Solved
eSim nicht abrufbar wegen sinnloser "Sicherheitsüberprüfung"
5 years ago
Hallo,
ich habe heute morgen meine SIM-Karte via Kundencenter auf eSIM umgestellt. Nun möchte ich die eSim im Kundencenter abrufen, allerdings soll mir dazu erst wegen einer "Sicherheitsüberprüfung" eine SMS gesendet werden, was natürlich nicht geht, weil die eSIM ja gar nicht aktiv ist, und die alte Karte schon deaktiviert.
Ich bin nun quasi von meiner Nummer abgehängt, die eSIM ist nicht aktiv, ich kann daher keine SMS empfangen und weil ich keine SMS empfangen kann, kann ich die eSIM auch nicht aktivieren.
a) Wie kann die eSIM nun doch noch aktiviert werden? Möglichst heute noch, da ich auf die Nummer wegen vieler 2-Faktor-SMS leider angewiesen bin.
b) Wer kommt denn auf die Idee, eine SMS als Sicherheit zu verwenden, die gar nicht ankommen kann, da man diese SMS braucht, um die SIM-Karte zu aktivieren?
Viele Grüße
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5 years ago
@Joshua_1985
Auf was für ein Gerät muss das eSIM Profil?
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Answer
from
5 years ago
Sonst könnten Betrüger ja einfach eine beliebige Nummer angeben.
Grund für all das ist der zunehmende Betrug beim SMS TAN Verfahren um Mobilbanking.
Betrüger kommen an die SIM Daten, zum Beispiel aus dem Papiermüll und lassen sich dann Ersatzkarten zuschicken.
Answer
from
5 years ago
Auslöser war dieser Fall hier
https://www.teltarif.de/prozess-betrug-elektronische-sim-karten/news/79790.html
Wer SMS TAN, und wie se alle heißen, nutzt, ist selbst schuld.
Das einzigste ziemlich sichere ist das ChipTAN Verfahren.
Answer
from
5 years ago
Ich vermeide SMS-Tan so gut es geht, habe hier ein ganzes Portfolie an verschiedenen Hardware-Token.
Aber bei Anbietern, die nur SMS bieten, ist das als 2. Faktor immernoch sicher, als nur Nutzer/Kennwort zu verwenden.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Die Arbeitsanweisung besagt, dass die eID nur direkt ins System eingegeben werden darf, wenn der Kunde vorher unter einer seiner Nummern zurück gerufen wird.
Damit sichergestellt wird, das es kein Betrug ist.
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2 years ago
Und was ist wenn man kein Festnetz hat und die Hotline nicht anrufen kann??? 😥
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2 years ago
Guten Morgen @jomann,
das ist schwierig. Ohne Telefon, kann auch ich dich nicht anrufen und legitimieren.
Ohne Legitimation darf ich leider nicht helfen. Hast du vielleicht einen Nachbarn oder Bekannten, über den ich dich erreichen kann? Sag mir gerne Bescheid!
Ansonsten in einen Telekom-Shop gehen, die können dich auch unterstützen.
Viele Grüße
Danny H.
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