Anschluss von einzelnen Nummern nicht erreichbar
3 years ago
Hallo zusammen,
wir sind seit einem Monat mit einem Glasfaseranschluss (MagentaZuhause) bei der Telekom.
Grundsätzlich funktioniert alles, allerdings sind wir von einzelnen externen Nummern/Anschlüssen) nicht erreichbar.
Das ist dann jeweils dauerhaft so und betrifft immer alle unsere Rufnummern. Alle Nummern wurden vom vorherigen Anbieter portiert.
Wir können die betroffenen externen Nummern/Anschlüsse problemlos anrufen.
Einen Feldtest haben wir durchgeführt, allerdings lässt sich das Problem nicht auf einen Anbieter eingrenzen, z.B.:
Vodafone-Festnetz: von 2 Anschlüssen geht es, von 1 nicht
Lokaler-Anbieter (TKRZ): von 2 Anschlüssen geht es, von 2 nicht
Telekom: von 2 Anschlüssen geht es, von 1 nicht.
Das ganze wurde mehrfach durchgespielt....
Hier vor Ort kann ich recht sicher die Fehlerquellen ausschließen.
Zum Setup: Fritzbox hängt als reine Telefonanlage an einer Unifiy Dreammachine pro, welche mit Telekom Glasfasermodem die Einwahl macht. Es gibt 3 Mobilteile und 1 Kabeltelefon. Verbindungsprobleme sind ausgeschlossen.
Das ganze Setup spielte auch vorher am DSL-Anschluss (auch mit VOIP) problemlos. Getauscht beim Anbieterwechsel wurde nur das Modem.
Getestet:
- keine grundsätzlichen Verbindungsabbrüche bei der Internetverbindung
- Alle Rufnummern in der Fritzbox dauerhaft registriert - keine Einträge im Logfile
- Reboot der Fritzbox brachte keine Veränderung
- Statt der Fritzbox temporär eine Gigaset Box 100 als Telefonanlage brachte auch keine Veränderung.
Kennt jemand die Problematik und bestenfalls Lösungen?
Ich hatte in anderen Beiträgen was über eine Datenbankbereinigung bei der Telekom als Lösung gelesen?
Danke vorab und beste Grüße
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Marcel2605
3 years ago
Hallo @RStroet
Herzlich willkommen in der Community.
Vermutlich ist die Portierung nicht sauber durchgelaufen.
Hier kann das @Telekom hilft Team oder unsere Wechselexperten @Lorenz S. und @Gerd F. gerne helfen.
Da dein Profil befüllt ist, bitte ich um etwas Geduld.
Viele Grüße
Marcel
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muc80337_2
3 years ago
allerdings sind wir von einzelnen externen Nummern/Anschlüssen) nicht erreichbar.
Was hören solche Anrufer?
Ein mögliches Problem wurde ja bereits von @Marcel2605 aufgezeigt. Da kommt dann i.d.R. eine Ansage beim Anrufer.
Ein anderes mögliches Problem ist, dass Du anonyme Anrufer geblockt hast und manche der Anrufer anonym anrufen - da gibt es dann i.d.R. keine Ansage.
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RStroet
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from
muc80337_2
3 years ago
Ich komme von einem lokalen Anbieter...
Interessant find ich , dass es ja unterschiedliche Anschlussanbieter betrifft und da jeweils ja auch nicht einheitlich ist.
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fdi
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from
muc80337_2
3 years ago
@RStroet
Erreichst du den abgehend die Rufnummern, die bei dir nicht "ankommen"?
Deine Fritzbox ist denke ich mal weiter im Client-Modus mit der UDM verbunden und macht so die Telefonie und ggf. WLAN? Vielleicht ein häufigeres Keep-Alive im Intervall da einstellen?
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RStroet
Answer
from
muc80337_2
3 years ago
Jepp. Wie oben geschrieben geht raus alles ohne Probleme.
Die Fritzbox ist als reiner Client im Netzwerk und macht nur Telefon.
Hat sonst mit dem Netzwerk nichts zu tun (kein WLAN, kein doppeltes NAT, etc.)
Das Keep-Alive in der Fritzbox ist aktiviert (war auch schon mal aus) und steht auf 5 min.
Kann ich mal umstellen, aber da es ja keinerlei zeitliche Zusammenhänge gibt, erwarte ich nicht soviel.
(Die mich erreichen, erreichen mich immer - die anderen nie. Und das auch zeitlich in jeder Kombination).
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from
muc80337_2
CyberSW
3 years ago
Bei der Störungsstelle melden mit Angabe der Rufnummer und Uhrzeit wann die dich nicht erreichen konnte.
Der Anrufversuch darf nicht älter als 24h sein ... je früher je besser.
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Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
3 years ago
@RStroet
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 😇
Du hast ja bereits super hilfreiche Beiträge von den anderen erhalten 💪
Vielen Dank, dass du auch bereits deine Daten hinterlegt hast. Ich konnte sehen, dass du auch schon mit den Kolleg*innen von der Hotline in Kontakt warst 📱 Konnten diese bereits weiterhelfen? Wenn nicht, gebe ich das gerne noch mal an unsere Wechsler Kolleg*innen, damit diese mal prüfen können, ob bei der Portierung was schiefgelaufen ist 👍
Ich freue mich auf deine Nachricht und wünsche schöne Pfingsten 🙏
Viele Grüße
Timur K. .
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RStroet
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from
CyberSW
3 years ago
@Timur K.
Danke für Dein Nachhaken.
Ja, ich hatte Kontakt zu den Kollegen, die mich an die Gigabit-Hotline weitergeleitet haben.
Allerdings bin ich dann immer rausgeflogen - also noch nicht weiter da....
Gib das Thema also bitte gerne an die Wechlser-Kolleg*innen weiter,
damit das Portierungsthema geprüft wird.
VG
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Unlogged in user
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from
CyberSW
Lorenz S.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @RStroet ,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Unsere Störungsannahme hat Ihr Anliegen aufgenommen und wird es an die Netztechnik weiter leiten.
Gerne können Sie sich an dieser Stelle noch einmal melden, wenn das Problem in der kommenden Woche nicht behoben ist; gerne auch, wenn es behoben wurde.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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falk2010
Answer
from
Lorenz S.
3 years ago
Hallo @RStroet ,
da ist ja jetzt scon wieder Wochen her, und niemand weiß wer von den bisher Beteiligten wann Dienst hat
Ich habe daher mal das @Telekom-hilft-Team informiert, das sollte die Rückmeldung hier beschleunigen!
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Gerd F.
Telekom hilft Team
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from
Lorenz S.
3 years ago
Hallo @RStroet,
ich melde mich in Vertretung für meine Kollegen Lorenz. Vielen Dank für die Rückmeldung mit der ausführlichen Schilderung. Es ist natürlich bedauerlich, dass der Anschluss bzw. die Telefonie noch nicht vollumfänglich funktioniert. Die Störung ist inzwischen bei einem Spezialteam platziert, sodass die weitere Bearbeitung sichergestellt ist.
Ich habe die Kollegen und Kolleginnen zu Ihrem aktuellen Beitrag informiert. Sie werden in Kürze wieder von uns kontaktiert.
Viele Grüße
Gerd F.
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RStroet
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from
Lorenz S.
3 years ago
Guten Morgen,
tatsächlich ist das Problem nun endlich gelöst.
An wem es nun lag (Telekom oder der lokale Anbieter) kann ich nicht sicher sagen,
da ich schlussendlich parallel agiert habe.
Wichtig ist, dass ihr zu den Rufbeispielen mit Zeitstempel immer auch die angerufene Rufnummer angebt.
Nachdem ich das aktiv (ohne Telekom-Abfrage) gemacht hatte, wurde der Fehler im Routing recht schnell gefunden und gefixt.
Tipp an das wirklich sehr bemühte Telekom-Team: Fragt sowas aktiv mir ab!
Beste Grüße
Ralf
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Lorenz S.
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RStroet