Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473932
16148
This could help you too
4 years ago
Hallo,
in Ottweiler-Steinbach soll ein neuer LTE SENDER in Betrieb gehen.
wann soll das geschehen ?
mir wurde einmal von einem Support gesagt
dass die Sendeeinrichtung im Juli aktiv sein sollte
allerdings nicht in welchem Jahr 😊
0
4 years ago
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob an dem Masten eine Störung vorliegt? Ich habe seit ca. 1 Woche einen sehr schlechten RSRQ -Wert, der das Internet (Hybrid) bei mir quasi lahmlegt. Ich habe eine externe Antenne, deren Position sich nicht geändert hat. Vorher hatte ich RSRQ -Werte zwischen 6 und 9. Vielen Dank!
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29416192, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
1
Answer
from
4 years ago
Den nahen Sender aus westlicher Richtung (ID 32414720) empfängst du gar nicht oder liefert der noch bescheidendere Werte?
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo, meine LTE Geschwindigkeit am Speedport pro hat sich seit Tagen verschlechtert. Habe natürlich auch schon eine Störung gemeldet.
Dennoch interessiert mich genau welche LTE Zelle für mich am besten wäre.
mit freundlichen Grüßen
2
Answer
from
4 years ago
Hallo,
ich müsste einmal wissen, wo mein Funkmast steht, mit welcher Frequenz er sendet und welche Auslastung er hat.
Lg Seb
Answer
from
4 years ago
Deine Adresse dürfte primär von einem LTE -800-Sender versorgt werden, der ca. 1,8 km entfernt im Süden zu finden ist, CELL ID: 256345xx.
Ähnlich weit weg befindet sich noch ein Sender im Westen und im Nordwesten, ebenfalls mit LTE 800.
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo,
nachdem ich eine neue Antenne erworben habe und immer noch nicht die erhoffte Geschwindigkeit erreicht wird wollte ich mich mal erkundigen wo welche Zellen sind.
Verbunden wurde ich bisher mit 30325763, 36011783 und 40960520.
Auch Interessant währe, ob im 324815xx Bereich eine Zelle freigeschaltet ist. Damit hatte ich noch kein Glück. Mit dem Handy aber einwandfrei erreichbar.
Vielen Dank und viele Grüße
21
Answer
from
4 years ago
ich frage dann aber gerne mal für dich in der Netztechnik nach, ob es kürzlich Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Sender gab oder noch gibt und ob ein weiterer Ausbau geplant ist.
Das wäre nett. Danke. Ich schätze, es ist so seit 3-4 Wochen. Davor jahrelang zufriedenstellend funktioniert. 🤔
Answer
from
4 years ago
ich frage dann aber gerne mal für dich in der Netztechnik nach, ob es kürzlich Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Sender gab oder noch gibt und ob ein weiterer Ausbau geplant ist
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
Ich hatte auch ein eigenes Thema auf gemacht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-waehlt-quot-falsche-quot-Cell-ID/td-p/5285064/
Leider gab es dort kaum Resonanz.
Answer
from
4 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich bräuchte bitte Auskunft, wo die Sender 29254400, 29254402, 29254404 stehen.
Mein Speedport Pro möchte sich seit über einer Woche nicht mehr mit 29254402 verbinden, welcher um weiten besser war.
Danke.
Gruß
Christian
3
Answer
from
4 years ago
Ich würde gerne wissen wo die nächsten 800 mhz und 1800 mhz stehen.
Answer
from
4 years ago
Die Zellen 29254400, 29254402, 29254404 gehören allesamt zu einem Sender, dieser steht ca. 1 km südöstlich von dir. 29254400 = LTE 800, 29254402 = LTE 1800, 29254404 = LTE 2100.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
4 years ago
Der nächste Sender mit LTE 1800 steht im Südosten, ca. 630 m entfernt. Die ID beginnt mit 27220xxx. LTE 2600 ist auch mit an Bord. LTE 800 kommt vermutlich von einem Sender aus westlicher Richtung, ca. 1,2 km entfernt und mit der ID 26940xxx beginnend.
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo,
ich brauch noch mal Hilfe.
Ich suche den Sendemast mit der Cellid 45532928
Vielen Dank
phil
9
Answer
from
4 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
2 years ago
Hallo,
ich melde mich noch mal auf diesen alten Post von mir. Anscheinend gibt es den Mast mit der ID:45532928 nicht mehr? Mein Speedport Pro bucht sich jetzt nur noch auf den Mast mit der Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30600705, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -8, dieser soll jetzt Südlich Stehen mit mehr als 10 km Abstand. Gibt es vielleicht eine Info zu dem alten Mast? Die Übertragungsqualität ist miserabel.
Vielen Dank,
Phil
Answer
from
2 years ago
Moin @phko241,
laut meiner Karte ist der Mast mit der genutzten Zellen-ID nordöstlich von dir, aber auch ein weit weg.
Alternativ steht südwestlich ein Mast, in dessen Abdeckungsbereich du liegen solltest. Cell-ID wäre da 34604302.
Vielleicht hast du da eine Möglichkeit.
Den Mast mit der 45532928 konnte ich gerade nicht finden.
Tut mir leid...
Beste Grüße
Louisa G.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich wohne in Putzar und empfange DSL über Hybrid.Aber die meiste Zeit habe ich nur 384k/b.Ich möchte meinen Router besser ausrichten,aber in welche Richtung.Wo steht der nächste Funkmast?
5
Answer
from
4 years ago
Meine Kundennr.ist: [EDITIERT]
Beitrag von Telekom hilft editiert - bitte keine persönlichen Daten im öffentlichen Bereich posten
Answer
from
4 years ago
Die Anlage, die zur LTE -1800-Zelle 44369666 gehört, steht im Gewerbegebiet im Süden, ca. 1,2 km entfernt.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
4 years ago
Richtig nahe dran ist leider kein Sender, vermutlich wirst du aus südlicher oder südwestlicher Richtung versorgt. Infrage könnte entweder ein Sender aus dem Südwesten mit LTE 800, der CELL ID 352473xx und einer Entfernung über 8 km oder ein knapp 6,5 km entfernter Sender, ebenfalls mit LTE 800 und der ID 261688xx.
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Liebes "Telekom hilft"-Team,
mit meinem "via Funk" Tarif war ich bisher eigentlich zufrieden.
Mit Speedport LTE II und externer (Richt-) Antenne hatte ich Signalstärke 4-5, die Übertragungsgeschwindigkeit war ok.
Seit kurzem hat sich das geändert.
Das Speedport LTE II wechselt immer wieder vom "guten" Sender mit der Cell-ID 46666241 zu einem schwächeren Sender mit der Cell-ID 46666247 und Signalstärke 1. Dann ist die Übertragungsgeschwindigkeit richtig schlecht, zudem gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche.
Wenn ich die Konfiguration im Speedport LTE II von "externer Antenne" auf "interne Antenne" umstelle dann schaltet das Speedport LTE II wieder um auf die "gute" Cell-ID 46666241 (aber nur noch mit Signalstärke 1).
Wenn ich dann die Konfiguration im Speedport LTE II wieder von "interner Antenne" auf "exerne Antenne" umstelle dann habe ich zwar wieder Signalstärke 4 bei der "guten" Cell-ID 46666241. Aber nach weniger als 30 Minuten schaltet das Speedport LTE II wieder um auf den schwachen Sender mit der Cell-ID 46666247, und mein Internetzugang ist schlecht und bricht immer wieder ab.
Meine Frage: Was kann getan werden, damit das Speedport LTE II bei der Cell-ID des besseren Senders bleibt?
Vielen Dank im Voraus
4
Answer
from
4 years ago
Hallo Jonas J.,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei die beiden Screenshots.
Viele Grüße
Stefan G.
46666421.png
46666427.png
Answer
from
4 years ago
Liebes Telekom Team,
ist meine Antwort mit den beiden Screenshots (vom 06.09.2021 10:44) vielleicht verloren gegangen? Oder habe ich das Forum falsch benutzt?
Ich wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung.
Beste Grüße
Stefan G.
Answer
from
4 years ago
ist meine Antwort mit den beiden Screenshots (vom 06.09.2021 10:44) vielleicht verloren gegangen? Oder habe ich das Forum falsch benutzt?
Du hast alles richtig gemacht.
Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Beide CellIDs befinden sich auf dem selben Sendemasten in Bodenkirchen. Dein Standort wird sowohl mit LTE800 als auch LTE1800 versorgt. Da die SIM-Karte für alle Sender in der Umgebung freigeschaltet sind, schnappt sich der Router immer das stärkere Signal. Bei Mischversorgung wird vom Router LTE1800 bevorzugt genommen.
Bei dem LTE 800 Sender mit der CellID 46666241 kann ich Auffälligkeiten in Form von einer Auslastung erkennen. Das wird der Grund sein, warum sich der Router den anderen "LTE1800" Sender schnappt. Bei dem LTE1800 Sender mit der CellID 46666247 kann ich nämlich keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Es besteht leider keine Möglichkeit, eine feste CellID einzustellen. Durch Ausrichtung des Routers kannst du versuchen, die CellID 46666241 zu empfangen. Das hier viel Geduld erforderlich ist, ist mir bewusst. Oft entscheiden nur wenige Zentimeter über guten oder nicht so guten Empfang
Grüße
Erdogan T.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo, ich würde gerne wissen ob es sein kann das mein Mast vlt. kaputt ist oder gewartet wird
Cell ID: 18159874
TAC: 47040
Danke
1
Answer
from
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich habe mir die LTE -Versorgung an deinem Standort genauer angeschaut. Der optimal versorgende LTE800 Sender für deinen Standort befindet sich in Richtung Süd bei ca. 170°. Die Entfernung beträgt nur ca. 1 km. Die CellID lautet 27944193. Die von dir angegebene CellID 18159874 konnte ich keinem Sender in der Umgebung zuordnen. Scheinbar gehört dieser einem entfernteren Sender. Versuche bitte ebenfalls durch Ausrichtung des Routers die von mir angegebene CellID zu empfangen.
Viele Grüße und einen ruhigen Restsonntag
Erdogan T.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Guten Tag,
ich weiß leider nicht wo ich den Router genau aufstellen soll, da mir der Standort vom LTE -Funkmast nicht bekannt ist, wenn wir schon dabei sind würde ich gerne wissen ob dieser auch ordentlich Funktioniert da ich sehr stark schwankende Downloadraten habe (Upload ist immer 16 Mbps) .Beim Download schwankt er zwischen 8 und 40 Mbps. Im Anhang ist die Cell ID + Signal Quality
Lg
Teeto
Telekom1.jpg
1
Answer
from
4 years ago
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Bei der von deinem Router empfangenen CellID 32486146 handelt es sich bereits um den optimal versorgenden Sender für deinen Standort. Hier kann ich allerdings Auffälligkeiten in Form von einer Auslastung erkennen. Ein weiterer LTE1800 Sender befindet sich nördlich direkt an der Autobahn. Dieser hat die CellID 33349637 und arbeitet aktuell ohne Auffälligkeiten. Versuche gerne einmal die von mir genannte CellID zu empfangen.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from