Glasfaser von der Telekom für Hausverwaltungen betreffend deren verwalteten Liegenschafts-Bestand

Telekom Expertin

vor 2 Monaten

Liebe Hausverwalter und Hausverwalterinnen,

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unseren Blog gefunden haben!

Wir möchten Ihnen hiermit eine Plattform bieten, über die Sie sich nicht nur umfassend zum Thema Glasfaser informieren können, sondern über die Sie auch direkt mit lokalen Ansprechpartnern der Telekom in Verbindung treten können. Sollten Sie also Fragen rund um das Thema Glasfaser haben, dann sind Sie hier genau richtig.

 

Folgende Inhalte können Sie auf diesem Blog finden: 

  1. Was ist Glasfaser? 
  2. Welche Vorteile bietet ein Glasfaseranschluss für Hausverwaltungen und Bewohner?
  3. Wie beauftrage ich einen Glasfaseranschluss für meine Liegenschaften?
  4. Wie läuft der Ausbau ab? 

Sollten Sie noch offene Fragen haben finden Sie am Ende des Blogs verschiedene Möglichkeiten, direkt mit uns in Kontakt zu treten.  Außerdem finden Sie im Downloadbereich weitere Informationen zum Abruf. 


1. Was ist Glasfaser?

Sie fragen sich, was genau "Glasfaser-Internet" eigentlich ist? Im Prinzip ist eine Glasfaser, wie der Name schon sagt,  ein sehr dünner Faden aus Glas, der in der Telekommunikation für Highspeed-Internet verwendet wird.

Im Gegensatz zu Kupferkabeln werden Daten über die Glasfaser nicht elektrisch, sondern optisch übertragen.

Das klingt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht: Die optische Übertragung von Daten bedeutet eigentlich nur, dass Daten in Form von Lichtimpulsen, also in Lichtgeschwindigkeit, übertragen werden.

 

Der große Vorteil dieser Technologie ist, dass dadurch der Down- und Upload von großen Datenmengen möglich wird. Glasfaser-Internet ist äußerst leistungsfähig und ermöglicht das Surfen mit hohen Geschwindigkeiten. Außerdem bietet Glasfaser eine stabile Leistung und ist weniger anfällig für Störungen – und das selbst bei vielen Nutzern zur gleichen Zeit


Schon gewusst? Glasfaser ist nicht nur Leistungsfähiger als herkömmliche Kupfernetze, sondern auch umweltfreundlicher.

Mehr dazu erfahrt ihr im Video unten. 

 

 


2. Welche Vorteile bietet ein Glasfaseranschluss für Hausverwaltungen und Bewohner? 

Glasfaser ist der neue Standard für die digitale Versorgung von Immobilien: Sie gehört wie Wärme, Wasser und Strom in jedes Haus. Damit ist Glasfaser auch ein wichtiges Thema für Sie als Hausverwalter.

 

Aber warum ist das so? Wir haben für Sie einmal die wichtigsten Vorteile von Glasfaser für Hausverwaltungen und Bewohner zusammengefasst:


Glasfaser ist die Infrastruktur für die kommenden Generationen: 

Die Internet- und Mediennutzung entwickelt sich immer weiter. Wie wir in fünf, zehn oder gar 20 Jahren kommunizieren und Unterhaltung genießen, ist heute kaum abzuschätzen. Nur eines ist sicher: Glasfaser in der Immobilienwirtschaft sorgt dafür, dass Menschen und Unternehmen den Anschluss nicht verlieren.


Glasfaser bietet sichere und stabile Breitbandversorgung 

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an unsere Internetversorgung stetig angestiegen - ob wir stabiles Internet nun für Streaming (z.B. für Netflix, Amazon Prime, Disney+ etc.), Homeoffice oder Gaming (z.B. Playstation, XBOX etc.) benötigen. Tatsache ist das wir mit der bisherigen Internetversorgung an Grenzen stoßen. Glasfaser bietet hierfür eine zukunftssichere Lösung und ermöglicht eine gute Versorgung für Privathaushalte und Unternehmen über viele Jahre hinweg.

 


Glasfaser steigert die Attraktivität von Immobilien

Unsere immer höheren Anforderungen an die Breitbandversorgung sind vor allem den Bewohnern wichtig: Eine gute Internetverbindung ist für viele Menschen wichtig bei der Wahl ihres Zuhauses und steigert deren Zufriedenheit.


Glasfaser ist nachhaltig und effizient

Im Vergleich zu Kupfer-/Koaxialnetzen punktet Glasfaser mit einer deutlich höheren Ausfallsicherheit und größerer Effizienz: Weniger aktive Komponenten bedeuten weniger Stromverbrauch und geringere Wartung. Glasfaser ist im Vergleich zu Kupfer und Koax deutlich robuster gegenüber Witterung, Erschütterungen oder elektromagnetischen Einflüssen.


Glasfaser von der Telekom bietet gesicherte Anbieteroffenheit

Millionen Verbraucher kennen das bereits seit Jahrzehnten von ihrem Telefon- und DSL-Anschluss Zuhause: Obwohl die Telekom Netze und Anschlüsse betreibt, können Sie darüber ebenso gut die Dienste eines anderen Anbieters nutzen. Das bleibt auch bei unserem Glasfasernetz so: Wir bieten Ihnen die freie Auswahl unter vielen Telekommunikationsanbietern unter anderem o2, Vodafone, 1&1 etc.

 

Wichtig ist, dass Sie als Hausverwalter sich dem Thema annehmen, damit sowohl Sie als auch die Bewohner von diesen Vorteilen profitieren können, denn ohne einen WEG-Beschluss können wir die Bewohner nicht mit Glasfaser versorgen.

 

3. Wie beauftrage ich einen Glasfaseranschluss für meine Liegenschaften? 


Der Weg zu einem Glasfaseranschluss ist ganz einfach: 

  1. Registrierung: Sie können Ihre Immobilie(n) über unser Kontaktformular anmelden oder uns ganz einfach telefonisch unter der 0800 330 3333 kontaktieren. Wir berücksichtigen Ihre Liegenschaften dann in unserer Ausbauplanung.
  2. Planungsgespräch: Wir treten frühzeitig (in der Regel 6 Monate vor Baubeginn) mit Ihnen in Kontakt, um den Zeitraum für den Anschluss Ihrer Immobilien an das Glasfaser-Netz abzustimmen.
  3. Auskundung: Wir führen bei Ihnen vor Ort eine gemeinsame Begehung durch, um alle Besonderheiten zu erfassen und die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft zu erhalten. Erst nachdem die Zustimmung vorliegt kann der nächste Schritt erfolgen.
  4. Hausanschluss: Im nächsten Schritt verlegen wir nach vorheriger Terminvereinbarung den Glasfaseranschluss (in der Regel in den Keller) und setzen dort den Glasfaser-Abschlusspunkt.
  5. Verkabelung im Haus: Nach Zustimmung der Eigentümergesellschaft nehmen wir anhand des Auskundungsprotokolls die Verkabelung im Haus vor, sobald der erste Tarifauftrag vorliegt. Auch hierfür wird rechtzeitig ein Termin mit Ihnen als Verwaltung abgestimmt. So gelangt die Glasfaser vom Keller direkt in die jeweiligen Wohneinheiten und kann optimal von den Bewohnern genutzt werden.

 

4. Wie läuft der Ausbau ab? 

Der Glasfaserausbau erfolgt in drei Phasen:

 

  1. Netzausbau in Straße und Gehsteig: Die Telekom nutzt modernste Bauverfahren, um ihr Glasfasernetz möglichst schnell und störungsarm unter Straßen und Gehwegen bis in die von Ihnen verwaltete Immobilie zu bringen. Dafür gibt es verschiedene minimalinvasive Verfahren, etwa den Minibagger oder die Fräse.
  2. Vom Gehweg ins Haus: Auch um die Glasfaser vom Gehweg bis ins Haus zu bringen, gibt es verschiedene Methoden, entweder über einen schmalen Graben für das Leerrohr oder aber durch eine sogenannte Erdrakete, die unterirdisch einen Tunnel für die Glasfaser bis zur Hauswand bohrt. Welche Methode genutzt werden soll, stimmen wir vorher ab. Die Glasfaser wird dann durch ein Bohrloch in die Immobilie eingeführt (der sogenannte "Hausstich") und anschließend sorgfältig wasser- und dampfdicht versiegelt. Alle Dichtungen und Deckenbohrungen werden zudem brandschutzkonform durchgeführt. In seltenen Ausnahmefällen kann es zu Kosten Ihrerseits kommen. Eventuelle Kosten stimmen wir selbstverständlich vorher mit Ihnen ab. 
  3. Vom Keller in die Wohnung: Für die Weiterführung in die Wohnung können vorhandene Versorgungsschächte, Leerrohre oder auch stillgelegte Kamine genutzt werden. Alternativ kann die Glasfaser in einem Kabelkanal geführt werden, hierbei beachten wir natürlich die Brandschutzvorgaben.

     

Klingt alles noch sehr kompliziert? Unser Erklärvideo unten hilft Ihnen sicherlich weiter. 

 

 

Wir wissen, dass jede Immobilie anders ist, und gehen auf individuelle Gegebenheiten ein. Deswegen planen wir die Glasfaserverkabelung im Haus gemeinsam mit Ihnen und legen unserer Planung eine gemeinsame Auskundung zu Grunde.

Weitere Infos zum Ablauf des Ausbaus

 

 

5. Beratung und Information zu allen Fragen rund um Glasfaser

Wir hoffen, dass Sie auf unserem Blog schon einige nützliche Informationen gefunden haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie uns wie folgt erreichen: 

 

Per Mail

Kontaktieren Sie uns bequem per Mail unter wohnungswirtschaft@telekom.de. 

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Kontaktformular

Teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne über unser Kontaktformular mit. 

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Unsere Kollegen aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft beraten Sie jeweils von Mo. bis Fr. zwischen 8:00 und 18:00 Uhr kostenlos unter der 0800 330 3333.

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Online

Sie können sich auch online umfassend zum Thema Glasfaser für die Immobilienwirtschaft informieren.

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Glasfaser-Hausaushang_V2.pdf

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