Solved

Dateneinbrüche bei magenta mobil speedbox xl

11 months ago

Hallo,

 

seit ca. 1 Woche habe ich laufende Datenrateneinbrüche bei meinem 5G -Tarif. Dadurch bricht auch die VPN -Verbindung im Homeoffice ab.

Gibt es dafür technische Gründe auf Seiten der Telekom, oder liegt das Problem auf meiner Seite. Restart des Systems hat keine Verbesserung gebracht.

Ich wohne ca. 50km nordöstlich von München.

 

Beste Grüße

Screenshot 2024-05-27 113658.jpg

136

13

    • 11 months ago

      Grüße @Einwegflasche 

      Mobiler Datenverkehr ist ein SharedMedium.

      Bedeutet, je mehr es nutzen, um so weniger kommt bei jedem an.

      Und bei dir scheint der Upload extrem belastet zu sein.

       

      Aber den Speedtest haste nicht mit VPN gemacht.

      Wenn ja, mal ohne testen.

       

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo Mataimaki,

       

      Danke für deine Antwort.

      Ich nutze den 5G -Router bereits über ein Jahr und hatte bisher immer Übertragungsraten von ca. 280Mbps. Upload weiß ich nicht genau, war aber zweistellig.

      Auffällig sind die regelmäßigen Plateaus mit anschließendem Einbruch der Übertragungsleistung. Der killt dann vermutlich auch die VPN -Verbindung.

      Alle Speedtests mache ich ohne VPN -Verbindung.

      Ich bezweifle, dass seit letzter Woche plötzlich so viel mehr 5G -Leistung von anderen Nutzern gezogen wird.

      Kann das Problem auf meiner Seite liegen?

      Gruß

      Screenshot 2024-05-27 230157.jpg

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Einwegflasche

       

      hast du schon mal getestet, ob deine Speedbox an einem anderen Standort in der Wohnung stabilere Werte hergibt? Ich möchte das Ganze auf jeden Fall gern mal genauer mit dir durchgehen und auf eine eventuelle Störung prüfen. Auf deiner Rückrufnummer hatte ich bisher kein Glück, wann passt es besser?

       

      Viele Grüße

      Jasmin

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo Jasmin,

       

      meine Speedbox steht im 2. Stock und hat die beste Aussicht der Stadt (siehe Anhang). Die 5G -Antenne liegt ca. 500m Luftlinie in direktem Sichtfeld (roter Pfeil).

      Ich habe auch schon andere Positionen im Haus getestet, die Übertragungsleistung war an diesem Standort aber die beste. Das einzige was ich noch tun kann, ist das Fenster aufmachen.

      Deine Hilfe ist willkommen. Ich bin auf der Rückrufnummer erreichbar. Nur muss ich bis zur Lösung des Problems an einem Ort arbeiten an dem es kein Mobilfunknetz gibt.

       

      Beste Grüße

       

       

      Screenshot 2024-05-28 204127.jpg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo,

       

      heute Abend waren die Probleme deutlich stärker als die letzten Tage. Der Speedtest zeigt im 5G -Netz zwar Download (immer mit Einbruch und mit Plateau) aber bricht beim Upload komplett ab. Internet ist somit komplett down.

      Ich habe mich dann durch das Forum gelesen. Ein Tipp war die Netzauswahl auf LTE + bzw. 4G einzuschränken.

      Nachdem ich das getan hatte funktioniert das Internet jetzt wieder verlässlich ohne Leistungseinbrüche (siehe Anhang).

      Gibt es ein Problem mit dem Funkmast?

      Ich würde eigentlich schon gerne 5G nutzen.

       

      Gruß

      Screenshot 2024-05-28 230100.jpg

      7

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Einwegflasche

       

      die Antwort der Technik ist da: Es fand ein Antennenumbau statt, der aber bereits am 23. Mai abgeschlossen war. Es wurde jetzt noch an ein paar Schräubchen gedreht. Magst du bitte deine Speedbox neustarten und testen, ob nun 5G zu sehen ist und mir ein Feedback dalassen?

       

      Viele Grüße

      Jasmin 

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Jasmin B.,

      Danke für die Rückmeldung. Der Speedtest zeigt jetzt wieder den üblichen Verlauf im 5G -Netz.

      Beste Grüße

      5G_1.jpg

      5G_2.jpg

      4G_1.jpg

      Answer

      from

      11 months ago

      @Einwegflasche Ach perfekt, wie gut. 😊

       

      Dann wünsch ich dir einen schönen Abend. 

       

      Viele Grüße

      Jasmin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Hallo @Jasmin B.,

      Danke für die Rückmeldung. Der Speedtest zeigt jetzt wieder den üblichen Verlauf im 5G -Netz.

      Beste Grüße

      5G_1.jpg

      5G_2.jpg

      4G_1.jpg

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      327

      0

      1

      in  

      3102

      6

      3

      Solved

      in  

      381

      0

      1

      Solved

      297

      0

      3