Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
475350
16225
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
@Peacecamper1
vorab kannst Du ach schon mal hier schauen:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=NR&latitude=52.95590551158443&longitude=8.26262443737762&zoom=12.936694114568581&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false
Gruß
Waage1969
0
0
2 years ago
Hallo Community!
Könnt Ihr mir sagen, über welchen Mast ich bei mir 5G bekomme? Anders gefragt: an welche Hausseite hänge ich meinen LTE EMpfänger am Besten?
Und macht es bei dem Empfänger einen Unterschied, ob man ihn "gradgenau" ausrichtet? (Ich frage, weil das bei der LTE Antenne ja durchaus einen Unterschied gemacht hat)...
Danke schon mal!
0
5
from
2 years ago
@piko1983
die Teamies wie @Jonas J. @& Co. sind am Wochenende nicht immer in voller Stärke da.
Denke mal das auch Du bald dran bist 👍
Vorab kannst Du auch schon mal selbst hier schauen: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=NR&latitude=52.95590551158443&longitude=8.26262443737762&zoom=12.936694114568581&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false
Gruß
Waage1969
from
2 years ago
Hallo
@piko1983, nun bist du an der Reihe.
Der "Best-Server", also der Sender, der deine Adresse laut System am besten mit LTE versorgen soll, steht im Südosten, etwa 1,3 km entfernt. Die CELL ID lautet 33145xxx - leider ist dort bisher nur LTE 800 verbaut, der Sender soll aber noch mit 1800 aufgerüstet werden.
Zwei Sender mit 5G sind bei der Autobahn im Westen bzw. Nordwesten verortet, im Nordosten ist ein weiterer, der dürfte aber nicht mehr ausreichend ankommen.
Viele Grüße
Jonas J.
from
2 years ago
Danke schön!
Unlogged in user
from
2 years ago
Hall, ich wüsste auch gerne, welcher Funkmast mich mit 5G versorgen wird. Vielen Dank.
0
5
from
2 years ago
Danke @SmilerGrogan. Der nächste Sender mit 5G (700) steht im Süden, ca. 3,8 km entfernt. Ein weiterer mit 5G (700) soll in etwa 3 Monaten On Air gehen, dieser steht dann etwas mehr als 4 km entfernt an der Bundesstraße.
Viele Grüße
Jonas J.
from
3 months ago
Hallo, es gibt 1,75 km westlich von mir einen Sendemast. Ist geplant den noch mit 5G auszurüsten?
0
from
3 months ago
Hallo @SmilerGrogan,
danke für deine Anfrage.
Aktuell ist für diesen Sender keine 5G -Erweiterung vorgesehen – weder geplant noch technisch erkennbar.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Florian
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Hallo zusammen,
Ich hatte beim Setup für eine paar Minuten 5G Empfang, jetzt aber nicht mehr. Ich würde auch gerne wissen wo mein Mast steht um sicher zu gehen das es nicht an der Ausrichtung liegt.
vielen Dank
0
1
from
2 years ago
Hallo @gh7531, auch dir noch ein herzliches Willkommen hier.
Entweder kommt das 5G -Signal aus dem Nordosten (700 m), Südwesten (2,7 km) oder Nordwesten (Gewerbegebiet).
Es kann ader auch sein, dass das schon ein Signal-Test von einem zukünftigen Sender ist, in etwa 400 m östlicher Richtung soll in ca. 6 Monaten ein weiterer Sender mit 5G entstehen.
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
from
2 years ago
Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.
mfg
0
2
from
2 years ago
@Jonas J. @Stefan D. & Co.
Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin. mfg
Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.
mfg
0
from
2 years ago
Hallo @sliderc4d,
vielen Dank für die Zusendung der Cell ID.
Ich habe gerade einmal in unserer Karte nachgesehen.
Aber leider finde ich diese nicht.
Ich werde meine Kollegen aus der Netztechnik hierzu mit ins Boot holen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.
Unlogged in user
from
2 years ago
Guten Morgen @sliderc4d ,
mein Kollege aus dem Team der Netztechnik hat den Standort ermittelt.
Der Standort steht in Demmin/Utzedel an der Bahnlinie kurz vor Dorotheenhof.
Ich hoffe, Sie können mit dieser Angabe etwas anfangen.
Freundliche Grüße
Marita W.
0
2 years ago
Guten Tag,
ich würde gerne wissen in welche Richtung sich die nächsten Masten befinden. 24976 Kreisel Flensburger Straße / Altholzkrug.
vielen Dank im Voraus
0
2
from
2 years ago
@carlo2202
für fundierte Antworten von den Teamies wie @Jonas J. @Marita W. & Co. hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Ansonsten schau z. B. mal hier:
LTE &latitude=54.747057540784056&longitude=9.384328988012738&zoom=14.666666666666666&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=true&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=54.747057540784056&longitude=9.384328988012738&zoom=14.666666666666666&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=true&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false
Gruß
Waage1969
from
2 years ago
Hallo @carlo2202, danke für deine Anfrage. Befülle gerne dein Profil, dann verrate ich dir den/die Senderstanort/e.
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
from
2 years ago
Guten Abend, leider ist unsere Umstellung auf Hybrid 5G fehlgeschlagen. Eine aktive Störungsmeldung läuft noch. Habe dort ein vorläufiges Testergebnis bekommen.
Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.
Trotzdem wollen wir noch mal mit dem 5G -Empfänger selbst testen. Aber in welche Richtung. Wo steht der Funkmast?
Danke, Michaela.
0
2
from
2 years ago
Guten Abend @Michaela Löffler,
schade, dass die Versorgung mit 5G nicht funktioniert.
Der 5G -Sender steht in Richtung Südost (145, Grad) und ist ca. 3 km von ihrem Standort entfernt.
Viel Erfolg bei der Ausrichtung
Viele Grüße
Florian Sa.
from
2 years ago
Danke, werden wir testen. Bisher haben wir den Sender eher bei 40 Grad vermutet. Ich melde mich.
0
Unlogged in user
from
2 years ago
@Jonas J. @Marita W.
In Anbetracht der neuen Hybrid Tarife ab Oktober wollte ich vorab einmal die Lage bei mir vor Ort testen.
Mich wundert, dass auf der Netzabdeckungskarte eine Entfernung von 10km Richtung Südosten zum nächsten Hybrid Standort angegeben wird. Der nächste Standort sowohl für LTE , als auch 5G (Band1) liegt Richtung Nordosten und ist wesentlich weniger weit entfernt. Darüber hinaus ist die Performance dieses Standortes (Herforder Str. / Stiller Friede) derzeit ungewohnt schlecht. Max. 10-30Mbit sind da im Moment drin. Und das zu verschiedenen Zeiten im Laufe des Tages. Könnt ihr mal prüfen lassen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist?
Danke schonmal für die Bemühungen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
0
2
from
2 years ago
Guten Abend @SPo,
gerne hake ich in unserem Mobilfunkbereich nach und lass die Performance des Senders prüfen.
Ich melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.
Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
Florian Sa.
from
2 years ago
Wünsche einen schönen Sonntag.
Funkmast bei 145 Grad und 3km Entfernung:
Speedtest: ping 33 ms, Download 11.0Mbps, Upload 14.0 Mbps
Speedtest: ping 29 ms, Download 14.0Mbps, Upload 14.5 Mbps
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Hallo @Michaela Löffler,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich springe kurz für meinen lieben Kollegen @Florian Sa. ein. Beide Tests haben ja so gut wie identische Werte.
Wir melden uns, sobald wir eine Rückmeldung aus der Netztechnik haben.
Bitte noch um etwas Geduld.
Grüße
Erdogan T.
2
from
2 years ago
Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit:
Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne.
Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps.
Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte.
Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden.
Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S.
Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte.
Ich habe seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer.
Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.
Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.
Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.
Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten.
Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.
Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!!
Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela
0
from
2 years ago
@Erdogan T.
Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit: Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne. Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps. Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte. Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden. Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S. Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte. Ich habe seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer. Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet. Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein. Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet. Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten. Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben. Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!! Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela
Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit:
Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne.
Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps.
Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte.
Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden.
Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S.
Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte.
Ich habe seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer.
Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.
Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.
Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.
Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten.
Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.
Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!!
Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela
@Michaela Löffler
Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet. Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein. Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.
Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.
Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.
Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.
Naja, das passt nicht so ganz zum Threadthema hier, da es hier "nur" um die Standorte geht.
Daher gerne einen eigenen Thread eröffnen und mich dort anpingen, denn dieser Teil stimmt nicht so ganz und es kommt auch noch so auf einige Faktoren an.
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from