Gelöst

höherer Gerätezuschlag für MagentaMobil Happy Tarif

vor 8 Jahren

Hallo liebe Telekom-Community,

 

ich habe im Dezember 2016 meinen Mobilfunkvertrag verlängert und den "MagentaMobil M Happy" als MagentaEins Kunde gewählt. Nach meinem Verständnis liegt der normale MagentaMobil M mit Top-Handy-Zuschlag (65€/Monat) zugrunde. Hinzu kommt die "Happy"-Option für 5€, sodass ich jedes Jahr den Vertrag verlängern kann. 

 

Ab heute kann ich den Vertrag verlängern und auch die Konditionen zur Verlängernung einblicken. Ich habe vor mir etweder das iPad Pro 10,5  bzw 12,9 Zoll zuzulegen. Mir wurde vor drei Monaten, aber auch vor wenigen Tagen bestätigt, dass die Preise für das kleinere 140€ und das große 300€ Zuzahlung betragen - analog der online Preise bei Neuabschluss. Nun muss ich jedoch feststellen, dass die Preise sich auf 230€ bzw. 390€ belaufen.

 

An der Tarifgeneration oder auch befristeten Neukunden-Apple-Aktion kann es nicht liegen. Mir ist bewusst, dass die "Happy-Tarife" eingestellt wurden, da der Ertrag der Telekom pro "Happy"-Kunden zu gering ausfüllt. Nun entsteht bei mir das Gefühl, dass durch die Einstellung der Tarife forcierten Intransparanez dazu ausgenutzt werden, mich als "Happy"-Kunden zu übervorteilen.

 

Hat jemand hiermit bereits Erfahrungen gemacht bzw. kann mir helfen?

3488

27

    • vor 8 Jahren

      Das sich die Zuzahlungspreise ändern können ist normal.

      Oder habe ich deine Frage nicht verstanden?

      0

    • vor 8 Jahren

      Die Zuzahlungspreise sind stark tarifabhängig.

      Wenn Du vor ein paar Tagen korrekt genau für Deinen Tarif nachgefragt hast und ein korrekte Antwort erhalten hast, dann wird es wohl so sein, dass im Endspurt vor Weihnachten die Preise angezogen haben.

       

      Wenn ich micht richtig erinnere, dann war es @BigWoelfi2 der auch einen Happy-Tarif hat und sich schon über die Preispolitik geärgert hat (vielleicht verwechsle ich das jetzt aber)

      0

    • vor 8 Jahren

      Die 5€ Happy sind aber auch nur für die Möglichkeit der VVL jedes Jahr, die Zuzahlung vom Handy wurde nie weniger damit.
      Aber wenn der Preis so angezeigt wird, ist das wohl so.

      19

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      muc80337_2

      fördedampfer_1 Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ... Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ... fördedampfer_1 Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ... Der letzte "Vorredner" hat hier im Thread vor über zwei Wochen gepostet. Das ist eine lange Zeit für Dinge, die sich von Tag zu Tag ändern können.

      fördedampfer_1

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

       

      fördedampfer_1

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

       


      Der letzte "Vorredner" hat hier im Thread vor über zwei Wochen gepostet. Das ist eine lange Zeit für Dinge, die sich von Tag zu Tag ändern können.

      muc80337_2
      fördedampfer_1

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

       

      fördedampfer_1

      Naja...ich denke, dass die Vorredner die aktuellen Preise schon verglichen haben ...

       


      Der letzte "Vorredner" hat hier im Thread vor über zwei Wochen gepostet. Das ist eine lange Zeit für Dinge, die sich von Tag zu Tag ändern können.


      Du musst das Drama, das sich alle Jahre wiederholt, nicht beschönigen, ok?

      Das ist seit langem so, dass die Telekom jedes Jahr eine andere Begründung anführt, warum für Bestandskunden die Zuzahlung immer weiter erhöht wird.

       

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich Schelte bekommen werde: Zwinkernd

       

      Zunächst hieß es lapidar: Firmen interne Entscheidung, als es um 30 € ging.

      Im nächsten Jahr: Weil Bestandskunden keine Einmalgebühr zahlen müssen, wie Neukunden.

      Letztes Jahr sollten es plötzlich 70 € sein, wenn ich mich recht erinnere und Begründung war bei mir im Chat, "weil ich einen Happy-Vertrag habe".

      Dann waren es plötzlich doch "nur" 30 €.

       

      In diesem Jahr werden beim S9 plus 50 € mehr als bei Neukunden fällig pötzlich.

      Was soll so ein ständiges Vorgeführe der Bestandskunden eigentlich?

      Dann verlangen wir in Zunkunft definitiv den Online-Rabatt, da ja auch Bestandskunden online buchen können.

      Und dem System ist es völlig wurscht, ob da ein Neukunde bucht oder ein Bestandskunde.

       

      Vielleicht überlegt sich die Telekom auch endlich einmal etwas für Bestandskunden, jedoch in die andere Richtung.

       

      Nur mal zum Vergleich:

      Ich habe vor 14 Tagen ein Telefonat für meine Schwester bei der 1&1-Hotline geführt.

      Und ich habe nicht schlecht gestaunt, wie gr0ßzügig man einer Kundin, die schon mindestens 10 Jahre bei 1&1 ist, mit immer den gleichen Trifen, bei der Verlängerung Mobilfunk mit der Handyzuzahlung und bei Festnetz mit dem Preis für den Router (7590 gleiches Gerät) sowie den Gebühren für die ersten 6 Monate entgegengekommen ist.

       

      Da muss sich die Telekom gar nicht wundern, wenn die Kunden dann einen Wechsel zu solch einem Anbieter vorziehen, anstatt dermaßen teuer innerhalb der Telekom zu verlängern.

       

      Ich sehe das ja jeden Tag unter Bekannten und sogar in der Familie.

      Niemand will zur Telekom wechseln und nicht wegen der Netzleistungen, die grundsätzlich als sehr gut eingestuft werden, sondern ausschließlich wegen der nicht dazu passenden (und auch nicht mehr wirklich zeitgemäßen) Preise einfach.

       

      Und bevor jetzt wieder der Hinweis auf die letzte Meile im Festnetz kommt:

      Dann stimmt eben etwas in der Vertreilung nicht. Wenn die Telekom dem Mitbewerb die Leitungen billig lassen muss, weil es die BNA so will, dan ist es nicht angemessen, diese fehlenden Einnahmen den eigenen Kunden anzulasten, wie beim Wechsel von alten Tarifen auf IP-Anschlüsse oder gar auf VDSL. Da wird den Telekom-Kunden beim Wechsel ja auch nicht der Vorteil mit den 6 Monaten 19,95 € Grundgebühr gewährt.

      Warum kann das 1&1 stemmen und die Telekom nicht?

       

      Und wovon stemmt 1&1 die niedrigen Handy-Zuzahlungen eigentlich?

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @BigWoelfi2

      Ich will da weder beschönigen noch dramatisieren.

       

      Mein einziger länger laufender Mobilfunkvertrag (ein reiner Datentarif) läuft nächsten Monat aus. Sonst habe ich nur Prepaid bzw. einen Kurzläufer. Und die sind dann halt alle ohne subventioniertes Endgerät. Das funktioniert bei mir deshalb gut weil ich mir von vorneherein weder das aktuelle iPhone noch das aktuelle Samsung Top-Gerät kaufe sondern zu günstigeren Geräten greife, die für meine Belange vollkommen ausreichend sind.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @muc80337_2

       

      Mal ernsthaft, meinst Du wirklich, weil Du solche Handys persönlich nicht orderst, ist es angebracht, mit den Nöten anderer so umzugehen, als müsste es allen egal sein, wie die Telekom ihre Zuzahlungspreise gestaltet und dabei zu ignorieren, dass es eben keine Momentanpreise sind, sondern Methode dahinter steckt?

       

      So etwas nennt man für mein Verständnis "schön reden".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Die Gerätepreise sind bei der Verlängerung eines Happy Tarifs dieselben wie bei der Verlängerung des entsprechenden Normaltarifs (ohne Happy). Bei  einer Verlängerung sind die Preise im Allgemeinen höher als bei einem Neuvertrag.

      0

    • vor 7 Jahren

      Bei einer Vertragsverlängerung eines  Magenda Mobile S Happy Vertrages, wie hoch wäre die Zuzahlung für ein Samsung S9 Plus zum jetzigen Stand?

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      oliver kurzer

      Bei einer Vertragsverlängerung eines Magenda Mobile S Happy Vertrages, wie hoch wäre die Zuzahlung für ein Samsung S9 Plus zum jetzigen Stand?

      Bei einer Vertragsverlängerung eines  Magenda Mobile S Happy Vertrages, wie hoch wäre die Zuzahlung für ein Samsung S9 Plus zum jetzigen Stand?

      oliver kurzer

      Bei einer Vertragsverlängerung eines  Magenda Mobile S Happy Vertrages, wie hoch wäre die Zuzahlung für ein Samsung S9 Plus zum jetzigen Stand?


      Warum machst Du das hier in dem uralten Thread und nicht in einem eigenen Thread?

      Ich vermute, die Zuzahlung wird so sein, wie für Neukunden plus 50 € Aufschlag oder so.

      Als ich im Mai 2018 verlängert habe, war das jedenfalls noch so.

       

      Jetzt bin ich allerdings raus aus Happy und zu Normaltarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone zurück gewechselt.

      Unter den eingetretenen Nachteilen bei der letzten Tarifanpassung zum 01.09.2018 sind die Premium-Tarife leider keine Alternative mehr, weil sie nicht an neue Tarifstrukturen angepasst werden, wie jetzt zum Beispiel die Volumenerhöhung.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @oliver kurzer, bei einer Vertragsverlängerung im Tarif MagentaMobil Happy S beträgt die Zuzahlung zum Samsung Galaxy S9+ aktuell 399,95 €

      Viele Grüße
      Klaus K.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich würde das aber schnell durchziehen, so lange wie es die kostenloses Tablet dazu Aktion gibt

      https://www.samsung.com/de/offer/superdeals/galaxyS9/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...