Gelöst
Wo steht mein Funkmast?
vor 13 Jahren
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473934
16148
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
Hallo liebe Wissende,
mein Router sagt mir, dass ich mit der Zelle 44694274 verbunden bin. Ich nehme doch an,
dass die Verbindung immer zur stärksten Möglichkeit aufgebaut wird. Wäre das für mich denn
die idealste Zelle, oder spricht etwas dafür, dass ich das z.B. durch eine Richtantenne ändere.
Weil, eigentlich müsste ich ja über die (für mich) magische 50Mbit/s Grenze kommen.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @andbox
dann schau mal hier vorbei:
LTE &latitude=47.97129941679941&longitude=10.1893902158517&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=47.97129941679941&longitude=10.1893902158517&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
Dort kannst Du selbst nach möglichen Alternativen suchen.
Schönes Wochenende 👍
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend, ich habe heute vom Speedport Pro auf den Speedport Pro Plus gewechselt und dieser zeigt dauerhaft die Fehlermeldung mit zu wenig LTE Empfang an. Mit dem Pro Modell ist dies nicht gewesen. Der Ort wo ich ihn aufgestellt habe, ist unverändert. Die aktuelle Zellen Id ist die 28007682. Was kann ich tun, damit der Empfang besser wird?
Das ist die aktuelle Log Ausgabe
Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28007682, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -7
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Team,
ich wollte ebenso fragen wo mein nächster Mast steht. Über die Telekom LTE Map wird dies scheinbar nicht angezeigt:
Adresse: ********
Danke!
-------
Aus Datenschutzgründen habe ich den Beitrag editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Ihr Telekom hilft Team
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@jensgohla Adresse bitte unbedingt in das Profil hinterlegen. So ist die aktuell gepostet wurde ist die Öffentlich!
Antwort
von
vor 2 Jahren
@jensgohla
ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
Adressdaten nun im Profil, bitte gerne noch mal einen Anlauf zum für meinen nächsten LTE Mast
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @vh1887
der Standort des LTE Mastes den Du momentan empfängst findest Du z .B. hier LTE &latitude=53.42691830039695&longitude=10.121817648955082&zoom=14.699963148916448&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=53.42691830039695&longitude=10.121817648955082&zoom=14.699963148916448&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @vh1887, danke für deine Anfrage und den Ping an mich.
Dein Sender steht unweit entfernt im Osten und dürfte auch von deiner Adresse aus gut sichtbar sein.
Aufgrund der Entfernung ist es wohl ein alternativloser Sender, die CELL ID 27160322 gehört dazu.
Meine Karte zeigt mir keine Überlast an, die Werte im Modus " LTE only" deuten aber schon darauf hin, dass da einiges an Traffic herrscht, zumal die Empfangswerte ja gut sind.
Dass dein Handy deutlich schnellere Werte liefert, könnte auch damit zusammenhängen (kommt aufs' Smartphone an), dass der Sender neben LTE 1800 auch LTE 2100 und 5G auf der Frequenz 2100 bietet. Der Speedport Pro kann im Gegensatz zu moderneren Smartphones leider nichts damit anfangen.
Schade, dass wir jetzt erst die Bekanntschaft miteinander machen, sonst hätte ich aufgrund der Frequenzen des Senders die Werbetrommel für den Hybrid- 5G -Test gerührt, siehe: 5G -Beta-Phase-jetzt-bewerben/td-p/5899871" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Hybrid- 5G -Beta-Phase-jetzt-bewerben/td-p/5899871
Aber immerhin dürfte der Marktstart in nicht allzu ferner Zukunft liegen.
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Jonas J.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß dieses Forum mit all seinen Teilnehmern wirklich zu schätzen
Wenn ich deine und andere Antworten richtig deute, habe ich wenig Hoffnung auf einen Geschwindigkeitsschub durch den Hybrid-Zugang. Ich habe mich daher nun entschieden, mich von der Hybrid-Option zu trennen und mir wieder eine Fritz!Box zu bestellen. Ich bin ehrlicherweise nie wirklich warm mit Speedport Hybrid und Speedport Pro geworden und da nun ja eine gut funktionierende 100.000er-Leitung anliegt, genügt das dann auch. Und wenn mal Not am Mann sein sollte, hilft die o2 unlimited Datenkarte mit 5G aus.
Tausend Dank an dieser Stelle dafür, dass ich an meinem alten Anschluss durch die Hybridoption in den letzten Jahren überhaupt einen brauchbaren Internetzugang oberhalb von 6-8 MBit/s hatte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin,
für die in meinem Profil hinterlegte Adresse möchte ich einen LTE -/ 5G -Router mit Telekom-Vertrag buchen.
Genau auf der anderen Straßenseite liegt ein Grundstück, das scheinbar der Deutschen Post gehört und auf dem ein Sendemast steht.
Handelt es sich bei dem Masten um einen Mobilfunk-Masten der Telekom?
Falls nein, wie weit wäre der nächste Mobilfunk-Mast der Telekom entfernt?
Über eine Antwort freue ich mich sehr!
Viele Grüße
B738NG
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @luca007,
auf der Cell ID 41863680 ( LTE 1800) würde ich bleiben. Die deckt deinen Standort optimal ab und ist auch nicht zu stark ausgelastet. Wann dieser Funkmast in Betrieb ging, wird mir leider nicht angezeigt.
Die weiteren Funkzellen in der Umgebung reichen laut unserer Karte nicht bis zu dir heran.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Inga Kristina J.
dann werde ich meine Antenne mal auf diesen Mast korrekt ausrichten.
Ich habe noch eine Frage bzw. ein Anliegen mit der Verfügbarkeitsprüfung an meiner Adresse, diese ist absolut falsch denn Highspeed habe ich sicher nicht 😂
Magst du mir dazu mal eine PN schicken?
LG Luca
Antwort
von
vor 2 Jahren
@luca007
Guten Morgen. Ich springe für eine Kollegin ein und habe eine PN geschrieben. Geht darin weiter. 😊
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
könnte mir bitte einer mitteilen, in welchen LTE Sendemast sich mein Speedport Pro Plus einwählt, damit ich prüfen kann, ob ich diesen richtig positioniert habe?
Kundendaten sollten hinterlegt sein
Vielen Dank schon mal.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Raedasti ,
magst du bitte einmal in den weiteren Informationen im Userprofil die Cell-ID, mit der sich dein Router verbindet, eintragen?
Viele Grüße Claudia Bö.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Claudia Bö.
soeben erledigt. Sorry
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Raedasti
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Funkmast, in den du dich einwählst, ist direkt südlich von deinem Standort in der Straße Am Blasenberg.
Die Netzabdeckung ist prima und der Mast nicht überlastet.
Vielen Dank
Claudia Bö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Telekom Team,
Ich hab meine Cell ID in meinem Profil eingetragen. Könnt ihr mir sagen, wo der Mast ist, dass ich meine LTE optimal ausrichten kann? Hab immer nur zwischen 2 zu ne 3 Balken
Viele Grüße
Jan
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Tobi_S,
oh wunderbar, ich drücke die Daumen, dass es mit 5G dann richtig gut läuft!
Der versorgende Sender steht südöstlich von Ihnen an der Römerstraße. Bei Hybrid 5G ist die genaue Ausrichtung allerdings nicht ganz so wichtig wie bei der alten LTE -Option. Meist ist der Empfang auch gut, wenn der Sender nicht genau angepeilt wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @sliderc4d,
der Funkmast steht nordwestlich von Ihnen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank für die schnelle Antwort, i bin von ausgegangen das dieser Mast garkein 5G ausbau bekommen hat.
mfg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe seit gestern einen 5G router und würde gerne wissen wo der schnellste Mast steht. Meines Wissens haben wir zwei in der Nähe. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 75 und 180 MBit. Mit einer Außenantenne würde ich dies gerne optimieren. Vielen Dank!
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Inga Kristina J. @Jonas J. @Erdogan T. & Co.
Ich habe seit gestern einen 5G router und würde gerne wissen wo der schnellste Mast steht. Meines Wissens haben wir zwei in der Nähe. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 75 und 180 MBit. Mit einer Außenantenne würde ich dies gerne optimieren. Vielen Dank!
Ich habe seit gestern einen 5G router und würde gerne wissen wo der schnellste Mast steht. Meines Wissens haben wir zwei in der Nähe. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 75 und 180 MBit. Mit einer Außenantenne würde ich dies gerne optimieren. Vielen Dank!
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Bruno.Schmitt das schauen wir uns sehr gerne mal an. Allerdings finde ich unter den hinterlegten Daten im Profil keinen Anschluss. Daher bitte mal die korrekte Kundennummer hinterlegen und anschließend hier kurz Bescheid sagen.
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin, bei mir sollte die Schaltung vom 5G Hybrid am Montag stattfinden. Mit dem LTE / 5G Empfänger am Smart 4 ist die Verbindung schonmal ganz okay aktuell.
Würde für die ständige Montage aber noch gerne eine ungefähre Ausrichtung wissen.
Schonmal danke im voraus.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Anne W. @Erdogan T. & Co
Moin, bei mir sollte die Schaltung vom 5G Hybrid am Montag stattfinden. Mit dem LTE / 5G Empfänger am Smart 4 ist die Verbindung schonmal ganz okay aktuell. Würde für die ständige Montage aber noch gerne eine ungefähre Ausrichtung wissen. Schonmal danke im voraus.
Moin, bei mir sollte die Schaltung vom 5G Hybrid am Montag stattfinden. Mit dem LTE / 5G Empfänger am Smart 4 ist die Verbindung schonmal ganz okay aktuell.
Würde für die ständige Montage aber noch gerne eine ungefähre Ausrichtung wissen.
Schonmal danke im voraus.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Pey1502 ,
vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der Community. 🌞
Der Funkmast steht nordwestlich von dir an der Roffhauser Landstraße. Die Cell ID 35962371 deckt deinen Standort optimal ab.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Leona W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi,
ich interessiere mich für 5G Hybrid, bin aber nicht so überzeugt was die Abdeckung an meiner Heimadresse anbelangt.
Könnt ihr mir sagen wo sich der nächste Sender befindet?
Danke!
Achja, ich finde es btw. sehr witzig, dass ich quasi im Nachbarort von dem Threadstarter @hugo-wolff lebe 😄
39
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @dtrierweiler
Prima, dass es mit dem Telefonat geklappt hat.
Liebe Grüße
Claudia Bö.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Community,
habe mein Profil mit hoffentlich allen notwendigen Informationen ergänzt. Wegen ungünstiger Lage würde es mir sehr helfen zu wissen in welche Ricjtung ich mit der Antenne die besten Chance habe und welche ID der Mast hat. Danke für Rückmeldung.
Holger
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Holger171
was sagt denn die Abfrage:
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/?initLayerGroup=fixedline
Adresse eingeben und dann links im Register auf "Festnetz" gehen.
somit siehst Du dann links unten Deine Angaben zum "besten Sendemast"
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi, heute kommt bei mir der Speetport Smart 4 und der 5G Empfänger an und im laufe der Woche wird dann die 5G Option noch geschaltet.
Ich würde gerne wissen, wo der für mich beste 5G Funkmast steht.
4G / LTE ist aktuell nach Osten(leicht südlich) ausgerichtet und liefert gute übertragungsraten.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann man das was auf der Verfügbarkeitskarte steht als Zielwert nehmen? Da steht bis 450 MB . Ich komme auf ca 100. Vielleicht hab ich den falschen Mast anvisiert?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von