Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473895
16148
This could help you too
13 years ago
Hallo hugo-wolff,
wir begrüßen Sie herzlich hier im Forum
…ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Das Schiff bekommen wir gemeinsam schon geschaukelt und „dumme“ Fragen gibt es nicht
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte)…
Was wir noch nicht ganz herauslesen konnten: Haben Sie bereits einen „via Funk“-Tarif oder einen mobilen Tarif?
…wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre.
Das hängt davon ab, welche Technik bei Ihnen verfügbar ist. Das kann UMTS oder LTE sein.
Da die E-Mail-Adresse für Anfragen nicht mehr abgefragt wird, gibt es einen neuen Plan: Bitte antwortet hier auf diesen Thread mit einem Beitrag, wenn Ihr wissen wollt, wo Euer Funkmast steht. Ergänzt auch gerne schon Eure Kundendaten in Eurem Profil damit wir direkt nachschauen können. Vielen Dank!
---
Hinweis Stefan D.
Den Hinweistext in kursiv neu eingefügt
166
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
auch dir ein herzliches Willkommen.
Im Radius von 5 km stehen drei weitere LTE 800-Sender im Nordwesten, Westen (beide Autobahn) sowie Süden, ich denke aber, dass Zelle 1 ein zu gutes Signal liefert, sodass die letztgenannten Sender nicht mehr bei dir ankommen.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
5 years ago
@Jonas J.Ich bin jetzt telefonisch erreichbar .
Unlogged in user
Answer
from
13 years ago
Eine Mail ist an Sie unterwegs.
Freundliche Grüße inzwischen
hugo
40
Answer
from
4 years ago
Hallo Jonas,
vielen Dank erstmal, werde es dann testen.
Grüsse
Christian
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
4 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
13 years ago
wir haben schon mal ein bisschen für Sie recheriert. Bei Ihnen würde der "via Funk"-Anschluss über die LTE Technik realisiert werden, leider können wir hier nur die ungefähren Standorte der LTE Sender ermittleln. Den genauen Standort der LTE -Sender können die Kollegen an der Hotline aber bei der Netztechnik erfragen. Da diese Anfragen über ein Ticketsystem an die Netztechnik weitergeleitet werden, kann es -je nach Arbeitsaufkommen- einige Tage dauern, bis hier eine Antwort vorhanden ist. Sobald diese vorliegt, wird man dann von den Kollegen der Hotline wieder kontaktiert.
0
13 years ago
Sie haben mir schon sehr viel weitergeholfen!
Freundliche Grüße
hugo
135
Answer
from
4 years ago
@Waage1969
Ach zeigt die FB das im HEX-Format an?
Answer
from
4 years ago
Hallo @Andreas__
ja, ich nehme dann meistens das hier:
http://www.statman.info/conversions/hexadecimal.html
👍
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
Unlogged in user
Answer
from
13 years ago
@TelekomTeam, wäre es nicht mal sinnvoll einen Mitarbeiter zu rekrutieren der ne Map erstellt sodass jeder selber nachsehen kann wo sein Mast steht. So wäre auhc das ausrichten des Routers kein Ratespiel mehr ^^.
3
Answer
from
7 years ago
Answer
from
7 years ago
Also der Turm mit der Cell ID 32014081 hat den Stanfort Lemgo-Süd und die LTE1800er Technik. Hier ist aber keinerlei Überlast zu erkennen. Der steht in der Nähe der Bega. Richtung Hochschule (Campus Lemgo) steht noch ein Turm den du ggf. erreichen könntest. Cell ID beginnend mit 298... und ebenfalls 1800er. Richtung Nord/Ost ist auch noch einer beginnend mit 320.... und LTE1800er. Du wohnst quasi in so einem Dreieck
Teste ggf. mal eine andere Ausrichtung und schau was du dann für Werte hast.
Liebe Grüße
Anne W.
Answer
from
7 years ago
Hallo Anne,
danke für die Rückmeldung, ich werde den Router mal "kreisen" lassen. Evtl. habe ich die Ursache für die Verschlechterung gefunden, genau in der Flucht zum Sendemast stehen z.Zt. zwei große Baukräne, das würde auch mit dem Zeitpunkt der Verschlechterung zusammenpassen.
Nochmals besten Dank.
Liebe Grüße aus dem Lippeland
Michael alias jocas99
Unlogged in user
Answer
from
13 years ago
@hugo-wollf , wenn deine bisherige Geschwindigkeit mit DSL light größer als 384kbit/s ist, dann würd ich mir das mit LTE nochmal überlegen, denn genau auf das wirst gedrosselt (nach 10GB) wenn du dein Internet normal nutzt (auch ohne Videos).
@hugo-wollf , wenn deine bisherige Geschwindigkeit mit DSL light größer als 384kbit/s ist, dann würd ich mir das mit LTE nochmal überlegen, denn genau auf das wirst gedrosselt (nach 10GB) wenn du dein Internet normal nutzt (auch ohne Videos).
Genau. Dazu kommt dann auch noch, dass nach den 10GB mit der Drosselung dann auch
noch "peer-to-peer Verkehr" geblockt wird, wobei völlig unklar ist, was die Telekom
darunter versteht.
Hatte jedenfalls Ende Juni wohl so einige Online Spiele erwischt, die dann in der
Drosselungsphase über LTE gar nicht mehr liefen...
0
13 years ago
Ich habe DSL-light seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit war noch nie höher als 384. Insofern wäre ich froh über jede "kleine" Verbesserung - an das 10-fache glaube ich ohnehin nicht. Da ich keine Online-Spiele mache und keine Videos runterlade, habe ich derzeit auch noch keine großen Bedenken wegen der Datenmenge. Kopfzerbrechen bereitet mir eher, ob meine (ISDN-) Telefonie nicht leidet. Aber das werde ich noch klären.
Danke für Euere Beiträge!
hugo
0
13 years ago
Ich habe DSL-light seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit war noch nie höher als 384. hugo
Ich habe DSL-light seit 10 Jahren und die Geschwindigkeit war noch nie höher als 384.
hugo
Hallo hugo-wolff,
hast du bereits versucht auf DSL-RAM zu wechseln? Seit ca. 2 jahren ist die Umstellung an vielen DSL-Light Anschlüssen möglich.
Je nach Leitungslänge kann dann ein Download von bis zu 2000 kBit möglich sein. Wichtig sind dabei allerdings ein Router mit guten DSL Eigenschaften und eine einwandfreie Verkabelung auch im Haus.
viele Grüße
4
Answer
from
4 years ago
Hallo @CKone01
dann bitte bis vermutlich Montag auf @Jonas J. @Stefan D. & Co. warten oder Cell - ID hier nennen.
Gruß
Waage1969
Answer
from
4 years ago
Da kommen doch zwei in frage die von Interesse wären:
29908736 und 12833818, beide nicht die Erwarteten aber grundsätzlich empfangbar.
Danke
Answer
from
4 years ago
Hallo @CKone01
die erste wäre hier
LTE &latitude=51.46687221375532&longitude=7.369619578837387&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=51.46687221375532&longitude=7.369619578837387&zoom=16&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=None&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap
dort kannst Du auch selbst suchen / zoomen / verschieben, ...
Stimmt die zweite CELL - ID 🤔
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
13 years ago
Kopfzerbrechen bereitet mir eher, ob meine (ISDN-) Telefonie nicht leidet.
Kopfzerbrechen bereitet mir eher, ob meine (ISDN-) Telefonie nicht leidet.
Moin, wenn kein Technikwechsel stattfindet sollte sich an der Telefonleitung / -qualität nichts ändern. Die Telefonie läuft bei via Funk weiterhin über Festnetz, nicht über die Funkverbindung.
0
13 years ago
@TelekomTeam, wäre es nicht mal sinnvoll einen Mitarbeiter zu rekrutieren der ne Map erstellt sodass jeder selber nachsehen kann wo sein Mast steht. So wäre auhc das ausrichten des Routers kein Ratespiel mehr ^^.
Mit einem Android-Handy und der App "inViu OpenCellID" kann man den Standort der Funkmasten in der Google-Map anzeigen lassen
2
Answer
from
10 years ago
Auf der Internetadresse LTE - Abdeckung" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580 die Daten für meinen Wohnort gefunden.
Answer
from
10 years ago
Guten Abend Klaus-Jürgen Thiel und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!
Auf der Internetadresse https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580 die Daten für meinen Wohnort gefunden.
Auf der Internetadresse LTE - Abdeckung" href="https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580" target="_self" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,,15400-_,00.html?wt_mc=ac_zm_473507:160333:869050:4338580 die Daten für meinen Wohnort gefunden.
Ich bin grade verwirrt. Soll ich mich freuen, dass Sie Ihre Daten dort gefunden haben oder möchten Sie noch etwas wissen? Bringen Sie bitte Licht in mein Dunkel.
Viele Grüße
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from