30 Monate Vertragslaufzeit ohne die versprochenen 6 Monate Grundgebührfreiheit
7 years ago
Hallo. Ich habe neulich einen Magenta M Business Vertrag im Telekom-Shop abgeschlossen. Der Telekom-Mitarbeiter bot mir an, statt der 24 Monate Vertragslaufzeit 30 Monate zu wählen, dann seien die ersten 6 Monate grundgebührfrei. Das fand ich ein gutes Angebot, denn mein O2 Vertrag läuft ja noch bis April und so muss ich nicht doppelt Grundgebühr zahlen.
Die ausgedruckten Vertragsunterlagen enthalten nicht alle Details und auch auf der Auftragsbestätigung der Telekom stand dann der Satz, dass auch diese Unterlagen nicht vollständig alle Vertragsbestandteile enthalten. Sorry, aber allein das finde ich schon eine Unverschämtheit.
Nun zum Problem: Ich erhielt die erste Rechnung. Und mit anteiliger Grundgebühr für den ersten Monat. Ich rief die Hotline an. Die verwiesen mich an eine Hotline für Rahmenvertragskunden (habe 20% Arbeitgerberrabatt). Dort wollte man diese Frage auch nicht bearbeiten sondern verwies an den Telekom-Shop. Nun soll ich durch die halbe Stadt fahren, weil die Telekom unwillens oder unfähig ist, ihre Verträge einzuhalten? Das ist ärgerlich! Ich bin extra zur Telekom gewechselt, um die Inkompetenz und Servicewüste O2 los zu sein. Nun zahle ich das Vierfache und habe gleich im ersten Monat ähnlichen Ärger. Was soll das?
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2 years ago
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8 months ago
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Makc.030
7 years ago
Hallo @mmaetsch
bitte setze dich mit dem Shop in Verbindung.
Spätestens mit der Auftragsbestätigung die postalisch erhälst werden dir alle wichtigen Konditionen bestätigt. Auf dem Vertrag vor Ort werden zwar keine Preise aufgezeigt (weil sie durch die verschiedenen Rabattierungen stets anders ausfallen), allerdings werden Sonderkonditionen wie grundpreisbefreiungen aufgezeigt.
Der Shop muss den Vertrag stornieren.
Das 30 Monate - 6 Monate kostenfrei gibt es nur für Selbstständige und Firmen.
Gruß Makc
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Alexandra Ja.
Telekom hilft Team
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Makc.030
7 years ago
da Sie den Vertrag im Telekom Shop abgeschlossen haben und Ihnen dort auch eine 6-monatige Grundgebührbefreiung zugesagt wurde, kann ich Sie nur an den Telekom Shop verweisen. Die Kollegen haben Sie falsch beraten und sind nun verpflichtet ihren Fehler wieder auszubügeln.
Es tut mir leid, aber mir sind von hier die Hände gebunden.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
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mmaetsch
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Makc.030
7 years ago
Danke, aber ich werde mich nicht an den Telekom-Shop wenden. Mir ist völlig egal, wo die Telekom einen Fehler gemacht hat. Ob Shop, Backoffice, Hotline, Chat - das ist doch alles die Telekom. Ich war ja nicht bei einem selbstständigen "Vertragspartner", sondern absichtlich direkt bei der Telekom im Laden. Soweit kommt es noch, dass ich als Kunde mich mit den Strukturen der Telekom auseinandersetzen muss und von einem zum anderen geschickt werde! Wer verantwortlich ist, muss die Telekom intern selbst klären.
Dass ein Vertrag mit 30 Monaten Laufzeit bei 30 Monaten Grundgebührpflicht für Privatpersonen nicht rechtskonform sein kann, ist und war leicht erkennbar. Es war ein durch Falschberatung fehlerhafter Antrag, ja. Aber der wurde doch danach im Telekom-Backoffice geprüft und erst dann angenommen. Dabei hat man einseitig die 6 Monate Grundgebührbefreiung gestrichen, ohne mich zu informieren und ohne die unzulässige Laufzeit zu klären. Das ist Vertragsbruch. Der Fehler ist also mitnichten nur im Shop gemacht worden, sondern auch danach bei der Bearbeitung des Antrags im Backoffice der Telekom.
Ich werde ein Einwurfeinschreiben an die Rechtsabteilung der Telekom schicken. Sollen die klären, wie sie damit umgehen wollen.
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Alexandra Ja.
Telekom hilft Team
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Makc.030
7 years ago
ich habe den Shopmitarbeiter angeschrieben und darum gebeten, dass er sich mit Ihnen zwecks Klärung in Verbindung setzt.
Viele Grüße
Alexandra Ja.
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Makc.030
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mmaetsch