Gelöst
Wo steht mein Funkmast?
vor 13 Jahren
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
474697
16177
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Speedport Pro leisten sollte, können sie mir sagen, welche Frequenzen an meinem Anschluss theoretisch anliegen, damit ich einsehen kann, ob ich damit in den Genuss einer neue Frequenz kommen kann.
LG
Richi
0
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
LTE 800, LTE 900, LTE 1800 könnten (!) im Idealfall bei dir ankommen, allerdings gibt das System an, dass die Versorgung im Gebäudeinneren nicht ideal sein soll; somit heißt es: testen!
Empfängst du mit dem Speedport Hybrid (solltest du diesen gerade einsetzen) ohne Antenne die 1800er-Frequenz, gibt es eine Chance, diese (+ zusätzlichen Carrier für Carrier Aggregation) auch mit dem Speedport Pro zu empfangen.
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Jonas,
ich habe jetzt den Hybrid laufen mit einer Indoor aufgebauten Dabendorfer novero. 4 Balken zeigt das Gerät für die Empfangsstärke an. Am Wochenende war tagsüber nicht mal 1Mbit zu erzielen. Heute Nacht hatte ich dann 15mbit. Stimmt es das der Sendemast ausgelastet ist ? Kann ich etwas verbessern ?
VG
Richi
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Rich1203
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Community,
Seit Januar dieses Jahres bin ich im Besitz eines Hybrid Anschlußes. (Vertrag
Magenta SmartHome Pro (EGSP)
Gefühlt (ich kann das jetzt nicht "beweisen", da ich keine Screenshots der Speedtests gemacht habe) wird der Hybrid Anschluß bzw. die dazugehörige LTE Verbindung immer langsamer. Kam ich Anfangs noch auf ca. 150Mbps im Download bin ich mittlerweile nur noch bei 80Mbps (alleine der VDSL Anschluß gibt schon ca. 58Mbps her)
Ich glaube zwar zu wissen wo mein LTE Mast ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher.
Egal wo ich meinen Router (Speedport Pro Plus) hinstelle, es wird nicht wirklich besser.
Die Signal Quality schwankt meist zwischen -9 und -11, Die Signal Strength Raw schwankt meist zwischen -90 und -95.
Gibt es möglichkeiten mich mit einem anderen (besseren) Funkmast zu verbinden ? Meien Cell-ID lautet 30130433
36
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Flocalis1
das "Höhenprofil ist der Höhenunterschied zwischen Dir und dem LTE Standort und oder deren Antennenausrichtung / Abstrahlwinkel
Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann ggf. genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele Grüße und, sollten wir uns heute nicht mehr lesen, einen schönen Sonntag.
Jonas J.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Waage1969 danke für den Link, aber leider ist das zoomen begrenzt so das ich den exakten Standort nicht auswählen kann, ich kann es zwar ungefähr erahnen welches haus das ist, aber genau sehen kann ich es leider nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo ,
zur Zeit habe ich einen Speedport Hybrid mit einer Nabendorf LTE800 Außenantenne und die Geschwindigkeit ist so lala aber die Verbindung ist stabil.
Lt. FTS Hennig könnte ich an meiner Adresse mit einer 1800-er Außenantenne eine höhere Geschwindigkeit erzielen.
Der Test verlief aber negativ, da der SPH sich weiterhin auf LTE800 einbucht und dann aufgrund der 1800-er Antenne natürlich kaum noch ein Signal hat.
Frage(n): Kann ich an meiner Adresse überhaupt LTE1800 empfangen? Ich hab nur den einen Mast in Richtung Westen in ca 1 km Entfernung...
Oder muss ich was am Speedport umstellen, damit er auf 1800 wechselt?
Vielen Dank im Voraus.
0
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
hier der screenshot aus dem Menü:
Den link zu stricted.net muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, danke dafür...
Gruß
cpu2910
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @cpu2910
die 800er Cell - ID ist in Grenz / Überlast.
Schau mal auf der Karte ob was besseres / anderes auch für Dich in Frage käme:
LTE &latitude=53.12535340798422&longitude=7.814116419864843&zoom=13.682970615877736&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=53.12535340798422&longitude=7.814116419864843&zoom=13.682970615877736&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Gruß
Waage1969
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
nach der Karte ist das der einzige Mast, der für mich in Frage kommt.
Da auf der Karte an dem Mast auch nur Band 20 steht, kann ich ja mal davon ausgehen, dass auch nur LTE800 zur Verfügung steht?
Ist halt echter Außenbezirk hier...
Trotzdem vielen Dank für die Info, dann brauch ich wohl auch nicht weiter mit 1800-er Antennen experimentieren..
Gruß
cpu2910
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich ärgere mich z.Zt. mit meinem Hybrid herum. Via DSL bekomme ich max 4-6 Mbit/s, bei automtische zugeschaltetem LTE lt. Vertrag bis zu 50 Mbit/s, aber leider"nur" max 30. Das dann aber auch nur Nachts...
Jetzt hatte ich mal eine Störungsmeldung rausgelassen, und es hatte sich der Service auch gemeldet. Er meinte das mein LTE sich mit einem Mast verbindet der 4 km entfernt ist, obwohl einer fast vor meiner Haustür steht. Auch meine Handy verbindet sich nur mit dem weit entferntem Masten...irgendwas passt da nicht mehr, habe nämlich eher gar keinen LTE Empfang. Mastnummer weiter entfernt: CellID = 29169666, der vor meiner Haustür: CellID = 30126080 . Der Servicespezi meinte, ich solle doch mal auf den näheren Masten ausrichten (externe Antenne). Gesagt, getan...verbindet sich wieder mit dem weit entfernten Masten...
- Würde mich auf Unterstützung freuen - Früher konnte ich auch anhand einer Karte (https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html?ex=%7B%22xmax%22%3A1855666%2C%22ymax%22%3A7383652%2C%22xmin%22%3A454118%2C%22ymin%22%3A5967428%2C%22wkid%22%3A3857%7D®ion=de&lang=de) meine Ausrichtung sehen...geht auch nicht mehr...
DANKE Vatti66
23
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @sofa1969_2
dann bitte etwas Geduld bis das sich die Teamies wie @Erdogan T. @Jonas J. @Anne W. @Stefan D. & Co. sich dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend @goakobi,
ich habe gerade einmal ein Blick auf unsere Karte geworfen. Die von dir genannte Celle ist in der Tat sehr stark ausgelastet. So das es zu dem von dir geschilderten Geschwindigkeiten kommt. Leider ist auch kein anderer Mast in der Nähe, der direkt in deine Richtung strahlt.
Ich hätte dir gerne bessere Nachrichten überbracht. ☹️
Viele Grüße
Heike B.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Moin @sofa1969_2 ,
die für dich in Frage kommende Celle befindet sich an der Hauptstraße, Richtung Altjellingsdorf. Die Cell ID ist die 29880577 und es handelt sich um eine 800er Zelle.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo liebe Wissende,
dank diesem super Forum habe ich gelernt, wie ich meine LTE -Cell-ID und per Cellmapper dem Standort der Funkmasten finde, mit denen mein Router sich verbindet, topp! Nun ist mein Router 5G -fähig und ich sehe in meiner Netzliste auch jede Menge Cell-IDs mit Mobilfunkart " 5G " und den entsprechend höheren Frequenzen.
Die 5G -Cell-IDs in meiner Umgebung beginnen alle mit 00002 oder 00003, bspw. 00003-b6. Ist meine Annahme korrekt, dass ich mit meiner Antenne eine der LTE -Zellen anpeilen sollte und mein Router nimmt von dort dann auch die höheren Frequenzen ab, also verbindet sich mit einer der 5G Antennen an der gleichen Basisstation oder ist das stumpf falsch?
Danke für jede Hilfe!
0
100
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @tobias.tt, du bist ja bereits per PN mit meiner Kollegin in Kontakt, daher schlage ich vor, dass du bei Fragen einfach wieder die Kollegin anschreibst, da sie im Thema ist.
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
auf meiner Karte werden zwar auch 5G -Standorte angezeigt, leider (noch) ohne ID und weitere Infos, daher kann ich nicht gesichert sagen, ob da auch 5G-SA dabei ist.
Okay, das ist schade.
Vielleicht geht das ja in Zukunft, bin gespannt. Irgendwann wird ja auch Hybrid 5G eingeführt, spätestens dann werden das so einige Nutzer fragen
Ich wühle mich mal eben durch die offenen Beiträge hier im Thread und dann schaue ich mir an, was du im anderen Thread von mir möchtest. Bis später.
Die Frage ist bereits in Klärung, also alles gut
Antwort
von
vor 3 Jahren
Alles klar @FelixKruemel, wenn noch etwas ist, pingst du mich einfach an.
Vielleicht geht das ja in Zukunft, bin gespannt. Irgendwann wird ja auch Hybrid 5G eingeführt, spätestens dann werden das so einige Nutzer fragen
Vielleicht geht das ja in Zukunft, bin gespannt. Irgendwann wird ja auch Hybrid 5G eingeführt, spätestens dann werden das so einige Nutzer fragen
Ja allerspätestens, sonst hätten wir hier im Thread echt ein Problem.
Aber ich bin da optimistisch.
Viele Grüße
Jonas J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Morgen,
seit dem Umzug in die aktuelle Immobilie schlagen wir uns mit miserablen Leitungswerten rum. Nachdem jetzt zumindest die DSL Leitung stabil mit DSL 5000 zu laufen scheint :(, geht es an die Hybrid Geschichte. Mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen eine Zumutung. Gerade weil die Kids schon im Alter des Gaming und Streaming angekommen sind...
Vor knapp 1 1/2 Jahren sind wir vom Speedport Hybrid auf den Pro gewechselt, erreichen ohne Richtantenne aufgrund von Rigips Wänden etc. pp. im Haus gar nichts. Also haben wir uns vergangene Woche wieder den alten Speedport und eine Richtantenne gekauft. Die Richtantenne habe ich erst mal dort an der Hauswand angeschraubt wo ich mit dem Handy beim Speedtest 365 Mbit ( 5G Telekom) erreiche. Jetzt schaffe ich es zumindest außerhalb der Hauptzeiten schon mal auf 12-20 Mbit bei zugeschaltetem LTE . Sofern es sich denn bei Beanspruchung zuschaltet.
Jetzt geht es aber ans Feintuning. Ich weiß ja gar nicht ob ich mit dem Mast, den ich von meinem Grundstück aus sehen kann verbunden bin. Kann mir das Telekom Team hier helfen ? Am Telefon wird mir nicht wirklich geholfen. Das endet eigentlich immer beim Router resetten oder Techniker schicken.
Auch frage ich mich wie ich die Antenne richtig ausrichte. Ich habe mir jetzt den Laptop mit zur Leiter genommen. Meine Frau ist auf das Interface des Speedports gegangen und aktualisiert regelmäßig während ich minimal an der Antenne drehe. Leider erhalte ich bei jeder Aktualisierung auch andere RSRP / RSRQ Werte. Auch ohne Einwirkungen von mir. Das macht das einstellen eigentlich unmöglich.
Achso. Die Cell ID lautet: 31971586
0
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Peilst Du denn den Turm an, welchen @Anne W. erwähnt hat @Chrisnation851
Weil der kann doch LTE .
PS: Im Regelfall strahlt so ein Turm mit den Zellen in 3 Richtungen.
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich weiß ja nicht ob es der Turm ist. Ich bin zwar mit ihm verbunden. Ich kann ihn aber nicht sehen. Daher ja meine Frage ob es eine Karte gibt wo ich mal sehen kann wo genau der steht
0
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Chrisnation851
Ja, in CellMapper zum Beispiel.
Er steht genau Ecke Willertshagen .. /Ostst...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne wissen, wo der nächste Funkmast steht.
Laut Log im Speedport verbindet sich das Gerät teilweise mit einem LTE1800 Sender, teilweise mit einem LTE900 Sender, die meiste Zeit jedoch mit LTE800.
Ich würde daher gerne wissen, wo die jeweiligen Masten stehen, um anschließend die Position des Speedport Pro Plus zu verbessern. Kundennummer ist im Profil ausgefüllt.
Zell IDs LTE 1800: 29403397, 30916865, 29403396
Zell IDs LTE 900: 33891333, 34560013
Zell IDs LTE 800: 33891329, 28801282, 36665605
Die Geschwindigkeit ist LTE800 ist leider echt mies, daher würde ich gerne auf dauer versuchen, auf LTE1800 zu kommen.
14
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @blender50,
das regelt der Speedport, welche Funkzellen genutzt werden. Man kann das nicht einstellen. Der Router soll sich immer die beste Verbindung suchen.
Viele Alternativen zu diesem Funkmast gibt es bei Ihnen leider nicht. Sie könnten noch eine Routerausrichtung nach Nordwesten probieren. Eventuell empfängt der Router die Cell ID 39002881. Ob das mehr Bandbreite bringt, kann ich aber nicht versprechen.
Für Sie könnte sich die Situation verbessern, wenn 5G auch mit den Hybrid-Anschlüssen verfügbar ist. Hier finden Sie 5G bei Hybrid" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid- 5G -dem-Festnetz-Beine-macht-jetzt/ba-p/5424443" target="_blank">erste Infos dazu.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Inga Kristina J.
Ich suche gerade den Masten mit der CellID, kann ihn aber nicht finden. Welchen meinst du?
Das 5G -Programm hört sich gut an, aber der Speedport Pro Plus ist natürlich nicht dafür verfügbar… hat dieser überhaupt 5G -Funktionalität?
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @blender50,
die Cell ID 39002881 gehört zu einem Funkmast zwischen Morsum und Beppen.
Nein, aktuell gibt es 5G noch nicht bei den Hybrid-Anschlüssen. Aber der erste Test läuft gerade an. Dafür werden spezielle Geräte benötigt. Auf der von mir verlinkten Seite kannst du dir das anschauen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
hätte gern gewusst welcher Mast für uns der richtige ist.
Speedport Hybrid.
Profil ist aktualisiert.
Vielen Dank!
JAAKT
0
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @JAAKT,
Ihr Standort wird von der Cell ID 34275328 ( LTE 1800) versorgt. Diese gehört zu einem Funkmast in Hohenholz.
Die anderen umgebenden Funkzellen reichen laut unserer Karte alle nicht bis zu Ihnen heran.
Probieren Sie mal eine Ausrichtung des Routers nach Westen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin allerseits und speziell die Fachleute hier
Momentan sind wir mit Außenantenne auf der Cell-ID 213d0-04 (oder 26201). Es gibt aber einen neuen Mast, der erheblich näher steht (südlicher). Ich hätte gern Empfehlungen, ob ich mit der Außenantenne dorthin wechseln soll. Brauche eine stabile Verbindung wg. Home Office.
Ganz herzlichen Dank!
0
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin,
Ich würde gerne eine Richtantenne nutzen und würde gerne wissen wo der nächste LTE Mast steht. Danke. xxxxxxx , 21635 Jork.
Lg
Anmerkung von Telekom hilft:
Anschrift editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @DSL-Outback,
ich habe mir die Versorgung auch noch einmal genauer angeschaut.
Ich wollte mit unserer Antenne gerne auf den neue(re)n Funkmast in Rügge wechseln, der jedoch laut cellmapper noch gar nicht in unsere Richtung sendet. Kannst Du mir vielleicht einen Ausblick geben ob sich das ändern wird? Danke!
Ich wollte mit unserer Antenne gerne auf den neue(re)n Funkmast in Rügge wechseln, der jedoch laut cellmapper noch gar nicht in unsere Richtung sendet. Kannst Du mir vielleicht einen Ausblick geben ob sich das ändern wird? Danke!
Dein Standort befindet sich quasi an der Cell-Grenze zum Sender in Rügge. Randsignale könnten noch bei dir ankommen. Die entsprechenden CellIDs lauten 44102406 & 44102407.
Wobei ich die Erläuterungen von meiner lieben Kollegin @Jacqueline G. bestätigen kann. Der LTE 1800 Sender mit der CellID34852868 wäre optimaler für deinen Standort.
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Bernman,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Moin, Ich würde gerne eine Richtantenne nutzen und würde gerne wissen wo der nächste LTE Mast steht.
Moin,
Ich würde gerne eine Richtantenne nutzen und würde gerne wissen wo der nächste LTE Mast steht.
der optimal versorgende Sender ( LTE 800 MHz) für deinen Standort befindet sich in Richtung Nordost bei ca. 40°. Die CellID lautet 26162176. Die Entfernung beträgt ca. 500-600m. Auf dem selben Mast befindet sich auch ein LTE1800 Sender mit der CellID 26162179. Da dein Standort sehr gut versorgt wird, denke ich, dass eine Antenne nicht unbedingt erforderlich ist.
PS:
Die Anschrift habe ich vorsorglich editiert.
Grüße
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich wohne recht ländlich und habe schon mehrfach versucht über cellmapper den für mich richtigen Mast und Zelle zu finden. Derzeit hängt mein Speedport LTE II an Zelle 35810562, obwohl ich der Meinung bin es gäbe Masten, die viel näher liegen.
Aktuell komme ich im Download auf 15Mbps und im Upload auf bescheidene 3,5Mbps.
Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
0
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @revere_650
wenn Du Cellmapper schon bemüht hast, dann damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @revere_650!
Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gerne und da bin ich schon.
Wie @Waage1969 schon schreibt, ergänze mir gerne dein Profil, damit ich detailliert schauen kann.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
ich hab mein Profil vervollständigt, sollte noch was fehlen, bitte melden.
Guten Morgen @revere_650! revere_650 Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. revere_650 Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gerne und da bin ich schon. Wie @Waage1969 schon schreibt, ergänze mir gerne dein Profil, damit ich detailliert schauen kann. Greetz Stefan D.
Guten Morgen @revere_650!
Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Über Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gerne und da bin ich schon.
Wie @Waage1969 schon schreibt, ergänze mir gerne dein Profil, damit ich detailliert schauen kann.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von