Solved

VOIP: Einzelne externe Nummern nicht erreichbar

8 years ago

Wir haben bei Ihnen einen "Deutschland LAN IP Start Premium" Tarif.
Wir verwenden eine Asterisk Telefonanlage die soweit auch problemlos funktioniert.

Einzig ein Problem tritt auf:
Vereinzelt sind externe Rufnummern von unserem Anschluss aus nicht erreichbar.
Das Problem tritt nur bei einigen wenigen Rufnummern auf (diese können wir gerne zur Verfügung stellen).
Wenn diese Rufnummern vom Handy angerufen werden, sind diese erreichbar.

Hier die Logs für eine Rufnummer als Beispiel [personenbezogene Daten gestrichen]:

 

[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] pbx.c: Executing [0421XXXXXX@TELEKOM:1] Verbose("SIP/902-00000044", "Outgoing call TELEKOM") in new stack
[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] app_verbose.c: Outgoing call TELEKOM
[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] pbx.c: Executing [0421XXXXXX@TELEKOM:2] Set("SIP/902-00000044", "CALLERID(all)=040XXXXXXXX") in new stack
[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] pbx.c: Executing [0421XXXXXX@TELEKOM:3] Dial("SIP/902-00000044", "SIP/0421XXXXXX@TELEKOM-out") in new stack
[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] netsock2.c: Using SIP RTP CoS mark 5
[2017-11-16 13:33:02] VERBOSE[31181][C-00000027] app_dial.c: Called SIP/0421XXXXXX@TELEKOM-out
[2017-11-16 13:33:03] VERBOSE[31181][C-00000027] app_dial.c: SIP/TELEKOM-out-00000045 is ringing
[2017-11-16 13:33:03] VERBOSE[29287][C-00000027] chan_sip.c: Got SIP response 484 "Address Incomplete" back from 217.0.23.100:5060
[2017-11-16 13:33:03] VERBOSE[31181][C-00000027] app_dial.c: Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
[2017-11-16 13:33:03] VERBOSE[31181][C-00000027] pbx.c: Executing [0421XXXXXX@TELEKOM:4] Hangup("SIP/902-00000044", "") in new stack
[2017-11-16 13:33:03] VERBOSE[31181][C-00000027] pbx.c: Spawn extension (TELEKOM, 0421XXXXXX, 4) exited non-zero on 'SIP/902-00000044'


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

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    • Accepted Solution

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      8 years ago

      Schade, dass sich die Telekommitarbeiter hier im Forum seit Themenerstellung vor 6 Tagen überhaupt nicht gemeldet haben.
      Support fehlanzeige, ich hätte mir wenigstens eine Rückfrage zum Problem duch ihre Mitarbeiter gewünscht...

      So fühle ich mich als Kunde leider nicht ernstgenommen.

       

      Zum Problem noch einmal mehr Details:

      Es betrifft nur Vodafone Festnetzanschlüsse die vom Telekomnetz aus nicht erreichbar sind.

       

      Nachdem ich ca. 1 Stunde mit der Hotline telefoniert habe, hier nun ein Workaround:
      Beim INVITE müssen die SDP Pakete a=rtpmap:8 PCMA/8000 zuerst gesendet werden.

      Dafür muss bei einer asterisk anlage in der sip.conf der Codec wie folgt eingestellt werden:
      allow=!all,alaw

      Außerdem muss an den Endgeräten in der Codecreihenfolge pcma an erster Stelle stehen.
      Wir haben Snom Geräte, hier kann die Einstellung im RTP Reiter der Identität konfiguriert werden.

       

      Vielleicht hilft das ja jemandem

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      8 years ago

      Hallo @zeitmesser,

      es tut mir leid, dass wir Ihnen erst jetzt schreiben.

      Unsere Community ist im ersten Step ein Kunde zu Kunde Forum. Schade, dass andere User nicht geschrieben haben. Dennoch freut es mich, dass Sie bereits eine Lösung zu Ihrem Problem gefunden haben und diese hier uns mitteilen.

      Sie haben bei solchen Problemen die Möglichkeit auch online http://bit.ly/298aV61 eine Störung zu melden.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Behiye G.

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