Solved
Funkloch - 5G aber kein Internet
6 months ago
Hallo,
bei uns in der Nähe eines Einkaufszentrum scheint es ein Mobilfunkloch zu geben - in der Form eher selten zu finden.
Auf meinem Smartphone wird mir zwar LTE und neuerdings 5G angezeigt, allerdings lassen sich Webseiten oder Apps nicht öffnen/laden.
Dies scheint in einem Umkreis von ca 1000m Luftlinie so zu sein. In dem genannten Gebiet gibt es ein Lebensmitteladen und mehrere Fastfood-Restaurants, Baumarkt etc. Die Nichtverfügbarkeit von mobilen Internet ist da schon manchmal sehr störend.
Ich habe heute mal die App "Breitbandmessung" dort laufen lassen und diese zeigt mir 5G mit folgenden Werten an:
- Download 2.24 Mbit/s
- Upload 0.02 Mbit/s
- Laufzeit 128ms
Gibt es eine sinnvolle Erklärung warum in diesem Bereich quasi kein mobiles Datennetz nutzbar ist obwohl grundsätzlich sogar 5G verfügbar ist?
Dieser Umstand ist schon seit sehr langer Zeit so und ich frage mich, ob man daran ggf. durch ein Ticket hier was ändern könnte!?
Vermutlich würden es sehr viele Leute danken. 😉
Hier mal die Koordinaten des Bereichs: https://maps.app.goo.gl/RQaR5smGsDKAURz56
Lg
Finke
657
9
This could help you too
6 months ago
Hallo @FinkeDrei,
ich verstehe, dass das ärgerlich ist.
Ich gebe das Ganze an die Fachabteilung weiter und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
In der Zwischenzeit bitte ich dich um etwas Geduld.
Liebe Grüße
Leila
0
6 months ago
Hallo @FinkeDrei,
ich habe da Rückfragen von den Kollegen bekommen.
Wann bist Du in dem Einkaufszentrum gewesen? Datum und Uhrzeit und auch der Standort, also wo im Zentrum, ist für die Kollegen interessant, damit der Fehler eingegrenzt werden kann.
Liebe Grüße
Karin
0
6 months ago
Hallo @Karin Kr. ,
es ist nicht speziell das Einkaufszentrum.
Im Bereich von ca. 500m-1000m um den genannten Standort besteht das Problem. Also auch außerhalb von Gebäuden. Man hat vollen Empfang mit sogar 5G , Webseiten lassen sich jedoch kaum aufrufen, da der Durchsatz zu gering ist. Dieser Umstand ist nicht an eine Zeit gebunden, sondern dauerhaft gegeben.
Liebe Grüße
Finke
5
Answer
from
6 months ago
Hallo @FinkeDrei,
aktuell ist für den Startort leider kein Ausbau in den nächsten 6 Monaten geplant.
Gruß
Maria
Answer
from
6 months ago
Hallo @Maria R. ,
ich möchte ja auch gar keinen Ausbau.
Ich möchte halt nur adressieren, dass an diesem Standort grundsätzlich 5G mit ausreichend Netz verfügbar ist, allerdings keinerlei Bandbreit zur Verfügung steht. Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um einen Fehler, weshalb ich um Prüfung bitte.
Vielleicht gibt es ja auch eine validierte Erklärung für dieses Verhalten?!
Ich würde das Verhalten völlig verstehen, wenn dort keinerlei oder nur schlechter Netzempfang verfügbar wäre.
Liebe Grüße
Finke
Answer
from
6 months ago
@FinkeDrei
Vielen Dank für das nette Telefonat von eben.
Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinen Details zum Standort helfen konnte.
Viele Grüße
Maria
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
@FinkeDrei
Vielen Dank für das nette Telefonat von eben.
Ich freue mich sehr, dass ich dir mit meinen Details zum Standort helfen konnte.
Viele Grüße
Maria
0
Unlogged in user
Ask
from