Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Anschluss von einzelnen Nummern nicht erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
wir sind seit einem Monat mit einem Glasfaseranschluss (MagentaZuhause) bei der Telekom.
Grundsätzlich funktioniert alles, allerdings sind wir von einzelnen externen Nummern/Anschlüssen) nicht erreichbar.
Das ist dann jeweils dauerhaft so und betrifft immer alle unsere Rufnummern. Alle Nummern wurden vom vorherigen Anbieter portiert.
Wir können die betroffenen externen Nummern/Anschlüsse problemlos anrufen.
Einen Feldtest haben wir durchgeführt, allerdings lässt sich das Problem nicht auf einen Anbieter eingrenzen, z.B.:
Vodafone-Festnetz: von 2 Anschlüssen geht es, von 1 nicht
Lokaler-Anbieter (TKRZ): von 2 Anschlüssen geht es, von 2 nicht
Telekom: von 2 Anschlüssen geht es, von 1 nicht.
Das ganze wurde mehrfach durchgespielt....
Hier vor Ort kann ich recht sicher die Fehlerquellen ausschließen.
Zum Setup: Fritzbox hängt als reine Telefonanlage an einer Unifiy Dreammachine pro, welche mit Telekom Glasfasermodem die Einwahl macht. Es gibt 3 Mobilteile und 1 Kabeltelefon. Verbindungsprobleme sind ausgeschlossen.
Das ganze Setup spielte auch vorher am DSL-Anschluss (auch mit VOIP) problemlos. Getauscht beim Anbieterwechsel wurde nur das Modem.
Getestet:
- keine grundsätzlichen Verbindungsabbrüche bei der Internetverbindung
- Alle Rufnummern in der Fritzbox dauerhaft registriert - keine Einträge im Logfile
- Reboot der Fritzbox brachte keine Veränderung
- Statt der Fritzbox temporär eine Gigaset Box 100 als Telefonanlage brachte auch keine Veränderung.
Kennt jemand die Problematik und bestenfalls Lösungen?
Ich hatte in anderen Beiträgen was über eine Datenbankbereinigung bei der Telekom als Lösung gelesen?
Danke vorab und beste Grüße
940
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
420
0
3
882
2
2
259
0
4
vor 2 Jahren
579
0
4
286
0
4
Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @RStroet
Herzlich willkommen in der Community.
Vermutlich ist die Portierung nicht sauber durchgelaufen.
Hier kann das @Telekom hilft Team oder unsere Wechselexperten @Lorenz S. und @Gerd F. gerne helfen.
Da dein Profil befüllt ist, bitte ich um etwas Geduld.
Viele Grüße
Marcel
2
0
muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Was hören solche Anrufer?
Ein mögliches Problem wurde ja bereits von @Marcel2605 aufgezeigt. Da kommt dann i.d.R. eine Ansage beim Anrufer.
Ein anderes mögliches Problem ist, dass Du anonyme Anrufer geblockt hast und manche der Anrufer anonym anrufen - da gibt es dann i.d.R. keine Ansage.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
RStroet
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Jepp. Wie oben geschrieben geht raus alles ohne Probleme.
Die Fritzbox ist als reiner Client im Netzwerk und macht nur Telefon.
Hat sonst mit dem Netzwerk nichts zu tun (kein WLAN, kein doppeltes NAT, etc.)
Das Keep-Alive in der Fritzbox ist aktiviert (war auch schon mal aus) und steht auf 5 min.
Kann ich mal umstellen, aber da es ja keinerlei zeitliche Zusammenhänge gibt, erwarte ich nicht soviel.
(Die mich erreichen, erreichen mich immer - die anderen nie. Und das auch zeitlich in jeder Kombination).
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Bei der Störungsstelle melden mit Angabe der Rufnummer und Uhrzeit wann die dich nicht erreichen konnte.
Der Anrufversuch darf nicht älter als 24h sein ... je früher je besser.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
RStroet
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
@Timur K.
Danke für Dein Nachhaken.
Ja, ich hatte Kontakt zu den Kollegen, die mich an die Gigabit-Hotline weitergeleitet haben.
Allerdings bin ich dann immer rausgeflogen - also noch nicht weiter da....
Gib das Thema also bitte gerne an die Wechlser-Kolleg*innen weiter,
damit das Portierungsthema geprüft wird.
VG
0
Lorenz S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @RStroet ,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Unsere Störungsannahme hat Ihr Anliegen aufgenommen und wird es an die Netztechnik weiter leiten.
Gerne können Sie sich an dieser Stelle noch einmal melden, wenn das Problem in der kommenden Woche nicht behoben ist; gerne auch, wenn es behoben wurde.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
RStroet
Antwort
von
Lorenz S.
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
tatsächlich ist das Problem nun endlich gelöst.
An wem es nun lag (Telekom oder der lokale Anbieter) kann ich nicht sicher sagen,
da ich schlussendlich parallel agiert habe.
Wichtig ist, dass ihr zu den Rufbeispielen mit Zeitstempel immer auch die angerufene Rufnummer angebt.
Nachdem ich das aktiv (ohne Telekom-Abfrage) gemacht hatte, wurde der Fehler im Routing recht schnell gefunden und gefixt.
Tipp an das wirklich sehr bemühte Telekom-Team: Fragt sowas aktiv mir ab!
Beste Grüße
Ralf
1