Gelöst

anderen Netzbetreiber auswählen

vor einem Jahr

Hallo,

kann man eigentlich in Deutschland, falls man zB mal schlechten Empfang hat, das handy auch auf einen anderen Netzbetreiber umstellen, zB vodafone oder O2 (andere gibt es in Deutschland wohl nicht). Geht wie gesagt nicht um EU-roaming, sondern um einen eventuellen temporären Betreiberwechsel in Deutschland. 
Danke vorab und Grüße 

630

8

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @kj.schmitz mit einem entsprechenden Vertrag beim anderen Betreiber geht das wohl. Z.B. Dual SIM Handys können das bewerkstelligen (2 Sim). Aber was du erhoffst geht nicht, nur bei Notrufen sucht sich das Handy das stärkste Signal und providerunabhängig. 

     

    Nachtrag: @patrickn  👍 ist das dann aber ein aktiver Netzwechsel im Handy sowie es der TE beschreibt? Ich denke da wird dann trotzdem Telekom als Netzanbieter stehen.

     

    https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/kooperation-telekom-und-telefonica-616084 

     

    D.h. wohnst du nicht in den entsprechenden Gebieten, siehts schlecht aus. Da bleibt dir nur ein 2 Providervertrag evtl. sogar bei einem Reseller um die Kosten zu minimieren.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Schwarzer Ast 

    100% sicher kann ich das nicht sagen, aber ich würde das schon so verstehen, dass auch wirklich das andere Netz genutzt wird und das dann vermutlich auch so dran stehen wird. 

    Aber ist halt auf ein paar Stellen beschränkt.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @kj.schmitz  schrieb:
    Aber wenn ein „versehentlicher“ Anbieterwechsel nicht möglich ist, sollte das wohl nicht passieren können, oder?

    Versehentlich definitiv nicht, du kommst im Normalfall gar nicht ins Netz bei anderen Anbietern. 

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    kj.schmitz

    Vielen Dank. Mir geht es auch mehr darum, dass wenn ich bei meinen handy-Einstellungen versehentlich bei manueller Netzwahl statt Telekom zB Vodafone einstellen würde, ich möglicherweise zusätzliche Kosten bei Vodafone tragen müsste. Aber wenn ein „versehentlicher“ Anbieterwechsel nicht möglich ist, sollte das wohl nicht passieren können, oder?

    Vielen Dank. Mir geht es auch mehr darum, dass wenn ich bei meinen handy-Einstellungen versehentlich bei manueller Netzwahl statt Telekom zB Vodafone einstellen würde, ich möglicherweise zusätzliche Kosten bei Vodafone tragen müsste. Aber wenn ein „versehentlicher“ Anbieterwechsel nicht möglich ist, sollte das wohl nicht passieren können, oder?

    kj.schmitz

    Vielen Dank. Mir geht es auch mehr darum, dass wenn ich bei meinen handy-Einstellungen versehentlich bei manueller Netzwahl statt Telekom zB Vodafone einstellen würde, ich möglicherweise zusätzliche Kosten bei Vodafone tragen müsste. Aber wenn ein „versehentlicher“ Anbieterwechsel nicht möglich ist, sollte das wohl nicht passieren können, oder?


    @kj.schmitz ohne entsprechenden Vertrag könntest du dich gar nicht ins andere Netz einwählen. Wie es sich mit @patrickn verlinkten Kooperation aussieht, kann nur jemand sagen, der in solch einer Gegend wohnt.

     

     

    patrickn

    @Schwarzer Ast 100% sicher kann ich das nicht sagen, aber ich würde das schon so verstehen, dass auch wirklich das andere Netz genutzt wird und das dann vermutlich auch so dran stehen wird. Aber ist halt auf ein paar Stellen beschränkt.

    @Schwarzer Ast 

    100% sicher kann ich das nicht sagen, aber ich würde das schon so verstehen, dass auch wirklich das andere Netz genutzt wird und das dann vermutlich auch so dran stehen wird. 

    Aber ist halt auf ein paar Stellen beschränkt.

    patrickn

    @Schwarzer Ast 

    100% sicher kann ich das nicht sagen, aber ich würde das schon so verstehen, dass auch wirklich das andere Netz genutzt wird und das dann vermutlich auch so dran stehen wird. 

    Aber ist halt auf ein paar Stellen beschränkt.


    @patrickn evtl. lesen wir irgendwann mal was dazu im Forum. Oder eine Teamie hat Infos dazu. Interessant wäre es😊

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

12391

1

3

Gelöst

in  

9064

0

1

Gelöst

in  

892

0

1

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.