Gelöst

Wo steht mein Funkmast?

vor 13 Jahren

Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo

475366

16226

    • vor 2 Jahren

      Hallo Community!

       

      Könnt Ihr mir sagen, über welchen Mast ich bei mir 5G bekomme? Anders gefragt: an welche Hausseite hänge ich meinen LTE EMpfänger am Besten? Fröhlich Und macht es bei dem Empfänger einen Unterschied, ob man ihn "gradgenau" ausrichtet? (Ich frage, weil das bei der LTE Antenne ja durchaus einen Unterschied gemacht hat)...

       

      Danke schon mal!

      0

      5

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo

      @piko1983

      , nun bist du an der Reihe.  

      Der "Best-Server", also der Sender, der deine Adresse laut System am besten mit LTE versorgen soll, steht im Südosten, etwa 1,3 km entfernt. Die CELL ID lautet 33145xxx - leider ist dort bisher nur LTE 800 verbaut, der Sender soll aber noch mit 1800 aufgerüstet werden. 

       

      Zwei Sender mit 5G sind bei der Autobahn im Westen bzw. Nordwesten verortet, im Nordosten ist ein weiterer, der dürfte aber nicht mehr ausreichend ankommen.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

      von

      vor 2 Jahren

      Danke schön! 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Hall, ich wüsste auch gerne, welcher Funkmast mich mit 5G versorgen wird. Vielen Dank.

      0

      5

      von

      vor 2 Jahren

      Danke @SmilerGrogan. Der nächste Sender mit 5G (700) steht im Süden, ca. 3,8 km entfernt. Ein weiterer mit 5G (700) soll in etwa 3 Monaten On Air gehen, dieser steht dann etwas mehr als 4 km entfernt an der Bundesstraße.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

       

       

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo, es gibt 1,75 km westlich von mir einen Sendemast. Ist geplant den noch mit 5G auszurüsten?

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @SmilerGrogan,

       

      danke für deine Anfrage.

       

      Aktuell ist für diesen Sender keine 5G -Erweiterung vorgesehen – weder geplant noch technisch erkennbar.

       

      Viele Grüße und einen schönen Tag
      Florian

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

      Ich hatte beim Setup für eine paar Minuten 5G Empfang, jetzt aber nicht mehr. Ich würde auch gerne wissen wo mein Mast steht um sicher zu gehen das es nicht an der Ausrichtung liegt.

      vielen Dank

      0

      1

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @gh7531, auch dir noch ein herzliches Willkommen hier. Fröhlich

      Entweder kommt das 5G -Signal aus dem Nordosten (700 m), Südwesten (2,7 km) oder Nordwesten (Gewerbegebiet).

      Es kann ader auch sein, dass das schon ein Signal-Test von einem zukünftigen Sender ist, in etwa 400 m östlicher Richtung soll in ca. 6 Monaten ein weiterer Sender mit 5G entstehen.

       

      Viele Grüße

      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.

      IMG_20230902_204939.jpg

       mfg

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      @Jonas J.  @Stefan D.  & Co.

      sliderc4d

      Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.  mfg

      Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.

      IMG_20230902_204939.jpg

       mfg

      sliderc4d

      Guten Abend, ich würde gerne wissen wo sich die Celle befindet mit der ich verbunden bin.

      IMG_20230902_204939.jpg

       mfg


       

      0

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @sliderc4d,

       

      vielen Dank für die Zusendung der Cell ID.

      Ich habe gerade einmal in unserer Karte nachgesehen.

       

      Aber leider finde ich diese nicht.

       

      Ich werde meine Kollegen aus der Netztechnik hierzu mit ins Boot holen.

       

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.

       

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @sliderc4d ,

       

       

      mein Kollege aus dem Team der Netztechnik hat den Standort ermittelt.

       

      Der Standort  steht in Demmin/Utzedel an der Bahnlinie  kurz vor Dorotheenhof.


      Ich hoffe, Sie können mit dieser Angabe etwas anfangen.

       

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      0

    • vor 2 Jahren

      Guten Tag,

       

      ich würde gerne wissen in welche Richtung sich die nächsten Masten befinden. 24976 Kreisel Flensburger Straße / Altholzkrug. 

      vielen Dank im Voraus 

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      @carlo2202 
      für fundierte Antworten von den Teamies wie  @Jonas J. @Marita W.  & Co. hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

      Ansonsten schau z. B. mal hier: 
      LTE &latitude=54.747057540784056&longitude=9.384328988012738&zoom=14.666666666666666&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=true&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=54.747057540784056&longitude=9.384328988012738&zoom=14.666666666666666&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=true&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=true&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=osm_street&darkMode=false&imperialUnits=false


      Gruß
      Waage1969

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @carlo2202, danke für deine Anfrage. Befülle gerne dein Profil, dann verrate ich dir den/die Senderstanort/e. Fröhlich


      Viele Grüße

      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Abend, leider ist unsere Umstellung auf Hybrid 5G fehlgeschlagen. Eine aktive Störungsmeldung läuft noch. Habe dort ein vorläufiges Testergebnis bekommen.

      Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.

      Trotzdem wollen wir noch mal mit dem 5G -Empfänger  selbst testen. Aber in welche Richtung. Wo steht der Funkmast?

      Danke, Michaela.

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Michaela Löffler,

       

      schade, dass die Versorgung mit 5G nicht funktioniert.

       

      Der 5G -Sender steht in Richtung Südost (145, Grad)  und ist ca. 3 km von ihrem Standort entfernt.

       

      Viel Erfolg bei der Ausrichtung

       

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      von

      vor 2 Jahren

      Danke, werden wir testen. Bisher haben wir den Sender eher bei 40 Grad vermutet. Ich melde mich.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      @Jonas J. @Marita W. 

      In Anbetracht der neuen Hybrid Tarife ab Oktober wollte ich vorab einmal die Lage bei mir vor Ort testen. 

      Mich wundert, dass auf der Netzabdeckungskarte eine Entfernung von 10km Richtung Südosten zum nächsten Hybrid Standort angegeben wird. Der nächste Standort sowohl für LTE , als auch 5G (Band1) liegt Richtung Nordosten und ist wesentlich weniger weit entfernt. Darüber hinaus ist die Performance dieses Standortes (Herforder Str. / Stiller Friede) derzeit ungewohnt schlecht. Max. 10-30Mbit sind da im Moment drin. Und das zu verschiedenen Zeiten im Laufe des Tages. Könnt ihr mal prüfen lassen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist?

      Danke schonmal für die Bemühungen!

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

      0

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @SPo,

       

      gerne hake ich in unserem Mobilfunkbereich nach und lass die Performance des Senders prüfen.
      Ich melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.

       

      Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      von

      vor 2 Jahren

      Wünsche einen schönen Sonntag.

       

      Funkmast bei 145 Grad und 3km Entfernung:

      Empfangsstärke 5G -
      Empfangsstärke LTE   -103.0 dBm (Band 8 / 900 MHz)

      Speedtest: ping 33 ms, Download 11.0Mbps, Upload 14.0 Mbps

       
      Funkmast bei ca. 40Grad und 1,17km Entfernung:
      Empfangsstärke 5G -
      Empfangsstärke LTE   -93.0 dBm (Band 20 / 800 MHz)

      Speedtest: ping 29 ms, Download 14.0Mbps, Upload 14.5 Mbps

       
      So, jetzt erst mal Mittag.....
       
       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Michaela Löffler,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Ich springe kurz für meinen lieben Kollegen @Florian Sa.  ein. Beide Tests haben ja so gut wie identische Werte.

       

      Wir  melden uns, sobald wir eine Rückmeldung aus der Netztechnik haben.

       

      Bitte noch um etwas Geduld.

       

      Grüße

      Erdogan T.

      2

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit:

       

      Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne.

      Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps.

      Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte.

      Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden.

      Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S.

      Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte.

      Ich habe  seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer.

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.

      Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.

      Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.

       Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten.

      Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.

      Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!!

      Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela

      0

      von

      vor 2 Jahren

      @Erdogan T. 

      Michaela Löffler

      Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit: Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne. Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps. Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte. Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden. Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S. Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte. Ich habe seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer. Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet. Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein. Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet. Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten. Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben. Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!! Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela

      Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit:

       

      Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne.

      Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps.

      Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte.

      Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden.

      Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S.

      Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte.

      Ich habe  seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer.

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.

      Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.

      Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.

       Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten.

      Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.

      Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!!

      Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela

      Michaela Löffler

      Hallo Erdogan, aus unserer Sicht wage ich schon mal ein Fazit:

       

      Den besten Empfang hatten wir mit unserem alten LTE -Hybrid-Tarif zusammen mit dem neuen Sleedport und der aktiven Antenne.

      Diese Antenne genau ausgerichtet hatten wir Downloads bis zu 40Mbps.

      Aber Achtung das ging nur mit der alten unberührten SIM-Karte.

      Dann hieß es, um 5G zu aktivieren muss ein neuer Vertrag (ohne Aufpreis) geschlossen werden.

      Also kamen wir vom alten Tarif Hybrid M auf den neuen Hybrid S.

      Irgendwann rief mich ein Techniker an, das er die Umschaltung vorgenommen hätte.

      Ich habe  seitdem schlechtere Werte als vorher, aber es kommt noch schlimmer.

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.

      Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.

      Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.

       Was kann man tun? In meinem Eingangspost steht schon die Empfehlung des Telefonberaters nachdem er Rücksprache mit der Technik genommen hatten.

      Zitat aus der Technik: Wir sind hier ziemlich am Rand einer Zelle. Darum wird es mit Hybrid- 5G nichts werden. Wir sollen lieber bei 4G Hybrid- LTE bleiben.

      Wieder zurück auf meinen alten Hybrid-M-Tarif mit monatlicher Kündigungsfrist und die Simkarte wieder in den LTE -Urzustand versetzen!!!!!

      Oder gibt es noch Wunder? Gruß Michaela


      @Michaela Löffler 


      Michaela Löffler

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet. Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein. Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.

      Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.

      Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.

      Michaela Löffler

      Die neue Kombination aus Speedport+Antenne versucht es bei jedem Internetzugriff zuerst über 5G . Wenn dort nichts kommt wird auf LTE umgeschaltet.

      Das kann man sogar testen: Wenn ich eine Seite aufrufe passiert erstmal nichts. Es dauert dann bestimmt 30s und dann kommen die Daten in kürzester Zeit rein.

      Ich habe die 5G -Funktion im Router jetzt abgeschaltet.


      Naja, das passt nicht so ganz zum Threadthema hier, da es hier "nur" um die Standorte geht.
      Daher gerne einen eigenen Thread eröffnen und mich dort anpingen, denn dieser Teil stimmt nicht so ganz und es kommt auch noch so auf einige Faktoren an.

       

      Gruß

      Waage1969

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    928

    0

    1

    Gelöst

    in  

    1087

    0

    2

    Gelöst

    338

    0

    2

    Gelöst

    in  

    850

    0

    3

    Gelöst

    in  

    461

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...