Gelöst

Verwaltung der domain ohne unser Wissen durch telekom gekündigt - denic soll kostenpflichtig übernehmen oder domain wird gelöscht

vor 5 Jahren

Wir haben von der denic ein Schreiben erhalten, dass die Telekom unsere domain (allerdings ohne eigentlich enthaltenen Bindestrich angegeben) nicht mehr verwaltet und diese daher gelöscht werden muss oder ab sofort kostenpflichtig von der denic verwaltet wird. Nach telefonischer Rücksprache teilte mir ein Telekom-Mitarbeiter mit, dass wir im Juli 2018 ein Schreiben bekommen hätten, was aufgrund der neuen Datenschutzverordnung notwendig geworden sei. Da wir darauf nicht geantwortete hätten, wäre der Domain-Vertrag automatisch gekündigt worden. Wir haben ein solches Schreiben nie erhalten (?!?) und auch kein Schreiben von der Telekom, dass unser Vertrag gekündigt wurde.

Auf meine Nachfrage, ob wir – unabhängig davon, dass ich davon ausgehen, dass ein Vertrag nicht ohne Mitteilung gekündigt werden kann - die domain nicht wieder von der Telekom verwalten lassen können, teilte der Mitarbeiter mit, dass dies nicht möglich sei (eine Erklärung dafür konnte er nicht geben). Auf mein hartnäckiges Nachfragen hin legte der Mitarbeiter einfach auf!!!

Wie ist das weitere Vorgehen? Kann mir jemand weiterhelfen?

480

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Birgit_Trautmann,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank, für das angenehme Telefonat.

      Wie am Telefon besprochen, kann ich hier nur die Dir bekannten Domains im System finden und diese sind nach wie vor auf dem gebuchten Homepage Produkt registriert. Das vom Kollegen angesprochene Schreiben hat auch nichts mit einem nicht erfolgten Datenabgleich zu tun, sondern war ein Schreiben zur DSGVO und der Auftragsverarbeitung. Aufgrund dieses Schreibens wurde keine Domain an die Denic abgegeben.

      Da die zwei bei der Telekom gehosteten Domains ja von einem anderen Provider zur Telekom umgezogen wurden, gehe ich davon aus, dass die im Schreiben der Denic erwähnte Domain eventuell noch weiter beim alten Provider gehostet und jetzt an die Denic zurückgegeben wurde.

      Setze Dich daher bitte mit der Denic in Verbindung, von welchem Provider die Domain zurückgegeben wurde. Über eine Rückmeldung, woher die Domain jetzt kam, würden wir uns natürlich freuen.

      Dir noch einen schönen Abend.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ingo, auch dir danke für das nette und vor allem sehr kompetente Telefonat.

      Die zur Rede stehende Domain war eigentlich keine "richtige" Domain für unsere homepage, sondern wurde von einer "externen Hilfe" im Zusammenhang mit einem ursprünglich angedachten FTP-Server zum Austausch größerer Datenmengen erstellt. Nachdem dieser aber nicht verwirklicht wurde, wurde wohl vergessen, die Domain wieder zu löschen bzw. diese wurde in den Transit-Bereich geschoben. Also alles geklärt. 

      Noch einmal vielen Dank und auch dir einen schönen Abend

      Birgit T.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend! @Birgit_Trautmann

      Es freut mich zu hören, dass die Problematik beseitigt werden konnte.

      Ich werde den Dank an meinen Kollegen @Ingo F. weiterleiten. Fröhlich

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen