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Warum sind keine weiteren VoIP Kanäle bei 6000er DSL RAM möglich?

7 years ago

Hallo,

wir haben leider nur einen 6000er RAM Anschluss, nun  brauchen wir mehr als die 2 üblichen VoIP-Sprachkanäle und wollten 2 zusätzliche Kanäle buchen. An der Hotline hat man dies brav versucht und uns aber nach wenigen Minuten leider eine Absage gegeben, dass bei unserer Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle geschalten werden. Man hat uns dann auch nur Schulterzuckend abgewimmelt, dass da nichts gemacht werden kann und uns auch keine möglichen Alternativen genannt.

Ich denke, dass dies nur eine bürokratische Hürde ist, denn man hat uns keinen plausiblen technischen Grund dafür nennen können oder dürfen.

Über diesen DSL-Aschluss geht bei uns auch kein üblicher Internetverkehr, da wir noch eine 5Mbit/s synchrone Standleitung haben.

Das heißt es steht die volle DSL-Bandbreite für VoIP zur Verfügung, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei weitere geschaltete VoIP-Kanäle zu Bandbreitenproblemen führen können.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

Hat jemand anderes das gleiche Problem?

 

Beste Grüße

T.H.

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      7 years ago

      Guten Abend @T. Hähnel, herzlich willkommen in unserer Community.

      Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Ich habe mir den Anschluss, der in Ihren Profildaten hinterlegt ist, einmal angeschaut.
      Es ist in der Tat so, dass dieser Anschluss keine zusätzlIchen Sprachkanäle bekommen kann. Auch ist eine Umstellung auf Sip Trunk nIcht möglIch, da die Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle zulässt.
      Es tut mir Leid, Ich hätte an dieser Stelle gern eine positive NachrIcht überbracht.

      Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

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      7 years ago

      Das ist tatsächlich ein tecthnisches Problem. Du musst die Uploadgeschwindigkeit betrachten. Und die ist geringer als die Downloadgeschwindigkeit. Je Sprachkanal benötigt man 150kb im Download und 150kb im Upload. Bei 380kb Upload sind nur 2 Sprachkanäle möglich. Bei 16MBit hast Du schon rund 1000kb im Upload, könntest zumindest theoretisch 8 Gespräche gleichzeitig führen. Ein wenig Reserve muss vorhanden sein.

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      7 years ago

      Wir haben 660 kbit/s Upstream, rein bandbreitentechnisch sollten also 4 Kanäle funktionieren.
      Also ich verstehe den technischen Hintergrund für die Nicht-Schaltung der 4 Kanäle leider immer noch nicht.
       

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      7 years ago

      Ich habe einen 16.000 MBit (16+)-Anschluß. Es liegen 1,2MBit Upload an. Das wären theoretisch 8 Sprachkanäle. Bekommen kann ich m.W. trotzdem nur 4 Sprachkanäle. Bei "DeutschlandLan" sind 2,4MBit im Upload möglich, also theoretisch 16 Sprachkanäle, bekommen tut man aber nur maximal 8 Sprachkanäle. Du siehst dass man immer nur die Hälfte des möglichen Uploads für Sprachkanäle bekommt. Die Telekom plant wohl immer etwas Reserve ein, oder rechnet 300kb je Sprachkanal. Leider äußert sich hier kein Techniker.

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