Der Menüpunkt "Mein Informationsservice" fehlt in "Mein Konto und Service"
vor 3 Jahren
Hallo,
ich möchte gerne die Werbe- und Info-Mails, gesendet von telekom@email-telekom.de, abbestellen. In der Werbemail steht, dass ich zum Abmelden den Menüpunkt "Mein Informationsservice" aufrufen soll; Zitat:
Sie erhalten diese E-Mail aufgrund Ihres Einverständnisses, über Produkte und Dienstleistungen der Telekom informiert zu werden. Über den oben stehenden Link „Abmeldung“ können Sie Ihr Einverständnis jederzeit im Kundencenter (Bereich: „Mein Informationsservice“) widerrufen.
Leider kann ich diesen Menüpunkt nicht in "Mein Konto und Service" finden; dort habe ich nur folgende Menüpunkte zur Auswahl:
- Meine persönlichen Daten
- Vertragspartner
- Rechnungsempfänger
- Rechnungseinstellung
- Bankverbindung
- Kontaktdaten
- Passwörter und PINs
- Meine Services
- Telefonbucheintrag
- Auftragsstatus
- Geräte-Service
- Störung melden
Auch das "News"-Zeichen, welches mir auf der Hilfe-Seite (https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/mein-konto?samChecked=true) angezeigt wird, kann ich nicht in "Mein Konto und Service" finden.
Wo / wie kann ich diese Newsletter abbestellen?
Danke
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Gelöst
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vor 3 Jahren
@Salsiccia
Hier ist eine schöne Anleitung erstellt worden.:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/td-p/2831002
Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen:
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice
Letzte Möglichkeit schriftlicher Widerruf:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked....
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vor 3 Jahren
Hallo @Salsiccia,
wenn du im Kundencenter nur Mobilfunk und kein Festnetz verwaltest, gibt es dort derzeit den Fehler, dass die Seite zum Infoservice nicht aufrufbar ist. Der Fehler ist bekannt.
Momentan gibt es in dem Fall nur die Möglichkeit, den Infoservice per Mail oder per Brief abzubestellen:
widerruf@telekom.de
Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Viele Grüße
Mikko
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Bumix2000
Alles klar, das sieht so aus, als wäre der zugehörige Vertrag gar nicht oder nicht richtig mit dem Login verknüpft, sodass mit dem Login aktuell solche Einstellungen zum Vertrag nicht möglich sind.
Bitte öffne mal https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen, um dort die aktuellen Verknüpfungen zu überprüfen oder zu ergänzen.
Falls das nicht direkt klappt: Geht es bei dir um Mobilfunk oder Festnetz?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Mikko,
es geht eigentlich weder um Mobilfunk noch Festnetz, ich möchte mich einfach nur von dem Newsletter abmelden..
Dieser hier ist zum Beispiel gestern gekommen:
Meinem Telekom-Account mit der E-Mail, die auch den Newsletter bekommt, ist allerdings meine Handynr. zugeordnet:
Auf https://www.telekom.de/mein-kundencenter sehe ich aber keinen Vertrag:
Und unter "Mein Konto" sehe ich keine Kundennr. (s. meinen letzten Post).
Vielleicht hängt der Newsletter auch mit einem anderen Telekom-Konto zusammen? Deswegen ist es immer für den Kunden extrem umständlich, die Newsletter-Abmeldung hinter einem Login zu verstecken! Warum nicht im Newsletter auf Abmelden klicken, vielleicht noch eine Seite mit einer kurzen Bestätigung, fertig!
Nachtrag:
Beim erneuten Versuch, meine Handynr. meinem Telekom-Account zuzuordnen, habe ich diese Meldung bekommen:
Bei mir ist wohl die Mobilfunknr. zum Telekom Login hinzugefügt worden, aber nicht der Vertrag?
Wie auch immer, wie kann ich mich jetzt von dem Newsletter abmelden?
Schöne Grüße
Jan
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Bumix2000
Die Verwaltung des InfoServices im Kundencenter ist mit einer Nutzerverknüpfung nicht möglich. Hier braucht es die Verknüpfung als Vertragsinhaber.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der Mobilfunkvertrag unter einer Geschäftskunden-Kundennummer läuft. In dem Fall kann hier keine Verknüpfung als Vertragsinhaber erfolgen.
Dazu allerdings die Frage: Handelt es sich bei dem Mobilfunkvertrag überhaupt um einen Geschäftskundenvertrag? Falls nein, sollte hier am besten der Vertrag einmal auf eine neue Kundennummer umgezogen werden, damit du ihn auch im Kundencenter als Vertragsinhaber kannst. Das könnte das Telekom-hilft-Team für dich übernehmen, wenn du einmal deine Kundendaten im Profil hinterlegst. → Link zu den Profileinstellungen
In dem Zuge könnte dann auch gleich der InfoService abbestellt werden. Aber auch sonst wäre es ja ganz sinnvoll, wenn der Vertrag zukünftig auch selbst richtig im Kundencenter verwaltet werden kann.
Warum nicht im Newsletter auf Abmelden klicken, vielleicht noch eine Seite mit einer kurzen Bestätigung, fertig!
Ja, das wäre natürlich einfacher, aber wir sind bei der Telekom. Das Kerngeschäft als Telekommunikationsanbieter funktioniert ganz gut, der Online-Self-Service ist hingegen eher so na ja 😉
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
Dasselbe Problem habe ich auch und es ist eine Zumutung, wie die Kunden hiermit nutzlos ihre wertvolle Zeit verplempern!
Ich erwarte, das solcher Spam mit EINEM KLICK abbestellt werden kann, und zwar in der eMail selber!
Das ist auch Gesetz!
in der Werbemail wird sogar fälschlicherweise behauptet, ich hätte dem zugestimmt, was ich aber grundsätzlich in jedem Neuvertrag ablehne.
Der ABMELDEN Link in der eMail führt in das Kundenkonto, und dort ist dann Ende, denn dort kann ich nirgends Werbung abbestellen!
Auch alle Anleitungen vom Chat-Bot dort sind falsch und nutzlos.
Es ist sehr nervig
Hat mich heute erneut 1 Std Zeit gekostet, ohne Erfolg.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Tag @Nick nolte3,
es tut mir leid, dass wir dich mit unserem Informationsservice so verärgert haben. Das war nun wirklich nicht unser Ansinnen.
Eine Abbestellung ist über den Link https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice oder per E-Mail an widerruf@telekom.de möglich.
Sollte das auch nicht funktionieren, hinterlege bitte eine Rückrufnummer für uns in deinem Communityprofil uns gib uns im Anschluss hier noch kurz Bescheid, damit wir uns bei dir melden können.
Viele Grüße
Julia S.
Antwort
von
vor einem Jahr
Das ist doch genau das Problem, dass wir keinen Zugriff auf die "Informationsservice"- Seite erhalten! Und eine Weiterleitung des Newsletter an die von Ihnen genannte Adresse widerruf@telekom.de verbunden mit der Bitte, keinen Newsletter mehr zuzusenden, erzeugt folgende Antwort Ihres Kundenservices:
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Damit wir Ihnen weiterhelfen können, brauchen wir noch zusätzliche Information.
Bitte geben Sie uns:
- den Vor- und Nachnamen des Anschlussinhabers/in,
- die vollständige Anschlussadresse,
- die Festnetz-Telefonnummer mit Vorwahl,
- und die Kundennummer. Die Kundennummer finden Sie oben rechts auf Ihrer Telekom Rechnung oder auf Ihrer Auftragsbestätigung.
Sie erhalten schnellstmöglich dann eine Antwort. Daher bitten wir Sie um etwas Geduld.
Für weitere Fragen können Sie sich jeder Zeit gerne an uns wenden.
Viele Grüße und noch einen schönen Tag
i. A. xxxxxxxx
Kundenservice der Telekom
Da bin ich sprachlos.. Ich denke es wird wirklich Zeit, gerichtlich prüfen zu lassen, ob hier gegen Art. 7 Abs. 3 Satz 4 DSGVO verstoßen wird, indem eine Abmeldung von Ihrem Newsletter mit solchen enormen Hürden verbunden wird!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
ja, wirklich unfassbar!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von