Erstattung Speedbox Flex Datenpässe als Ersatz für LTE Sofort
1 year ago
Liebes Telekom Hilft Team,
bevor ich einen Beschwerdeweg einschlage, wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Ich habe den Tarif "Magenta Mobil Speedbox Flex" angeraten bekommen vom Bauherrenservice der Telekom als Ersatzleistung für den im Juni nicht buchbaren Tarif " LTE Sofort". Meine Angaben waren, dass ich an der Anschlussadresse Internet benötige für Homeoffice und "Magenta TV-Netflix". Die Leiden im den eigentlichen Glasfaseranschluss erspare ich euch an dieser Stelle.
Die Rechnung im Juli 2023 wurde auch wie abgesprochen erstattet. Die Absprache war, dass ein Datenpass durch mich getragen wird und alle Folgenden erstattet werden (siehe Gutschriftnummer 😀).
Für die Erstattung der Augustrechnung (Rg Nr. 😀) kontaktierte ich den Bauherrenservice im September nach Erhalt der Rechnung. Dort konnte mir keine Auskunft gegeben werden, da der zuständige Kollege nicht da sei und keine Dokumentation hinterlegt ist. Ein Rückruf des Kollegen erfolgte nicht. Es erfolgte auch keine Beratung, dass eine Erstattung ggf. nur im Juli stattfindet und alle weiteren Monate voll zu meinen Lasten gehen könnten.
Genau das gleiche passiert für den Monat September (Rg. Nr. 😀). Nach meiner Rückfrage Ende September wurde der Wunsch nach Tarifänderung sogar abgelehnt ("es könnte sein, dass das Glasfaseranschluss ja noch im Oktober geschaltet wird" - wurde er aber nicht und wohl auch nicht vor Februar 2024). So entstand auch die Oktoberrechnung (Rg. Nr. 😀). Für alle Rechnungen bin ich in Vorleistung gegangen und nur die Julirechnung wurde anteilig erstattet.
Erst Ende Oktober hat mir eine Mitarbeiterin des Bauherrenservice gesagt (das war seit Eintreffen der Augustrechnung der 5. oder 6. Anruf), dass die Absprache zur Erstattung der Datenpässe nicht durch den Kollegen dokumentiert sei und sie keine Erstattungen veranlassen kann - auch nicht nach Rücksprache mit der Teamleitung. Ein Rückrufwunsch meinerseits durch die Teamleitung erfolgte bis heute nicht. Immerhin wurde zwischenzeitlich auf den Tarif LTE Sofort umgebucht. Leider musste ich hierfür die Einrichtungsgebühren tragen (Rg. Nr. 😀). Ich hätte mit dem "Komfortverlust" des Datenpassbuchens und kurzzeitiger Internetunterbrechung auch weiter leben können, ebenso mit der Vorleistung und späteren Erstattung nach Anruf beim Bauherrenservice - also mit dem "Tarif" wie er im Juni besprochen wurde.
Ich habe ein gewisses Verständnis, dass Kompetenzen limitiert sind und die Mitarbeiterin im Bauherrenservice ohne Dokumentation nicht agieren kann. Ich habe kein Verständnis für folgende Umstände:
- seit Anfang September stehe ich im regelmäßigen Kontakt mit dem Bauherrenservice zur Erstattung der Augustrechnung (und dann auch für die folgenden Monate) und wurde nicht darauf hingewiesen, dass ggf. keine Erstattung erfolgt -> Hohe Rechnungen für die Datenpässe hätten vermieden werden können
- seit Anfang Juli ist für meine Anschlussadresse LTE Sofort buchbar. Zwei der Nachbarn im neu bezogenen Mehrfamilienhaus wurde zum LTE Sofort Tarif geraten (1x durch Bauherrenserivice, 1x durch stationärem Telekom Shop), den sie seit Mitte Juli nutzen. Einem Nachbarn wurde der Tarif MagentaZuhause Schnellstart angeraten und geschaltet mit dauerhaft kostenfreien 60 GB Datenpässen (auch seit Juli 2023 so praktiziert).
- Obwohl nach meiner Auffassung und objektiver Betrachtung der Fakten (es hätte ja günstige Möglichkeiten der LTE Vorsorgung gegeben innerhalb und außerhalb der Telekomleistungen) eine klare Fehlleistung (Fehlberatung i.V.m. fehlender Doku über die Beratung) des Bauherrenservice vorliegt, muss ich die Kosten für die Umstellung tragen (Anschlussgebühren LTE Sofort 69,95€).
Trotz der günstigeren Tarifmöglichkeiten und der offensichtlich teuersten mir angeratenen Variante besteht der Bauherrenservice auf seinem Standpunkt, dass keine Erstattung möglich ist und keine Fehlberatung vorliegt. Außerhalb der Telekom hätte ich sogar noch günstige LTE Versorgung buchen können. Dennoch richte ich meinen Erstattungsanspruch im Vergleich zum besprochenen Tarif Speedbox Flex mit einem selbst getragenen Datenpass pro Monat (wie abgesprochen und im Juli umgesetzt). Daraus ergibt sich:
Rechnung | 1 Datenpass | Erstattung laut Absprache | tatsächlich erstattet | offen | |
Juli 2023 | 179,80 | 44,95 | 134,85 | 134,85 | 0,00 |
Aug. 2023 | 224,75 | 44,95 | 179,80 | 0,00 | 179,80 |
Sep 2023 | 179,80 | 44,95 | 134,85 | 0,00 | 134,85 |
Okt. 2023 | 179,80 | 44,95 | 134,85 | 0,00 | 134,85 |
Summe | 764,15 | 179,80 | 584,35 | 134,85 | 449,50 |
zzgl. Anschlussgebühr LTE Sofort i.H.v. 69,95 €
Kann sich jemand meinem Anliegen annehmen? Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen und den kooperativen Weg mit euch weiter gehen, so wie er in der Beratung durch den Bauherrenservice im Juni noch gestartet ist.
Besten Dank und beste Grüße
Benno
[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]
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5 years ago
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1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @bejott
Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
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1 year ago
Hallo @pamperlapescu ,
vielen Dank fürs Editieren. Ich wusste nicht, dass Rechnungsnummern auch unter personenbezogene Daten fallen.
Ich hoffe, die Kategorie "Mobilfunk" ist zutreffend. Eigentlich geht es ja um Glasfaser bzw. Glasfaserersatz ( LTE Sofort) und wiederum Ersatz vom Glasfaserersatz. Letzteres wurde über ein Mobilfunkprodukt (Speedbox Flex) gelöst.
Ich warte geduldig aufs bekümmert werden.
Beste Grüße
Benno
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1 year ago
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @bejott
Ich habe mich eben mit der zuständigen Abteilung in Verbindung gesetzt und du wirst morgen eine Rückmeldung erhalten.
Bis dahin wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen und hoffentlich entspannten Nachmittag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
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1 year ago
Hallo Carolin,
bisher hat sich noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt (Tel, Mail, Forum).
Bin ich zu ungeduldig oder braucht es einfach mehr Zeit als von dir angekündigt zur Lösungsfindung?
Beste Grüße
Benno
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1 year ago
@Carolin L.
bisher hat sich noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt
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1 year ago
Danke für die Rückmeldung @bejott.
@bejott geschrieben: der letzte Kontaktversuch war kurz vor Weihnachten 2023. Ich konnte den Anruf nicht entgegen nehmen.
Der Rückruf an die Nummer hat nicht geklappt? Wie meine Kollegin @Carolin L. schon sagte, haben wir hier jetzt gar keine Handhabe und das Bauherrenteam muss sich um dein Anliegen kümmern. Kannst du da nochmal anrufen?
Lieben Gruß
Edon B.
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1 year ago
Was wäre denn die nächste Eskalationsstufe, an die ich mich textlich oder schriftlich wenden kann?
Ich probiere es gern auch noch ein weiteres Mal mit dem Bauherrenservice, wenn ich eine Kontaktemailadresse bekomme.
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1 year ago
Danke für die Rückfrage @bejott.
Bitte wende dich an die Kollegen der Beschwerde und fülle dieses Formular aus, die Kollegen werden sich dann bei dir melden.
Liebe Grüße
Edon B.
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