns @Lachenaecker in die Irre geschickt mit der Schreibe um Vertragsübernahme.

      Zuletzt ist es ja doch einfach ein Neuvertrag.

      Hoffentlich wird bei der Störungshotline/beim Telekom Service damit nicht ähnlich viel Verwirrung gestiftet.

      muc80337_2

      Aber offenbar hat uns @Lachenaecker in die Irre geschickt mit der Schreibe um Vertragsübernahme.

      Zuletzt ist es ja doch einfach ein Neuvertrag.

      Hoffentlich wird bei der Störungshotline/beim Telekom Service damit nicht ähnlich viel Verwirrung gestiftet.


      Korrekt, es ist ein Neuvertrag. Nur die Telefonnummern werden übernommen.

      Da wir jetzt wissen, dass es sich um einen Neuvertrag handelt, können wir in die Lösungsfindung übergehen?

       

      Nach wie vor ist kein DSL vorhanden. Heute Mittag konnte ich mit einer Damen von der Vorstandsbeschwerde sprechen. Sie hat mir angeboten beim Telekom-Shop einen Magenta Schnellstart Router abzuholen. Das habe ich jetzt gemacht und somit funktioniert zumindest das Internet (-> EC-Cash Gerät) wieder. Telefon und Fax sind natürlich nach wie vor tot. Die Dame ging dann leider in den Feierabend und hat versprochen sich bei mir morgen wieder zu melden. Außerdem hat sie versprochen, dass sich nochmal ein Techniker bei mir melden würde. Dieser versprochene Rückruf blieb leider aus, ich versuche jetzt aufs neue bei der Vorstandsbeschwerde durchzukommen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Lachenaecker

      Heute Mittag konnte ich mit einer Damen von der Vorstandsbeschwerde sprechen.

      Heute Mittag konnte ich mit einer Damen von der Vorstandsbeschwerde sprechen.
      Lachenaecker
      Heute Mittag konnte ich mit einer Damen von der Vorstandsbeschwerde sprechen.

      Spätestens damit ist dann hier Ende Fahnenstange.

      Kein Teamie wird ab diesem Zeitpunkt diesen Thread aufgreifen, das ist so in etwa die Grundregel wenn es in Richtung Vorstandbeschwerde ging.

       

       

      Lachenaecker

      Da wir jetzt wissen, dass es sich um einen Neuvertrag handelt, können wir in die Lösungsfindung übergehen?

      Da wir jetzt wissen, dass es sich um einen Neuvertrag handelt, können wir in die Lösungsfindung übergehen?
      Lachenaecker
      Da wir jetzt wissen, dass es sich um einen Neuvertrag handelt, können wir in die Lösungsfindung übergehen?

      Warte bis Du eine Antwort vom "Vorstand" erhalten hast oder bis der Anschluss bereitgestellt wurde.

       

      Abgesehen davon: Dies ist primär das Kunden-helfen-Kunden-Forum. Ich arbeite nicht bei der Telekom.

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      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Lachenaecker,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben, auch wenn der Anlass dafür kein schöner ist.

      Es tut mir leid, dass es solche Probleme bei der Bereitstellung Ihres Anschlusses gibt. Gut, dass Sie über den Schnellstart-Router zumindest schon einmal wieder ins Internet kommen.

      Da Sie die relevanten Daten ja in ihr Profil eingetragen haben ( vielen Dank dafür ), konnte ich sehen, dass bereits ein Ticket für die Bereitstellungsstörung in Bearbeitung ist und Sie hieraus morgen früh einen Rückruf zu erwarten haben. Ich denke diesen sollten wir jetzt erst einmal abwarten. Wenn dieser Rückruf morgen früh wider Erwarten nicht stattfinden sollte oder sie danach noch weitere Unterstützung benötigen sollten, dann geben Sie gerne hier Bescheid.

      Viele Grüße
      Angela G.

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