Gelöst
PIWIK GeoIP Standorterkennung
vor 5 Jahren
Sehr geehrtes Support-Team,
ich nutze nach Einstellung der Statistik Telekom das Produkt Matomo (Piwik). Ist für die Homepage auch korrekt eingerichtet und funktionierte, was die Standorterkennung betrifft, hervorragend. Seit dem 06.04.2020 erhalte ich allerdings keine detailierten Standortdaten der Homepage-Besucher mehr. Genutzt wurde lt. Piwik Vorgabe die GeoIP-City Daenbank von MaxMind (registiert). Aber auch die DBIP-City funktionieren nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte es allerdings ein paar Störungen bei Ihnen gegeben, die vielleicht die Ursache dafür sind. Was ich vermisse ist der PHP Pararamter "geoip.custom_directory". Dieser sollte ansich den Pfad zur GeoIP Datenbank enthalten, wenn ich die anderen Foren richtig deute. Ich weiss dass ich eine .user.ini erstellen kann, aber wo müsste ich diese speichern ?
Für keine Tipps wäre ich dankbar.
Bleiben Sie gesund.
freundlichen Gruss
Hermann
263
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
263
0
11
1914
1
7
vor 5 Jahren
1539
0
14
vor 2 Jahren
243
0
2
vor einem Jahr
241
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Website-Angebote.
vor 5 Jahren
Damit ist die GEO Geschichte unbrauchbar und man braucht da auch nicht weiter nach einer Lösung suchen
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Kugic
So pauschal ist das nicht richtig. Die IP-Adresse z.B., welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen sogar von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden. Für den PIWIK-Kram gilt das natürlich nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @SAPler ,
die .user.ini kommt in das Verzeichnis, in dem die verwendeten Scripte liegen.
MfG. Bernd
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke für die Info. Schon gefunden. Parameter eingetragen ... passt.
Danke
Antwort
von
vor 5 Jahren
@SAPler
Danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.
MfG. Bernd
Antwort
von
vor 5 Jahren
Gruss Hermann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Hermann,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Damit wir uns das einmal genauer anschauen können, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung. Die Daten können nur von Dir und Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden.
Hast Du denn sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen? Eventuell eine andere PHP-Version im Homepagecenter eingestellt oder gibt es für Matomo eventuell ein Update, welches noch nicht installiert wurde?
Vielleicht lässt sich auch durch das Erstellen von Logfiles herausfinden, warum keine detaillierten Standortdaten mehr ausgegeben werden. Wie Logfiles für die Homepage Produkte der Telekom erstellt werden können, findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=797&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Logfiles.
Gruß,
Ingo F.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von