Wechsel auf Glasfaseranschluß- Eine Katastrophe seit über 2 Monaten

3 years ago

Hallo,

Seit dem 29.07.2022 ist unser Anschluss nur noch eingeschränkt bzw. seit knapp einer Woche garnicht mehr nutzbar. Meine Telefonate mit der Hotline belaufen sich sehr wahrscheinlich auf +40. Ich möchte nicht sagen das die Mitarbeiter unfreundlich sind, im Gegenteil daran liegt es nicht. Aber ich kann kann sagen das Rückrufe versprochen werden welche nicht eingehalten werden ich kann sagen das Technikertermine gemacht werden welche nicht zu Stande kommen und ich kann sagen das wirklich niemand weiß was der Andere macht. Seit 21 Jahren bei der Telekom habe ich so ein Desaster nicht erlebt. Bei noch keinem Unternehmen. Aber nun zum eigentlichen Problem:

Ein Wechsel von einem Hybridvertrag auf einen Glasfaseranschluß wurde beauftragt. Am 29.07 wurde auch alles in der Wohnung installiert aber eine Verbindung kam nicht zu Stande. " Wir melden uns bei Ihnen" 

Es stellte sich heraus das am "Hauskasten" ab Port 11 (welcher für mich vorgesehen war) kein Signal ankommt (muss wohl nochmal neu verschweißt werden( o-Ton Tkom)). Nach 6 Wochen (in Worten: "sechs Wochen"!!!!!) stand da mal zufällig ein Techniker vor meiner Tür ( ohne Termin aber ein Mann der wirklich vom Fach war). Er schaute sich das Ganze an und schüttelte den Kopf. Port 11 war zwar "tot" aber die ersten 10 Ports erfreuten sich Ihrer Funktionsfähigkeit und da ich der einzigen Haus bin der Glasfaser nutzen möchte waren alle 10 Ports frei und riefen nach mir. Also zack auf Ports 5 geklemmt uns schwupp war ein Signal da bis direkt in meine Wohnung. ( Das alles ohne Abrakadabra und ohne Geisterbeschwörung) . Ok dachten wir nun dauert es noch 1 oder 2 Tage und die Leitung steht. Pustekuchen der Glasfaser Modem blinkt lediglich grün und kann sich nicht einwählen. Jetzt ging das Theater erst richtig los denn keiner im ganzen Telekom Universum kann mir das Modem mit Stoff versorgen aber alle können den Satz " Es dauert etwas länger dürfen wir sie in 20 Minuten zurückrufen?" Sehr kontraproduktiv ist auch das seit dem 29.07 die Simkarte im Hybridrouter nicht mehr funktionierte und die Gammelleitung somit gerade für waiputv ausreicht aber der Rest der Familie in die Röhre schaut. Da wusste ich noch nicht das es wahrer Luxus war denn seit einer Woche ist nun auch die Gammelleitung stillgelegt und es ziert unsere Wohnung ein wundervoller Huawei Schnellstartrouter mit 60GB Datensnacks. Eine Katastrophe die Ihresgleichen sucht. Am Ende stehe ich wieder ohne Techniker und ohne Rückmeldung da wie am Anfang des ganzen Theaters. Keiner weiß etwas und keiner tut etwas. Ich bin mit meinem Latein als Kunde jetzt ebenfalls am Ende und habe keine Ahnung an welche Stelle ich mich noch Wenden soll.

Ich zahle aber brav meine monatliche Gebühr und die Miete für 2 Router wovon keiner eine Verbindung herstellen kann fleißig weiter ( naja den Hybriden werde ich ja jetzt wohl zurückschicken können).

Ist hier irgendjemand in Weiten des Telekom Universums der sich der Sache annehmen kann. Also ohne jetzt auch unhöflich zu werden ist meine Geduld ein ganz klein wenig am Minimum und läuft auf Reserve.

  1. Vielen Dank im Vorraus für Ihr Bemühen.

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