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Keine Bedienungsanleitung für MagentaCloud????????

1 year ago

Da ich mich ungern mit meiner Unwissenheit vorführen lasse: Bitte schicken Sie (Telekom) mir eine Bedienungsanleitung

für MagentaCloud mit allen Erklärungen, wie was gedacht ist, was die Symbole bedeuten usw. (konnte ich

nicht finden), vielen Dank vorab.

MfG

 

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      1 year ago

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      1 year ago

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz, nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?


      Was sollte wegen Verbraucherschutz verboten sein?

      Wofür bezahlst du? @Ahnungsloser1 

       

      Wozu braucht’s für die Cloud eine Bedienungsanleitung?

      Welchen Mißstand? 🙄

       

      Answer

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      1 year ago

      Ahnungsloser1

      Danke. Sind Sie von der Telekom?

      Danke.

      Sind Sie von der Telekom?

      Ahnungsloser1

      Danke.

      Sind Sie von der Telekom?


      Nein, bin ich nicht

       

       

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz, nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?


      Keine Ahnung was ein Verbraucherschutz damit zu tun hat. Ist denn irgendwie festgelegt dass jedes Produkt eine 1000-seitige Bedienungsanleitung benötigt oder wie kommst du auf die absurde Idee dass das ein Fall für den Verbraucherschutz ist.

       

       

      Ahnungsloser1

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen

      Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen

      Ahnungsloser1

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen

      Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen


      Oder du als mündiger Bürger dich einfach vorab informieren, wäre doch auch mal ne tolle Idee.

      Aber nein, lieber immer die Schuld anderen zuschieben.....

      Answer

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      1 year ago

      @Ahnungsloser1 

       

      Wenn du auf der Weboberfläche von Magentacloud mal unten rechts auf Hilfe & FAQ klickst, bekommst du auch Beschreibungen von Funktionalität.

       

      Nutzt du ein Handy? Findest du da die genauere Beschreibung von Android oder iOS mit allen deren Funktionen? Das Meiste ist halt heute zusammen"googlen"...

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      @Ahnungsloser1 

       

      Die Magentacloud ist eine "angepasste" Nextcloud, vielleicht findest in den Beschreibungen dazu deine Antworten.

      9

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      1 year ago

      Moin liebe Community,

       

      das Amüsement angesichts des Threadverlaufs mal bei Seite gelassen, ist es dennoch nicht prickelnd, auf Schreibstil und Wortwahl rumzureiten. Fair und respektvoll - erinnert ihr euch? 😉 Und bitte einfach mit gutem Beispiel vorangehen. Wem es zu bunt wird, der verlässt diesen Thread einfach, ok?

       

      @Ahnungsloser1

      Den Wunsch nach einer Anleitung kann ich - ganz allgemein - durchaus nachvollziehen, aber sachlich betrachtet, sind die Aussagen der anderen hier durchaus korrekt.

      Eine lineare Anleitung gibt es für die Cloud so nicht.

      Hilfestellungen, FAQ und Vorschläge sind daher die Alternative.

      Außerdem gibt es teilweise zu sehr vielen verschiedenen Dingen Tutorial-Videos. Auch die können eine gute Hilfe sein.

      Den Mangel einer vollständigen Anleitung mit Symbolerklärung etc. nun mit der Menschenwürde gleichzusetzen, finde auch ich etwas zu viel des Guten.

      Gebe Sie daher bitte einmal den beiden als Lösung markierten Beiträgen und den dort verlinkten Möglichkeiten eine Chance. 

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

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      1 year ago

      @Louisa G. 

      Also mal ganz auf der rationalen Ebene: die vorhandene FAQ-Sammlung ersetzt m.E. weiterhin keine Bedienungsanleitung.

      Ich selbst hatte schon wiederholt den Spaß, dass die MagentaCLOUD irgendeinen Mist bei der Synchronisation gemacht hat. Tausende Dateien... super... jede einzeln anschauen.

       

      In der Faq findet man zu solchen Synchronisationsfehlern folgende Info, schauen wir uns mal die Sache mit "reservierter Name" an. Es gibt also offenbar nicht erlaubte Sonderzeichen im Datei/Ordnername. Hilfreich wäre es VORHER zu wissen welche das sind. Und nicht ein "Ätschbätsch haste halt ein falsches Zeichen drin, ich sag Dir aber nicht welche Zeichen o.k. und welche nicht o.k. sind"

      muc80337_2_0-1704446478521.png

      So eine Info würde ich also in einer "Bedienungsanleitung" zur MagentaCLOUD erwarten.

       

      Oder auch die Info welche Instanz einer Datei der Master ist. Ich hab aktuell wirklich keine Ahnung wie das bei der MagentaCLOUD ist in einem Szenario Smartphone und Tablet und PC und MagentaCLOUD, die Endgeräte alle mir der jeweiligen MagentaCLOUD Software versorgt.

      Answer

      from

      1 year ago

      muc80337_2

      So eine Info würde ich also in einer "Bedienungsanleitung" zur MagentaCLOUD erwarten.

      So eine Info würde ich also in einer "Bedienungsanleitung" zur MagentaCLOUD erwarten.
      muc80337_2
      So eine Info würde ich also in einer "Bedienungsanleitung" zur MagentaCLOUD erwarten.

      Also geht es dir nicht um das Wort "Bedienungsanleitung" sondern dass dir Infos (oder eine präzisere Beschreibung) fehlen und du wärst auch völlig zufrieden damit wenn diese Info in der FAQ stehen würden, oder?


      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Toll, viele, viele Antworten, aber keine Bedienungsanleitung (!), wofür meiner Meinung nach ein

      berechtigtest Interesse besteht, da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      auch meine Meinung, dass man, auch nicht anonym, seine Unwissenheit über ein Produkt öffentlich

      machen muss, das die Telekom mit Gewinnabsicht anbietet/verkauft (Verbraucherschutz). Was ist

      wohl die Absicht der Telekom mit dieser Art und Weise (zum Wohle des Kunden (siehe Anlage) sicherlich

      nicht? Ich bleibe dabei, ich will eine Bedienungsanleitung (über diese "Art und Weise" hat nun die Telekom, sie

      kennt mich ja nun über die Regestrierung meine Ausführungen und kann sich nicht verstecken,

      dass sie ja für Kunden nicht erreichbar ist), VIELEN DANK AN EUCH.

      MfG

      20240104 Software Bedienunganleitung.PNG

      7

      Answer

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      1 year ago

      Ahnungsloser1

      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,
      Ahnungsloser1
      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      geht's ein wenig kleiner?

       

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Eine lineare Anleitung macht für Software nicht im entferntesten Sinn. 

      Kontextsensitive Hilfe  und Erläuterungen in der Anwendung sind  viel effektiver.

      Answer

      from

      1 year ago

      Stefan

      Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Stefan
      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.

      Answer

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      1 year ago


      @holzher24  schrieb:
      @Stefan  schrieb:
      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.


      Wird sich eh bald wieder löschen und als Ahnungsloser2, 3 oder 4 auftauchen. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 1 year ago

      Zufällig hier gelandet, da ich irgendwie auch nach einer auskömmlichen "Beschreibung/Anleitung" des Sync-Clients (Win, aber betrifft natürlich auch Mobil) gesucht habe und erstaunt bin, dass so etwas nicht existiert. Das ist hier die Telekom und nicht irgend ein Frickler auf GitHub. (Ja ich weiß, dass die Telekom die Software nicht entwickelt hat, sie ist aber ein großer "in Verkehr-Bringer")

      @CobraCane  eine FAQ ist eben nicht auskömmlich, sagt der Name schon. Dass eine Bedienungsanleitung für den Sync-Client keine 1000 Seiten umfassen muss, wie hier polemisch eingeworfen wurde, ist schon klar. Aber Arbeitsprinzip, Programmoberfläche und Symbole (im Client vs. im Explorer) und Optionen dürften schon erläutert werden. Manchmal vielleicht nur, um das Brett vor dem Kopf loszuwerden. Das, was dir/euch und mir einleuchtet, malt anderen Leuten das Fragezeichen ins Gesicht.

      Beim Syncen kann halt theoretisch viel schief gehen, da will man nicht "sicher vermuten" sondern "sicher wissen" wie etwas funktioniert.

      Früher wurden vielen Fragen in Foren mit "read that fu*** manual" vollkommen berechtigt einfach abgebügelt. Mit den Mobil-Apps ist irgendwie dieses "installiere und finde es selber heraus-Prinzip" zum neuen Standard geworden. Ich schüttel hier bei 2 von 3 gestellten Fragen auch nur den Kopf, aber was den Umgang mit Computern betrifft, gibt es halt eine überwiegende Mehrheit von reichlich Überforderten.

      @ Telekom: Ihr tut euch auch selber einen Gefallen:

      • einige Fragen laufen hier nicht mehr auf > das Forum ist schlanker, übersichtlicher und vor allem relevanter (wenn man mal was sucht)
      • die (zumindest die willigen) Nutzer sind zufriedener, weil sie das Problem selber und ohne Umwege lösen können
      • nicht jeder hat Lust auf Foren, bzw. Angst sich zum Deppen zu machen.
      • wenn es es gut gemacht ist, lernen manche vielleicht sogar "mehr herauszuholen" als sie eigentlich dachten, was so möglich ist
      • für mich gehört das (wie ein Forum (was hier, verglichen mit der Konkurrenz aber positiv heraussticht)) zum "guten Ton", zum guten Service. Man fühlt sich gut aufgehoben und ist ein zufriedener Kunde. Man empfiehlt weiter, ihr werden Weltmarktfüher. Zwinkernd
      • da sich mit den Updates kaum Relevantes ändert, ist der Aufwand zum Fortschreiben (Webhilfe sollte reichen) extrem überschaubar

       

      my 5ct

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      1 year ago

      @heidi-hoh 

      Ich bin da vollkommen bei Dir.

       

      Auch wenn das mit der Doku dem Zeitgeist von "agile" in der Praxis offenbar teilweise widerspricht.

      Agile heißt für mich, dass man irgendwie hinwurstelt, binnen weniger Wochen oder Tage eine neue Version raushaut und das mit der zugehörigen Doku vollkommen unter den Tisch fallen lässt, weil bis die Doku angepasst ist, dann gibt es ja schon die nächste oder übernächste SW-Version.

      (Jeden Tag wenn ich den google Playstore öffne, dann bekomme ich wieder x Updates von diversen Apps.)

      Früher hieß es spöttisch "Die Banane reift beim Kunden" - heutzutage kann man das sogar als "Die Banane wächst und reift beim Kunden" umschreiben.

      Das mit dem Wachstum der Banane für die MagentaCLOUD liegt glücklicherweise im wesentlichen zurück, das hat einige Leute ziemlich erbost.

      Unlogged in user

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