Solved

Handy / Top Smartphone Option gezahlt ohne Gegenleistung / Telekom behält Geld ein / Betrug ? / Abzocke ? / Verbraucherschutz / Vertragsrecht

7 years ago

Guten Tag,

 

seit ungefähr 15 Jahren bin ich nun Bestandskunde der Telekom mit Verträgen von 35€ - 56€ pro Monat, Top Handy/Smartphone Option (mit entsprechendem Aufpreis) sowie ein und derselben Nummer. Kurzum: ein sehr unkomplizierter Kunde, der sich ungern Ärger macht, um bspw. durch rechtzeitiges Kündigen und den Neuabschluss von Verträgen alle Prämien und Vorteile zu sichern. Mir ging es immer einzig und allein darum, mich auf meinen Vertragspartner (die Telekom) verlassen und das beste Netz nutzen zu können.

 

Zwischen 2014 und 2015 habe ich mit Erscheinen des Blackberry Passports zuletzt wissentlich Gebrauch der Option "mit Top Smartphone" gemacht. Seitdem wurde nicht weiter auf die Abrechnungen geachtet und Mitte 2017 habe ich mir unabhängig von meinem Vertrag (Magenta Mobil L) ein Blackberry KeyOne Black Edition bei einem Onlinehändler gekauft, da es zu meiner Enttäuschung bei der Telekom selbst nicht erhältlich war.

 

Ende 2018 fragte ich mich durch den Defekt des Handys meines Vaters, ob ich ihm nicht mit einem neuen Smartphone über meinen Vertrag aushelfen könne und telefonierte dann mit einem Mitarbeiter der Service Hotline, welcher mir etwas zögerlich gestand, dass die Telekom die Mehrkosten der Option "mit Top Smartphone" einfach einbehält, sofern man sein Neugerät nicht rechtzeitig beansprucht. Auf meine Bitte, die Option herauszunehmen, da ich ja seit Jahren kein Gerät der Telekom mehr nutze, geschah leider nichts, obwohl mir am Telefon noch bestätigt wurde, dass man sich darum kümmern würde.

 

Die Verträge von mir und meiner Familie wurden mittlerweile mit schriftlicher Bestätigung geändert.

 

Rein finanziell ist das für mich kein Drama, allerdings bin ich ein Mensch der Prinzipien. Für Geld bekommt man in meiner Welt Gegenleistungen, solange man nicht dem Glücksspiel verfällt oder beklaut wird.

 

Zu keiner Zeit wurde ich darüber informiert, dass mir ein neues Gerät zusteht, geschweigedenn ungerechtfertigte Nebenkosten entstehen, sofern ich gewisse Zeitpunkte zur Inanspruchnahme verpasse oder gar kein Gerät beziehe.

 

Dass dies nicht rechtens ist, muss ich niemandem erklären.

 

An dieser Stelle möchte ich alle Kunden der Telekom, denen es ähnlich ergangen ist, dazu auffordern, sich hier einzureihen. Je nach Feedback wird es zeitnah diverse Möglichkeiten (E-Mail Adresse, Facebookseite, Verbraucherschutz) geben, nachhaltig auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

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