Gelöst
Dateneinbrüche bei magenta mobil speedbox xl
vor 11 Monaten
Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich laufende Datenrateneinbrüche bei meinem 5G -Tarif. Dadurch bricht auch die VPN -Verbindung im Homeoffice ab.
Gibt es dafür technische Gründe auf Seiten der Telekom, oder liegt das Problem auf meiner Seite. Restart des Systems hat keine Verbesserung gebracht.
Ich wohne ca. 50km nordöstlich von München.
Beste Grüße
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vor 6 Jahren
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vor 6 Jahren
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vor 11 Monaten
Grüße @Einwegflasche
Mobiler Datenverkehr ist ein SharedMedium.
Bedeutet, je mehr es nutzen, um so weniger kommt bei jedem an.
Und bei dir scheint der Upload extrem belastet zu sein.
Aber den Speedtest haste nicht mit VPN gemacht.
Wenn ja, mal ohne testen.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Mataimaki,
Danke für deine Antwort.
Ich nutze den 5G -Router bereits über ein Jahr und hatte bisher immer Übertragungsraten von ca. 280Mbps. Upload weiß ich nicht genau, war aber zweistellig.
Auffällig sind die regelmäßigen Plateaus mit anschließendem Einbruch der Übertragungsleistung. Der killt dann vermutlich auch die VPN -Verbindung.
Alle Speedtests mache ich ohne VPN -Verbindung.
Ich bezweifle, dass seit letzter Woche plötzlich so viel mehr 5G -Leistung von anderen Nutzern gezogen wird.
Kann das Problem auf meiner Seite liegen?
Gruß
Screenshot 2024-05-27 230157.jpg
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Einwegflasche,
hast du schon mal getestet, ob deine Speedbox an einem anderen Standort in der Wohnung stabilere Werte hergibt? Ich möchte das Ganze auf jeden Fall gern mal genauer mit dir durchgehen und auf eine eventuelle Störung prüfen. Auf deiner Rückrufnummer hatte ich bisher kein Glück, wann passt es besser?
Viele Grüße
Jasmin
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Jasmin,
meine Speedbox steht im 2. Stock und hat die beste Aussicht der Stadt (siehe Anhang). Die 5G -Antenne liegt ca. 500m Luftlinie in direktem Sichtfeld (roter Pfeil).
Ich habe auch schon andere Positionen im Haus getestet, die Übertragungsleistung war an diesem Standort aber die beste. Das einzige was ich noch tun kann, ist das Fenster aufmachen.
Deine Hilfe ist willkommen. Ich bin auf der Rückrufnummer erreichbar. Nur muss ich bis zur Lösung des Problems an einem Ort arbeiten an dem es kein Mobilfunknetz gibt.
Beste Grüße
Screenshot 2024-05-28 204127.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo,
heute Abend waren die Probleme deutlich stärker als die letzten Tage. Der Speedtest zeigt im 5G -Netz zwar Download (immer mit Einbruch und mit Plateau) aber bricht beim Upload komplett ab. Internet ist somit komplett down.
Ich habe mich dann durch das Forum gelesen. Ein Tipp war die Netzauswahl auf LTE + bzw. 4G einzuschränken.
Nachdem ich das getan hatte funktioniert das Internet jetzt wieder verlässlich ohne Leistungseinbrüche (siehe Anhang).
Gibt es ein Problem mit dem Funkmast?
Ich würde eigentlich schon gerne 5G nutzen.
Gruß
Screenshot 2024-05-28 230100.jpg
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Ich bin heute erreichbar.
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Einwegflasche
Ohne Ping funktioniert das nicht.
@Carolin L.
Antwort
von
vor 11 Monaten
Danke für unser Gespräch grade @Einwegflasche.
Ich lasse alles wie besprochen prüfen und melde mich wieder, sobald ich eine Antwort von unserem Technik-Team erhalten habe.
Viele Grüße
Jasmin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
Hallo @Jasmin B.,
Danke für die Rückmeldung. Der Speedtest zeigt jetzt wieder den üblichen Verlauf im 5G -Netz.
Beste Grüße
5G_1.jpg
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von